+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

ipod/mp3-player mit dynamo aufladen

Eine Diskussion über ipod/mp3-player mit dynamo aufladen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; moin @ all, ich bin gerade mit einem projekt am gange. ich möchte nämlich mobil meinen ipod o. mp3-player aufladen ...

  1. #1
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW

    ipod/mp3-player mit dynamo aufladen

    moin @ all,

    ich bin gerade mit einem projekt am gange.
    ich möchte nämlich mobil meinen ipod o. mp3-player aufladen können.
    das gerät wird dann via usb-anschluss an meinen dynamo gehängt.


    nun ist es aber so, dass ich nicht weiß, wieviel von was (also volt, watt, ampere) ich erzeugen müsste, damit auch effekt entsteht und ich müsste wissen, wieviel strom so nen usb-anschluss aushält... sol ja nicht durschschmoren oder so .
    also ich bin im physik kein dummie, hab schon noch einige grundkenntnisse intus, aber
    kann mir da jemand trotzdem weiterhelfen und vielleicht auch zahlen nennen?

    MfG
    Maggy
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    auf deinem ladegerät müßte schonmal stehen wieviel volt und apmhere in dein i pod reingeht zum aufladen das sind schonmal deine maximalwerte, evtl stehts auch auf dem akku drauf.

    Auf jeden Fall brauchst du einen Aufladeregler, dh das nicht mehr Volt bzw amphere anliegen / reinfliessen als dein ipod aushält

    Und wie man des macht sry da hab ich zuwenig Ahnung für hoffe ich kont wenigstens etwas helfen

  3. #3
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    kann man auch kaufen:

    http://www.bos-stollberg.de/

    is allerdings nicht billig.


    ansonsten dürfte diese seite für bastler auch ganz interessant sein:

    http://www.forumslader.de
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  4. #4
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Hi, also wenn ich das machen würde, würde ich wie folgt vorgehen...

    1) Spannung und Strom des IPods im Ladezustand checken ( siehe Ladegerät, wenn nicht nachmessen )

    2) Spannung und Strom des Dynamos überprüfen, am besten im Zustand wie man normal Fahrrad fährt. Evtl auch mal gucken inwiefern deine Spannung und dein Strom bei voll Last des Fahrrads sind ( also deine Spitzenwerte )

    --> Anhand dieser Werte kannst dir gedanken über deine Schaltung machen.

    Doch ohne diese Werte ist es relativ sinnfrei jetz weiter zu machen...

    Am ende wird es jedenfalls auf eine Spannungsstabilisierung durch Festspannungsregler oder Zener-Diode hinauslaufen.

    Wenn du die Werte hast kannst du sie ja mal posten
    Der Klügere kippt nach!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Prepaid per onlinebanking aufladen, help
    Von freezy im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 19:50
  2. iPod konverter
    Von Roofio im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •