Kasperky Internet Security oder Norton?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Moin,
kann mir wer mal sagen, welches Programm jetzt wirklich besser ist. Norton hat mir immer unglaublich viel Perfomance gezogen. Preislich tun sich ja beide nichts.


Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)
 


Norton ist gelinde gesagt der größte Schund überhaupt :D

Kasper is schon sehr gut, aber ich empfehle wie so oft: antivir

schneidet regelmäßig ganz ganz gaaaaaanz vorne mit ab, ist kostenlos und Updates gibts automatisch, manchmal mehrfach am Tag
+ es frisst so gut wie keine Ressourcen
 
Antivir ist aber beim Auffinden von Backdoors und Trojanern, gelinde gesagt sehr schlecht. Da schneidet Kaspersky um einiges besser ab.

Also würde ich Kaspersky vorziehen.
 
Norton/Symantec Antivirus war früher mal berüchtigt dafür, dass, wenn man es mal installiert hat, es nicht mehr richtig aus dem System herausbekommt und auch für seine Hardwarebelastung. Angeblich soll sich das in den letzten Versionen geändert haben. Da kann ich allerdings nichts zu sagen, da ich es nicht benutze.

Kaspersky IS fand ich, als ich mal eine Demo ausprobiert hatte, eigentlich ganz gut. Im letzten Vergleichstest in der c't war Kaspersky Internet Security auch etwas besser als Norton. Letzteres hatte lediglich in der Rootkit-Erkennung deutlich die Nase vorn. Allerdings gibt es für diesen Aufgabenbereich auch gute Freeware-Programme wie F-Secure Blacklight oder Icesword.

Würde ich vor dieser Entscheidung stehen würde ich wohl zu Kaspersky greifen. Aber wie gesagt habe ich noch keine von den neueren Norton-Versionen ausprobiert.

Die Funktion von Kasperskys Firewall, Rechner von denen vermeintlich ein Angriff ausgeht zu blocken, dürfte eher kontraproduktiv sein, da man mit einem vorgetäuschten Angriff auch mal eben den Updateserver des Programmes oder einen DNS-Server blockieren könnte und das Programm somit keine neuen Virensignaturen bekommt bzw. in letzterem Falle die Internetverbindung weitgehend lahmgelegt ist. Falls man dies abstellen kann würde ich das tun.

G Datas Internet Security (2007) ist auch ganz gut, nur die Firewall nervte bisweilen und ich habe deshalb die Windows Firewall verwendet. Ich rechne ohnehin nicht damit, dass eine Software-Firewall ein geschicktes Spionageprogramm aufhalten wird. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten sich vorbeizumogeln. Auch ist die Systembelastung von G Data Internet Security nicht ohne.

Persönlich benutze ich zur Zeit Nod32 Antivirus zusammen mit der Firewall von Windows und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Das Programm ist der schnellste Virenscanner auf dem Markt und hat auch die beste Heuristik, dafür aber Schwächen in der Erkennung mittels Signaturen.
 
Last edited:
Ich kann nur sagen Avast ftw.
Hatte damit bisher noch keinen Virus und falls mal einer angeschickt kommt wird der gleich verlöscht.

Aber der größte Fürsprecher ist wohl der Österreicher der einem jeden Morgen mitteilt "Virus Datenbank wurde aktualisiert", ich hau mich jedesmal weg :D (also wenn dann unbedingt Deutsche Version installiern)
 
Wenn du dich für eins unbedingt entscheiden willst dann Kaspersky da orton es immernoch ned auf die Reihe bekommen hat so wies aussieht.

Ich persönlich hab nur Freeware drauf und keine Probleme

Avira Antivir
Ad Aware Free 2007
Spybot Search & Destroy
AVG Antyspyware
Ccleaner
JK Defrag
Kerio Personal Firewall (aber nur damit ich gucken und blocken kann welches Programm ins Inet will) MEdia Player und Winamp zB müssen nicht ins Netz bei mir wenn ich ned grad ein Stream hören will...

Notfalls kann man noch Highjackthis nehmen und in das Forum dort posten ansonsten format C: und backup druff fertig
 
sind beide schlecht, zumindest dafür das man da was bezahlen soll ;)

IMmerhin sind programme wie Antivir kostenlos und mindestens genauso gut...

und die Firewalls solcher programme sind meistens total fürn ... weil die eh alles selber machen, heißt selber entscheiden was rein darf und was nicht..

Als firewall kann ich nur sunbelt personal firewall empfehlen am anfang etwas stressig doch mit der zeit is es echt richtig gut und vorallem relativ sicher :)
 
Nunja, ich hab aber ehrlich gesagt, keine Lust mir 8 unterschiedliche Programme zu installieren. Ich suche zur Zeit die Lösung für meiner Probleme in einem Programm.
 
8 müssen es gar nicht sein, das ist auch total schmarn...

Wie gesagt für Viren keine Ahnung zB AntiVir oder was es noch so 4free gibt und als FW sunbelt ;)

wie gesagt sunbelt personal firewall is etwas professioneler da man die einstllungen selber machen muss und nich machen lässt dafür hat die fw aber nen nutzen nich wie die der oben genannten von nroton und kaspersky
 
NA dann wer zuviel Geld hat bitte :z

Ich würd kostenloses was genauso gut oder teilweise sogar besser ist immer vorziehen
 
Ich kann nur sagen Avast ftw.
Aber der größte Fürsprecher ist wohl der Österreicher der einem jeden Morgen mitteilt "Virus Datenbank wurde aktualisiert", ich hau mich jedesmal weg :D (also wenn dann unbedingt Deutsche Version installiern)

Per Sprachausgabe? Flucht der auch wenn er mal was findet? :D
 
Naja er findet ja selten was, ausser mal ne eMail mit nem Anhang die dann in die Quarantäne kommt, aber hab vergessen was er da sagt ^^
 
Also bei mir gehts, hab Email erhalten mit Key und Software-Download
 
HUhu Ich hab weder Virenschutz noch Softwarefirewall und es ist mir noch nie was passiert!
Verstand einschalten und vorsichtig sein ist meine deviese (ka ob man das so schreibt ^^)
Die ganzen Progs verstopfen doch nur das System.
 
Will nicht wissen wieviele Schädlinge sich auf deinem System tummeln...

Nur weil du nichts merkst heißt es nicht das du nicht befallen bist :z
 
Vorsicht ist sicherlich wichtiger als jede Schutzsoftware, aber gerade als Windowsnutzer reicht das allein leider nicht. Das würde nur funktionieren, wenn die Betreiber aller Webseiten die man besucht, die Entwickler und Hoster aller Programme die man benutzt sowie die Hersteller aller Gerätschaften, die man an seinen Computer anschließt genauso vorsichtig sind. Wenn z. B. der Betreiber eines Webservers es versäumt Sicherheitsupdates für die darauf installierte Software aufzuspielen und die falschen Augen zuerst darauf stossen, kann es sein, dass eine eigentlich seriöse Seite vorübergehend Trojaner verteilt. Das ist sogar schon größeren Firmen wie ASUS mal passiert. Es kam auch schon vor, dass ganze Lieferungen von USB-Sticks oder Digicams ab Werk verseucht waren, weil sich wohl irgendein Rechner in der Fabrik in irgendeinem Billiglohnland was eingefangen hat.

Auch wenn die Hersteller von Antivirusprogrammen das in der Werbung oft so darstellen, ist es nicht Sinn und Zweck eines solchen Programms, dass man es einfach nur installiert und hinterher alle Vorsicht über Bord werfen kann. Reflektoren und Beleuchtung am Fahrrad und ein Schutzhelm auf dem Kopf machen es schließlich auch nicht unnötig vorm Überqueren einer Straße nach links und rechts zu schauen.
 
Ich nutze Antivir (nun Version 8) jetzt schon seit sehr langer Zeit (bestimmt 2-3 Jahre) und hatte bisher keinerlei Schädlingsprobleme. Soweit man seine Systeme (namentlich diejenigen, die den Schadinput i.d.R. aufnehmen - Windows, Browser, Mailprogramm) uptodate hält, sollte nichts anbrennen. 100%ige Sicherheit wird kein System bieten. Bei der schieren Menge an manipulierbarem Code ist dies genauso eine Wunschvorstellung wie Vollbeschäftigung.
 
Back
Top Bottom