• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kaspersky (Pure 3.0) blockiert kompletten Download.

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,214
Points
390
Lieblings C&C



Ich hab seit einer Weile mal wieder Kaspersky und das meint, bei jedem Update mein komplettes Internet lahmlegen zu müssen.

Es downloadet mit (und jetzt haltet euch fest!!) wahnsinnigen 1-10kb/s aber während es dann minutenlang updatet, geht garnichtsmehr...
Naja, bis auf Teamspeak, aber das funktioniert ja eh immer, selbst wenn die Welt untergeht.

Hab dazu auch schon gegoogelt, aber da hat mir nichts weiter geholfen. Und für das, was mir eventuell weiterhelfen könnte, bin ich zu blöd. :(
Jemand ne Ahnung, was man da machen kann?

Edit: Achja, selbstverständlich auch noch ziemlich lange, nachdem das Update schon fertig ist.
 
Ähm... Was hat das jetzt genau mit gefährlichen Webseiten zu tun? :?
 
Haste das mal testweise abgeschaltet?
 
Ist doch standardmäßig deaktiviert.
 
Dann wes ik et ned ich benutz sowas ned
 
Falls das Antivirus-Programm keine separate Netzwerkkonfiguration, abseits der Einstellungen bei Windows, verwendet, würde ich das Problem vielleicht auch beim Router suchen. Eventuell wird der durch die Echtzeitüberwachung des Internet-Traffics (oder so) überlastet. Das würde man dann allerdings auch auf anderen, an diesem Router hängenden, Geräten bemerken.

Vielleicht funktioniert es ja auch besser, wenn du statt der Firewall des Programmes wieder die von Windows verwendest. Nach außen schirmt die Windows-Firewall in den Standardeinstellungen gut genug ab und wenn ein Programm von deinem System aus unerlaubt nach Hause funken möchte, ist es eh schon zu spät, denn das Programm konnte auf deinem Rechner ja schon gestartet werden. (Hat Kaspersky Pure eine eigene Firewall? Ich kenne das Programm jetzt nicht.)

Ansonsten ist es vielleicht auch eines dieser seltsamen Probleme, die sich mit einer Neuinstallation des Programmes lösen lassen.
 
Last edited:
Hab mein Windoof schon so eingestellt, dass die meisten Viren, Würmer und Co. sowieso nicht funktionieren, ohne ein AV Programm und meine Hardware Firewall reicht vollkommen aus und ist meistens sowieso besser als die Software Firewall.;) Außerdem kann es auch sein, dass du 2 Firewalls aktiv hast und die sich gegenseitig blockieren. (gleiches gilt auch für AV Programme)

Ich persönlich halte auch nicht viel von AV Programmen, da sie eine richtige Attacke sowieso nicht verhindern können, da ist es sinnvoller sich direkt von Kaspersky, AVG, Avast, Norton und Co. für eine Liveüberwachung monatlich zu zahlen, da die AV Programme auch öfters mal Fehlmeldungen geben oder erst gar nicht reagieren.
 
Neee... also am Router wirds nicht liegen. Ich hab meinen PC in meiner Wohnung, meinen einen Laptop bei meinen Eltern und den zweiten in der Uni. Es ist jedes Mal das Gleiche.

Das mit der Firewall werd ich nochmal gucken. Daran hab ich jetzt gerade gar nicht gedacht.

edit: Tatsache, obwohl Kaspersky damals bei der Installation gesagt hat, dass es die Windows Firewall ausstellt, war sie trotzdem (wieder?) an. (Und ich war so gutgläubig und hab dem Programm geglaubt! :cry)
Hab die Kaspersky Firewall mal ausgestellt, und komme immerhin auf höhere Werte. Das werd ich jetzt aber mal weiter testen.

edit2: jetzt komm ich immerhin auf stolze 25kb
 
Last edited:
Holzmodem FTW?!

Was passiert denn wenn du mal alles ausstellst?

EDIT: Warte mal, was für ein Schläptop hast du?
 
Nen Dell XPS 15" von 2011 daheim
ein Asus Zenbook für die Uni
und mein Rechner hat definitiv genug Power dafür.
 
Es geht nicht um die Power, sondern um den LAN-Treiber/Software.;)

Problem besteht bei allen Geräten? Haben die alle Kaspersky drauf? Was passiert wenn du Kaspersky ausschaltest? Besteht das Problem an nur ein bestimmten Modem/Router/Netzwerk?
 
Nö, an allen Netzwerken, deswegen hab ich das ja extra gesagt, dass jeder woanders hängt. Und ja, die haben alle Kaspersky drauf.

Und Kaspersky ausschalten? Ist doch nur während den Updates.
 
Naja, er verwendet vermutlich dein ganzen Traffic dabei, wie man das beschränken kann habe ich jetzt auch nicht herausgefunden.

Kannst ja mal hier nachfragen: http://www.gutefrage.net/tag/fragen/1

Ansonsten empfehle ich das Programm zu wechseln, oder ein DL-Limiter zu installieren.
 
Also ich hab jetzt mal rumprobiert und die Windows Firewall ausgeschaltet, dafür natürlich die Kaspersky an und er sagt mir, dass er mit 378kb/s zieht, was aber nicht so ganz stimmen kann. Was aber stimmt, ist, dass er definitiv schneller geworden ist und, dass er jetzt nichtmehr den kompletten Traffic zieht, weswegen ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass es an den 2 Firewalls lag.
 
Die Frage ist auch wie aggressiv deine Firewall eingestellt ist, allerdings ist es schon ziemlich krass, dass er so lange brauch und dabei noch fast (?) die ganze Bandbreite frisst...

Hat dein AV eigentlich eine Cloud/VPN Überwachung? Kannst ja mal spaßeshalber abstellen und gucken ob er dann schneller lädt:o
 
Leider bin ich nicht mit dem Programm vertraut wann er was schickt:O

Du könntest ja mal direkt eine Anfrage an Kaspersky schicken, ob sie dir vllt. nicht helfen können. Da ich das Programm auch nicht besitze und dies auch nicht vorhabe, kann ich dir leider auch nur beschränkt helfen :/
 
Back
Top Bottom