+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kleines Treiberproblem...

Eine Diskussion über Kleines Treiberproblem... im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi! Ich hab als Mainboard das Aus Maximus 2 Formula und hab ein wenig Probs die Sounddriver zu installieren. Hab ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473

    Kleines Treiberproblem...

    Hi!
    Ich hab als Mainboard das Aus Maximus 2 Formula und hab ein wenig Probs die Sounddriver zu installieren. Hab sie von der Asus-Seite gezogen und installiert, schön und gut.
    In Spielen und bei Windows-Errors funzt der Sound auch wunderbar aber wenn es um irgendwas anderes geht (Youtube, Audiodateien usw...) streikt der. Wenn ich rechts unten beim Master Volume Panel die Soundlautstärke umstellen will, sagt der es ist kein Device installiert und ich soill nen Drucker anschließen WTF?!
    Das Problem ist gelöst, wenn ich unter Hardware Devices nen Rechtsklick auf den Treiber mache und ihn "update". Ich sag dann auch "automatisch auswählen" und er findet sogar den richtigen Treiber, updatet den (angeblich) und auf einmal funktioniert alles wunderbar, jedoch nur bis zum nächsten Restart...
    Hab alles probiert, hab ka. wie man das Problem lösen kann, dass man nicht jedes mal diese blöden Treiber updaten muss (wieso eigentlich?? die sind schon schon installiert <.<)
    Hoffe jemand weiß da um Rat

  2. #2
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Mal probiert, ob es einen aktuelleren Treiber gibt beim richtigen Hersteller (vermutlich Realtek, oder?)
    Welches OS?
    Auch möglich das irgendein Eintrag z.B. in die Registry das verursacht.
    Dann erstmal Deinstallationsroutine des Treibers laufen lassen, der auch alle Einträge aus registry usw raushaut und dann den neusten Treiber draufmachen.
    Zumindest bei Win7 weiss ich das es auch direkt über den Gerätemanager geht (Treiber deinstallieren).
    Never run a touching system!!

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    Ja das habe ich leider schon versucht.
    Also alles deinstalliert, auf der Herstellerseite (asus.com) den neuesten runtergeladen (für Windows XP 64 bit, also meins) und wieder durafgemacht, jedoch macht das keinen Unterschied.

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zieh dir doch bitte mal Everest von zb chip.de und sag uns welchen genauen Audichip du hast, dann kann man nach einem evtl besseren Treiber suchen

  5. #5
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    vllt spielen chiptreiber (vom mb) und soundtreiber nicht richtig zusammen. also am besten nur alte treiber (von der mainboard-cd oder nur neue (von der asus-seite bzw direkt vom chiphersteller) zusammen verwenden.

    ist das mb neu oder hast du nur mal neuinstallert und wenn ja welchen grund gabs dafür? wäre ja vllt nen hinweis ob die hardware evtl. eh nen schaden hat.

    guck mal im bios nach ob da plug n play os aktiviert ist. wird manchmal bei nem biosupdate ausgeschaltet und kann dann für ärger sorgen weil windows die hardware nicht mehr richtig sortiert kriegt.

    grundsätzlich ist xp64 ja nu nicht grade ein treibermässig gut unterstützes bs....und besser wirds wohl kaum in zukunft. könnte vllt ne menge ärger und aufwand sparen jetzt mal über win7 nachzudenken.

    evtl kann aber auch ein codecpack was helfen, da der windowssound ja geht. wird vllt n bisschen schwierig sowas speziell für xp64 zu finden.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  6. #6
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Du sollst auch net den Audiotreiber von Asus nehmen, sondern den vom Hersteller des Audiochips selbst!
    Da gibt es oft aktuellere Treiber als bei den MB-Herstellern!
    Sprich wenn es ein Realtek-Audiochip ist schau mal bei Realtek ob es da was Neurers gibt!
    Never run a touching system!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleines Replaypack (CW Mai)
    Von atom1c im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 18:53
  2. YR kleines problem
    Von Audrey im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 23:23
  3. Kleines Tunier...
    Von ReLaX im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 16:13
  4. ein kleines spielchen
    Von l3eowolf im Forum Kuschelecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 03:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •