IRC kann nicht verbinden

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
Hiho,

seit paar Tagen komme ich irgendwie nicht mehr in IRC rein. Egal, ob mIRC oder WebIRC, es wird keine Verbindung hergestellt.

mIRC Meldung:

[12:30:44] * Connecting to de.quakenet.org (6667)
-
[12:31:06] * Unable to connect to server (Connection timed out)

WebIRC Meldung:

Closing Link: cause|showtime by underworld2.no.quakenet.org (G-lined)


Grundsätzliches:

Bei sowas vermutet man immer zuerst die Windows-Firewall, welche ich aber natürlich deaktiviert habe. An "Sicherheitssoftware" habe ich noch das ansonsten bewährte AntiVir Personal Edition drauf (habe den Guard testweise mal deaktiviert, hat nix gebracht) und das Mozilla 3.5-AddOn "AdBlock" drauf. (sollte eigentlich damit nix zu tun haben)


Router:

Mein Router ist ein D-LINK DIR-615. Ich habe hier bereits die Ports für IRC, IRC DCC und IRC-Auth freigegeben - ohne Erfolg. Ich habe mich sogar mal testweise in die DMZ geschaltet, auch das hat nichts gebracht. Ergo sollte das Problem hier nicht liegen. (denke ich)


Provider:

Mein Internet-Provider ist Kabel-Deutschland, welcher insgesamt gut funktioniert. Hier habe ich aber schon von Sperren gehört und gelesen, sodass ich irgendwie ab ehesten vermute, dass Kabel Deutschland IRC zwecks Missbrauch (illegale Download-Links etc.) gesperrt hat. Hier habe ich jedenfalls etwas Ähnliches für einen Arcor-User gefunden, aber da stand es dann auch direkt so in der IRC-Fehlermeldung.


Hat irgendwer eine Idee? Im Internet gab's leider Null Produktives dazu :S


edit: ok, beim nochmaligen Durchlesen meines Posts ist mir das "G-Lined" oben aufgefallen. Danach habe ich mal gegoogled, und bin auf das hier gestoßen. Allerdings bin ich laut G-Line Check (http://www.onlinegamesnet.net/checkGline.php) überhaupt nicht G-Lined:
G-Line Check

Checking 188.193.X.X (188-193-X-X-dynip.superkabel.de) for G-Lines...
0 G-Lines found.
(X = zensiert) sehr witzig ...
 
Last edited:
Funktioniert es vielleicht, wenn du einen bestimmten Server benutzt, anstatt der übergeordneten Adresse von Quakenet. :o

http://staff.quakenet.org/servers.phtml

Ich benutze Miranda fürs IRC und hatte damit bisher nie Probleme. Für das Versenden und Empfangen von Dateien muss man das Programm in der Windows Firewall freischalten, aber damit hat es sich konfigurations-technisch auch schon.

Zur Not kannst du es ja mal mit Tor versuchen um deine Identität zu verschleiern, falls deine IP-Adresse oder Adressbereich aus irgendeinem Grund gebannt sein sollte, aber für schnelle Downloads wäre das keine gute Wahl.

https://wiki.torproject.org/noreply/TheOnionRouter/TorifyHOWTO/IrcSilc#mIrc
 
Last edited:
hast du einen bouncer oder connectest du manuell?
 
manuell :) hab quasi nur Client IRCs in Benutzung (UF IRC und cause gaming webIRC), d.h. ich hab nichtmal ne registrierte Authentifizierung oder so. :)
Funktioniert es vielleicht, wenn du einen bestimmten Server benutzt, anstatt der übergeordneten Adresse von Quakenet. :o

http://staff.quakenet.org/servers.phtml
kk werd ich mal testen
Ich benutze Miranda fürs IRC und hatte damit bisher nie Probleme. Für das Versenden und Empfangen von Dateien muss man das Programm in der Windows Firewall freischalten, aber damit hat es sich konfigurations-technisch auch schon.
jo Windows-Firewall hab ich deaktiviert, da ich eine Router-Firewall nutze, weswegen ich das "Problem" sowieso nicht habe :)
Zur Not kannst du es ja mal mit Tor versuchen um deine Identität zu verschleiern, falls deine IP-Adresse oder Adressbereich aus irgendeinem Grund gebannt sein sollte, aber für schnelle Downloads wäre das keine gute Wahl.

https://wiki.torproject.org/noreply/TheOnionRouter/TorifyHOWTO/IrcSilc#mIrc
hmm das ist dann ne generelle Sache, oder? jo naja hört sich ein bisschen wie mass Proxies etc. an; und ich nutz meine 32MBit Bandbreite schon gern voll aus :)

werde eventuell auch mal ne richtige mIRC-Installation testen, damit kann man dann auch besser konfigurieren
 
Back
Top Bottom