+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

jQuery-Funktion aus externer Datei aufrufen.

Eine Diskussion über jQuery-Funktion aus externer Datei aufrufen. im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Und zwar folgendes, ich moechte meine JavaScript-Funktionen in einer externen Datei auslagern. Dafuer mach ich das um einmal jquery zu ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    jQuery-Funktion aus externer Datei aufrufen.

    Und zwar folgendes, ich moechte meine JavaScript-Funktionen in einer externen Datei auslagern.
    Dafuer mach ich das um einmal jquery zu importieren und dann die Datei mit meinen Funktionen.

    Code:
    <script type="text/javascript" src="js/jq.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/functions.js"></script>
    Ich habe folgenden JavaScript.

    Code:
    $(document).ready(function() {
    	document.getElementById('statusMessage').value='';
    	document.getElementById('statusMessage').focus();
    	$('#target').submit(function() {
    	var tData = $("#statusMessage").val();
    	if(tData == '')
    		alert('Your status message can\'t be empty');	
    		
    	else{
    		var dataString = 'text=' + tData;
    		$.ajax({
    			type: 'POST',
    			url: 'functions.inc.php',
    			data: dataString,
    			cache: false,
    			success: function (html) {
    				$("#conent").after(html);
    				window.location.reload(true);
    			}
    		});
    	}
    	return false;
    	});
    });
    Diese Funktion wird aufgerufen, sobald eine Form mit der ID target submitted wird. Nun will, ich das aber ueber eine externe Datei machen und schreibe deshalb den Code von oben in die functions.js. Das funktioniert auch so weit ganz gut, wenn ich dies aber nun in eine Funktion schreiben will

    Code:
    function writePost(){
    
    }
    wird die Funktion aber nicht mehr aufgerufen. Irgendwelche Ideen, wie ich das hinkriege, dass es trotzdem funktioniert?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    Hallo, kannst du bitte genauer erklären was das Problem ist? Wird die Deklaration der Funktion nicht gefunden oder führt der Aufruf der Funktion zu einem "leeren" Ergebnis?

    Was steht in deiner JS-Console?

    Beachte bitte auch die Lade-Reihenfolge. Die Funktion sollte zuerst geladen, bzw. deklariert werden.

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Was ich tun moechte: Ein Formular ueber jQuery absenden
    Was funktioniert im JavaScript: Das Formular wird abgesendet, wenn es in einer externen Datei oder in der selben Datei "lose" steht
    Was funktioniert nicht im JavaScript: Sobald ich den JavaScript-Code in eine Methode setze, wird die Methode logischerweise ja nicht mehr aufgerufen. Nun moechte ich aber, dass es aufgerufen wird, allerdings weiss ich nicht wie ich das tue, denn mit

    onsubmit='javascript:writePost()', komme ich ja nicht weit, da das Script nicht ueberprueft ob der Submit-Button gedrueckt wurde, sondern ob das Formular abgesendet wurde, sehe ich das richtig? Ich hoffe, das ist logisch zu verstehen. Ansonsten koennt ich auch mal den Kompletten Sourcecode hier offenbaren, sind allerdings viele Zeilen, die gar nicht zum Problem gehoeren, daher dachte ich mir, dass ich das lieber sein lasse.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Rauschen" aus einer Datei entfernen
    Von Osbes im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:21
  2. Hilfe, brauche unbedingt eine Datei aus SUM2
    Von IceCold im Forum Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 04:07
  3. Wie sieht es den mit Clanfusion aus ??
    Von Mistereis im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 23:18
  4. Warscheinlich ist es mit !NATO! aus !!!!
    Von Michael2 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 01:10
  5. error 404: Datei nicht gefunden!
    Von Dragon im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •