ipod/mp3-player mit dynamo aufladen

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
moin @ all,

ich bin gerade mit einem projekt am gange.
ich möchte nämlich mobil meinen ipod o. mp3-player aufladen können.
das gerät wird dann via usb-anschluss an meinen dynamo gehängt.


nun ist es aber so, dass ich nicht weiß, wieviel von was (also volt, watt, ampere) ich erzeugen müsste, damit auch effekt entsteht und ich müsste wissen, wieviel strom so nen usb-anschluss aushält... sol ja nicht durschschmoren oder so :).
also ich bin im physik kein dummie, hab schon noch einige grundkenntnisse intus, aber
kann mir da jemand trotzdem weiterhelfen und vielleicht auch zahlen nennen? :)

MfG
Maggy
 
auf deinem ladegerät müßte schonmal stehen wieviel volt und apmhere in dein i pod reingeht zum aufladen das sind schonmal deine maximalwerte, evtl stehts auch auf dem akku drauf.

Auf jeden Fall brauchst du einen Aufladeregler, dh das nicht mehr Volt bzw amphere anliegen / reinfliessen als dein ipod aushält

Und wie man des macht sry da hab ich zuwenig Ahnung für hoffe ich kont wenigstens etwas helfen
 
Hi, also wenn ich das machen würde, würde ich wie folgt vorgehen...

1) Spannung und Strom des IPods im Ladezustand checken ( siehe Ladegerät, wenn nicht nachmessen )

2) Spannung und Strom des Dynamos überprüfen, am besten im Zustand wie man normal Fahrrad fährt. Evtl auch mal gucken inwiefern deine Spannung und dein Strom bei voll Last des Fahrrads sind ( also deine Spitzenwerte )

--> Anhand dieser Werte kannst dir gedanken über deine Schaltung machen.

Doch ohne diese Werte ist es relativ sinnfrei jetz weiter zu machen...

Am ende wird es jedenfalls auf eine Spannungsstabilisierung durch Festspannungsregler oder Zener-Diode hinauslaufen.

Wenn du die Werte hast kannst du sie ja mal posten ;)
 
Back
Top Bottom