+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

its gettin' hot in here...

Eine Diskussion über its gettin' hot in here... im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; mein athlon xp 2400+ wird bei voller belastung bis zu 64° "warm" *angst-vor-explosionen* ist das denn noch normal ?!?! oder ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports

    its gettin' hot in here...

    mein athlon xp 2400+ wird bei voller belastung bis zu 64° "warm"
    *angst-vor-explosionen*
    ist das denn noch normal ?!?! oder kann ich was dagegen tun ?!

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo ich würd mal bissl neue WLP rauf klatschen, wann hast die denn zuletzt gewexelt?

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    oder nen neuen und besseren kühler....
    vorallem mach ma deinen kühler sauber, das hilft ungemein.... und versuch mehr durchlüftung in dein gehäuse zu bekommen....
    s' glatscht glei!

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Nimm Als Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5 die kann ich empfehlen (Sekung gegenüber der alten Paste 17°C von 64°C auf 47 ° C) und wie oben schon erwähnt kühler plus lüfter saubermachen aba bidde vernünftig, dazu sollte man die dinger auseinandernehmen wenn sie ned zu kompliziert gebaut sind von wegen lüfter vom kühlkörper dann reinigen mit pinsel ggf falls vorhanden mit druckluft. Ach ja und es gab noch ein Programm das die Temp ein wenig reduzieren kann da wußte glaub ich Springmaus bescheid.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Also ich bezweifle doch stark, daß es bei WLP qualitative Unterschiede gibt, hat mir auch der Verkäufer beim Conrad versichert, ist klar dass wenn du die alte quasi nicht mehr vorhandene durch neue ersetzt die Temp drastisch sinkt

    Kühlkörper sehr gut saubermachen ist wichtig ja

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    doch, gibt unterschiede

    nur is nich immer die teure silver 5 die beste.

    bei diversen kühlkombinationen soll man unbedingt die extre beigelegte benutzen da sie darauf angestimmt ist --> steht auch in vielen unabhängigen tests. is natürlich nit überall so aber manchmal schon

    ansonsten schneidet die silver 5 (die ich auch seit eh und je benutze) in objektiven tests unter gleichen bedingungen einfach wirklich besser ab.

    also is schon was dran

    aber natürlich bringt das alles nix wenn man zu viel, zu wenig oder einfach sch.. draufgeschmiert hat
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    kenau ^^ am besten macht man das (mach ich so) mit einen wattestäbchen dann wird schön gleichmäßig. ka obs bessere methoden gibs

  8. #8
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    http://united-forum.de/showthread.php?t=40083

    da wird das von doktor mope7 mal genau erklärt, wie man per software die temperatur senken kann

    und @ wärmeleitpaste:

    unterschiedliche materialien leiten wärme unterschiedlich gut...

    silber zum beispiel leitet extrem gut wärme ab... und guess what!? Arctic Silver 5 hat jede menge davon drin... -> bessere wärmeleitung -> kein wärmestau ->bessere kühlung

    aber BITTE ned übertreiben! wärmeleitpaste folgt nicht dem spruch 'viel hilft viel'

    dadurch, dass man dan kühler fest draufschraubt, wird auch ein kleiner klecks auf die ganze fläche verteilt! und diese wärmeleitpasteschicht sollte möglichst dünn sein, weil sie schlechter leitet, als der feststoff aus dem die kontakte bestehen

    (aber immernoch VIIIEEEEL besser, als ein luftspalt... deswegen nimmt man sie ja... zum luftspalt füllen)


    also schön sparsam sein
    cya

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Urgs sorry @ mope7 Hatte ich dich doch glatt verwechselt ^^
    Auf jeden Fall sollten diese Maßnahmen schonma was gut runterkühlen

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports
    ich hab neue WLP und nen thermaltake (ziemlich neu) drauf...
    kann das sein, dass mein temperatur-messeinrichtungs-gelöt
    einfach die temperatur falsch liest und ein bios update helfen
    würde?
    Geändert von sHaDe77 (28.09.2005 um 09:38 Uhr)

  11. #11
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    naja wenn das ding 64°C warm sein soll, dann spürst du das ja, wenn du die hand in die nähe hälst... alternativ an die abluft hälst... wenn die so brühig warm ist, dann stimmts wohl, was der sensor sagt

    von bios-updates sei mal DRINGENDST abgeraten... die wahrscheinlichkeit, dass du dein mainboard damit abschießt und dir das vom händler reparieren lassen musst (der wechselt dann den speicher wo das bios drauf ist [CMOS, also hier gemeint ist das SRAM, wo das bios fest gespeichert ist])

    hätte mir beim letzten mal um ein haar das mainboard erledigt, weil mein diskettenlaufwerk nen lesefehler beim auslesen des neuen bios hatte

    aber sag mal hat sichs ned verbessert?

    kein bissl?

    und auch ned per softwarecooling?


    ich meine 64°C sind ned kritisch... aber auf 50-55°C hätteste es eigentlich drücken sollen mit der WLP und reinigen
    cya

  12. #12
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports
    naja... immer wenn ich neue WLP drauf mach wird er ~12° kühler,
    aber nach ein paar tagen ist wieder alles beim alten.
    softwarecooling hab ich noch nicht ausprobiert, wird da nicht die
    leistung der cpu beeinträchtigt?

  13. #13
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ich weiß nicht, welche idee dahintersteckt, aber ich vermute er wird die leistung so anpassen, dass die prozessorauslastung bis zu nem gewissen grad immer 100% ist

    also automatisch runtertakten, wenn du nichts machst...
    bei volllast dann wieder höher takten...

    eigentlich wird da die leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt, da er sich an der aktuellen auslastung ausrichtet

    sachen wie spiele laufen eh immer mit der maximalen leistung
    cya

  14. #14
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports
    also ist softwarecooling fürn arsch?
    ich mein... wenn ichs nicht brauch (leistung) dann isser sowieso kalt
    und wenn ichs brauch dann isser wie wie normal? super

  15. #15
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ähm nein... ein fehler in windows machts leider doch nicht nutzlos...

    also mal ein urzer exkurs: datenverarbeitung

    die meisten leute haben ja in ihrem rechner nur 1 einzige CPU

    das ist bekannt, aber du kannst auf jedem heutigen rechner mehrere programme wie betriebssystem, mediaplayer, bildbearbeitung, spiele etc scheinbar gleichzeitig laufen lassen

    obwohl du aber nur 1 einzige CPU hast, die auch nur 1 einzigen befehl gleichzeitig abarbeiten kann! (superskalare rechner wie itanium, DEC alphas usw mal ausgenommen)

    wie geht das?

    naja jedes programm hat seinen eigenen "thread" also seine eigene befehlsfolge und speicherbereiche etc...

    und bei mehreren programmen hast du halt mehrere threads... das nennt man "multitasking" oder "multithreading"

    aber deine CPU kann trotzdem nur einen einzigen befehl abarbeiten!
    also müssen die threads ja abwechselnd teilweise abgearbeitet werden...
    also z.b. mal ein befehl von dem thread, dann ein befehl von nem anderen usw...

    aber wie legt man diese reihenfolge fest?

    naja ein thread muss ja nicht von anfang bis ende durchlaufen, weil die meisten threads kein 'ende' haben

    z.b. ein maustreiber wartet halt bis du die maus bewegst und setzt das in eine bewegung des mauscursors um oder wenn du klickst, wird ein prgramm gestartet etc

    und genau DA wird angesetzt! "threads" WARTEN manchmal!

    und genau immer dann, wenn sie warten (oder interrupted werden - würde hier aber zu weit führen), kommt ein anderer prozess dran

    was ist aber, wenn ALLE threads grade auf irgendwas warten? der maustreiber auf ne mausbewegung, der download auf rückmeldung von der netzwerkkarte, der mediaplayer auf daten von der festplatte etc...?

    naja bei linux wird die CPU dann die paar millisekunden in den energiesparmodus geschaltet, bis halt irgendwas anliegt... oder es wird runtergetaktet oder ähnliches

    was macht windows? nichts! die CPU läuft ganz normal weiter mit voller leistung...

    und softwarecooling schaltet die CPU halt z.b. in den energiesparmodus, wo sie dann ne millisekunde mal weniger abwärme produziert...
    ganz selten zu finden: das runtertakten des FrontSideBus

    kann aber die CPU beschädigen und wird auch ned vom tool, das mope gepostet hat, verwendet...
    http://united-forum.de/showthread.php?t=40155


    und ob mans glaubt oder nicht, dieser fall tritt andauernd ein... und deswegen kann man mit softwarecooling bei athlon XP unter windows einiges erreichen...

    die AMD64 haben das schon hardwaremäßig eingebaut... läuft unter dem markennamen 'cool´n quiet' muss aber irgendwie durch ein windows treiber update erst aktiviert werden

    da ich selbst einen amd64 besitze, wollte ich mich sowieso mal drüm kümmern, wie das von statten geht...

    werd ich bei gelegenheit mal machen und dann hier updaten... oder irgendwer anders machts
    Geändert von Springmaus (28.09.2005 um 14:01 Uhr)
    cya

  16. #16
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ahhh nice scheint zu wirken, von den Einstellungen hab ich allerdings ka tbh.

    Hmm und vorm zocken war die Temp auf 30° dann hab ich kurz ein Spiel geladen und 3 min gezockt und wieder raus, wars auf 48° aber jetzt gehts nimmer auf 30 zurück im Moment ists 34°

  17. #17
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    wie gesagt: wie effektiv das programm ist, kann man nicht genau angeben...

    es hängt von den prozessen ab, die dein rechner abarbeiten muss

    kann man als user aber nicht einsehen

    wenn man ein hardwarelastiges PC-spiel zockt, dann wird das programm wahrscheinlich auch 0 vorteil bringen... es ist halt ununterbrochen volllast

    aber es bringt in fast jeder anderen situation halt viel

    du darfst bloß nicht erwarten 'jetz mach ichs an und dadurch sinkt die temperatur dann permanent um 9°C'
    cya

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    MAch doch mal ein Foro von Kühler wenns geht und weißt du genau was du fürne Paste hast? 0815 Paste kannste knicken. Die paar Euronen für die Arctic Silver 5 (oda gleichwertig) lohnen sich auf jeden Fall.
    Guck doch mal unter dem CPU wo die Messdiode is ob die ein bissl nach oben gebogenis damit sie die Temperatur auch richtig misst.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. *question* for all good players in here....
    Von stefor im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 10:49
  2. -*TO*- recon clan - screens avvailable here ^^
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2001, 15:04
  3. its me !
    Von think1st im Forum RAP-1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •