• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kleines Treiberproblem...

Joined
Nov 9, 2002
Messages
1,473
Points
0
Hi!
Ich hab als Mainboard das Aus Maximus 2 Formula und hab ein wenig Probs die Sounddriver zu installieren. Hab sie von der Asus-Seite gezogen und installiert, schön und gut.
In Spielen und bei Windows-Errors funzt der Sound auch wunderbar aber wenn es um irgendwas anderes geht (Youtube, Audiodateien usw...) streikt der. Wenn ich rechts unten beim Master Volume Panel die Soundlautstärke umstellen will, sagt der es ist kein Device installiert und ich soill nen Drucker anschließen WTF?!
Das Problem ist gelöst, wenn ich unter Hardware Devices nen Rechtsklick auf den Treiber mache und ihn "update". Ich sag dann auch "automatisch auswählen" und er findet sogar den richtigen Treiber, updatet den (angeblich) und auf einmal funktioniert alles wunderbar, jedoch nur bis zum nächsten Restart...
Hab alles probiert, hab ka. wie man das Problem lösen kann, dass man nicht jedes mal diese blöden Treiber updaten muss (wieso eigentlich?? die sind schon schon installiert <.<)
Hoffe jemand weiß da um Rat
 
Mal probiert, ob es einen aktuelleren Treiber gibt beim richtigen Hersteller (vermutlich Realtek, oder?)
Welches OS?
Auch möglich das irgendein Eintrag z.B. in die Registry das verursacht.
Dann erstmal Deinstallationsroutine des Treibers laufen lassen, der auch alle Einträge aus registry usw raushaut und dann den neusten Treiber draufmachen.
Zumindest bei Win7 weiss ich das es auch direkt über den Gerätemanager geht (Treiber deinstallieren).
 
Ja das habe ich leider schon versucht.
Also alles deinstalliert, auf der Herstellerseite (asus.com) den neuesten runtergeladen (für Windows XP 64 bit, also meins) und wieder durafgemacht, jedoch macht das keinen Unterschied.
 
Zieh dir doch bitte mal Everest von zb chip.de und sag uns welchen genauen Audichip du hast, dann kann man nach einem evtl besseren Treiber suchen
 
vllt spielen chiptreiber (vom mb) und soundtreiber nicht richtig zusammen. also am besten nur alte treiber (von der mainboard-cd oder nur neue (von der asus-seite bzw direkt vom chiphersteller) zusammen verwenden.

ist das mb neu oder hast du nur mal neuinstallert und wenn ja welchen grund gabs dafür? wäre ja vllt nen hinweis ob die hardware evtl. eh nen schaden hat.

guck mal im bios nach ob da plug n play os aktiviert ist. wird manchmal bei nem biosupdate ausgeschaltet und kann dann für ärger sorgen weil windows die hardware nicht mehr richtig sortiert kriegt.

grundsätzlich ist xp64 ja nu nicht grade ein treibermässig gut unterstützes bs....und besser wirds wohl kaum in zukunft. könnte vllt ne menge ärger und aufwand sparen jetzt mal über win7 nachzudenken.

evtl kann aber auch ein codecpack was helfen, da der windowssound ja geht. wird vllt n bisschen schwierig sowas speziell für xp64 zu finden.
 
Du sollst auch net den Audiotreiber von Asus nehmen, sondern den vom Hersteller des Audiochips selbst!
Da gibt es oft aktuellere Treiber als bei den MB-Herstellern!
Sprich wenn es ein Realtek-Audiochip ist schau mal bei Realtek ob es da was Neurers gibt!
 
Back
Top Bottom