Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

ISO - Datei verkleinern

Eine Diskussion über ISO - Datei verkleinern im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; yo grüße euch folgendes problem, ich habe nen iso - datei, die ist 6,95 GB groß jetzt hab ich DVD- ...

  1. #1
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can

    ISO - Datei verkleinern

    yo grüße euch

    folgendes problem, ich habe nen iso - datei, die ist 6,95 GB groß
    jetzt hab ich DVD- R´s hier, passt aber logischerweise ne drauf da auf einer dvd nur 4,7 GB draufpassen

    gibbet irgendeine möglichkeit, die iso - datei in einzelne kleinere aufzuteilen ?

    vllt mit winrar, habs aber ne hinbekommen

    bin für jeden hilfreichen beitrag sehr dankbar

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ne ISO ist ein Speicherabbild - das kannste nicht einfach splitten
    Zumindest nicht so, dass du danach noch was mit anfangen kannst.

    Mit Winrar kannst du es zwar in der Tat splitten - wird dann in verschiedene RAR-Dateien aufgeteilt, aber das bringt dir nichts.

    Besorg dir einfach nen Double-Layer Rohling und gut ist.

    Also nochmal zum Verständnis: Eine ISO ist eine genaue Kopie eines angesammelten Zahlenwertes. Metadaten etc bleiben unangetastet. Wenn du daran etwas veränderst, dann stimmt der Zahlenwert nicht mehr und du kannst damit nichts mehr anfangen.

    Sag mal was des für ne ISO ist (also nen Film, nen Programm etc ?) - bei Filmen z.b. kannst du die ISO mounten, konvertieren und "kleiner" machen, das geht schon, aber einfach so ne ISO splitten - no way.

    edit: hier noch nen paar Softwarelösungen zum splitten:

    http://www.freebyte.com/hjsplit/
    http://www.topshareware.com/iso-spli...ownloads/1.htm
    http://www.jaist.ac.jp/~hoangle/filesj/index.html

    aber wie gesagt, du kannst danach mit den Files so an sich nichts anfangen. Du kannst sie brennen, musst aber, wenn es sich zum Beispiel um Software handelt, die gesplittete ISO wieder zusammenführen bevor du etwas damit machen kannst.


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    auf der iso - datei befindet sich software
    vllt kannste mir noch bitte erklären, wie ich mit winrar das in einzelne kleinere dateien bekomme, weil so kann ich es auf nen stick packen

    scho ma vielen dank btw, reno folgt

  4. #4
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Einfach mit WinRar archivieren wählen.

    Und gleich im ersten Reiter hast du unten eine Eingabe für

    "Split to Volume, byte"

    dort einfach die Byte eingeben.

    Also zB. für 100MB = 1048576 Byte...

    PS: nich zu groß machen, wenn du es auf nen stick machen willst zwecks FAT32 also 100MB is eigentlich so die Regel
    Der Klügere kippt nach!!!

  5. #5
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    ah super hab ich gemacht danke (100mb)
    jetzt hab ja ne menge rar dateien, kann ich die ne einfach trennen auf 2 dvd´s brennen und nachher bei der erneuten installation hau ich die einfach wieder aufn rechner ?

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von clickz Beitrag anzeigen
    ah super hab ich gemacht danke (100mb)
    jetzt hab ja ne menge rar dateien, kann ich die ne einfach trennen auf 2 dvd´s brennen und nachher bei der erneuten installation hau ich die einfach wieder aufn rechner ?


    joap, genau das geht, bzw musst du sogar machen.

    Legst dann deine beiden DvDs in den Rechner und kopierst die Dateien in einen Ordner.
    Dann enpackst du einfach die xyz.rar oder - je nachdem wie es gepackt wurde - die xyz1.rar

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    super hat geklappt, danke an euch beiden

    topic kann geclosed werden

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Auf Wunsch des Threaderstellers:
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. titlebar verkleinern/verstecken
    Von KaiKai im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 19:26
  2. Lieder verkleinern??
    Von rabbitbrain im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 00:58
  3. .gif verkleinern
    Von KaiKai im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 23:50
  4. replays verkleinern
    Von oldstars im Forum Generals
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 10:58
  5. avi.datei
    Von MeGa im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •