+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

KGC vs. Programmierung

Eine Diskussion über KGC vs. Programmierung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Wenn ich nur Programmierkenntnisse in den verschiedensten Sprachen für kleinere Spiele hätte ... z.B. Mensch ärgere dich nicht etc. oder ...

  1. #1
    Kegge-Games-Chief
    Avatar von Vasaal
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Landsberg/Lech
    Alter
    30
    Beiträge
    9.103

    KGC vs. Programmierung

    Wenn ich nur Programmierkenntnisse in den verschiedensten Sprachen für kleinere Spiele hätte ... z.B. Mensch ärgere dich nicht etc. oder die UF Games in eine Art richtiges Spiel mit AI etc. zu vewandeln, welche Programmiersprache würde man dafür am ehesten benötigen?

    Java Applets, JSP, ASP, PHP,Perl wird in einigen Foren geschrieben, soll gute Dienste leisten...

    Und eignet sich eigentlich Visual Basic für sowas?


  2. #2
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Mensch ärgere Dich nicht war die letzten WOchen Thema bei uns im AWE Unterricht.
    Wir haben das mit Java gemacht.
    Spielbar mit 4 Personen Mensch oder KI an einem Rechner.

  3. #3
    also wir haben unser Spiel "Blokus" also Projekt auch in JAVA Programmiert

  4. #4
    Du kannst sowohl das Framework JSP, das auf Java basiert nutzen, oder eine der aufgezählten Programmiersprachen (JSP ist eben keine Programmiersprache).

    Generell würde ich dir jedoch von JSP, Java Applets, Perl und Visual Basic abraten.

    Aus meiner Sicht wären PHP, ASP und Python mögliche Kandidaten. Immer dabei ist CSS, JavaScript (ich würde das Framwork jQuery empfehlen) und (X)HTML.

    Am einfachten ist es meiner Meinung nach PHP zu lernen.

  5. #5
    Ist Visual Basic eig. zu gebrauchen wenn man Webseiten programmieren möchte oder ist das komplett nutzlos?

  6. #6
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    für asp.net seiten kannst du serverseitig vb.net nutzen

  7. #7
    Was auch immer KGC ist, wirst du mit Visual Basic eher nicht dein Ziel erreichen ^^

    Eines sollte vorweg klar sein. Willst du eine Windows-Applikation, dann nutze eine C-Sprache (C, C++, C# inkl. .NET-Framework). Willst du halbwegs plattformunabhängig sein, dann nutze Java.
    Persönlich halte ich Java aber für reichlich ungeeignet für sowas. Auch im Webbereich ist es eher weniger zu gebrauchen.

    Willst du serverseitig Spiele realisieren, dann nutze eher PHP, Python oder ASP.NET zzgl. einer Datenbank (meist irgendein SQL), einem Webserver (IIS, Apache) einer Auszeichnungs/Metasprache XHTML/XML, einer Layoutsprache wie CSS/XSLT und eine clientseitige Skriptsprache wie JavaScript oder alternativ ActionScript via Flash. Dann kommen noch Grafiken (per Gimp, Photoshop oder so) dazu und natürlich grundlegend das Konzept und viel viel Zeit :-).

    Wie du siehst, sind das eine Fülle an Technologien, die man benötigt um etwas halbwegs Akzeptables erstellen zu können. Also überleg dir das gut.

    PS: Perl ist steinzeitlich, wenig leserlich und wird nur noch äußerst selten eingesetzt

  8. #8


    Die Perl-Jünger würden jetzt mit CPAN ankommen und dass mit Perl 6 alles besser wird ^^.
    C# hat Java im Bereich der Plattformunabhängigkeit meiner Meinung vom Thron verdrängt.

  9. #9
    Also ist C# zu was gebrauchen? Da bin ich ja beruhigt.

  10. #10
    Kegge-Games-Chief
    Avatar von Vasaal
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Landsberg/Lech
    Alter
    30
    Beiträge
    9.103
    Ok Thx, ich denke ich bin ausreichend aufgeklärt... KGC ist mein Benutzertitel und dass dies ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt, ist mir vornherein klar gewesen. Allein werde ich das nich bewerkstelligen können


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. C# Ampel Programmierung
    Von zokker13 im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •