+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Intranet

Eine Diskussion über Intranet im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hi leute ich wollte ein kleines Intranet fuer mein lan errichten. und suche vorschläge was alles in ein kleinen privaten ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE

    Intranet

    hi leute ich wollte ein kleines Intranet fuer mein lan errichten.

    und suche vorschläge was alles in ein kleinen privaten intranet rein gehören kann. (will nichts globales großes machen)

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  2. #2
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Das hat ja auch mit Webmasters Area viel zu tun...
    Bitte lernt mal die Forenunterschriften zu beachten.
    Verschoben!

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE
    unter webmaster arena steht.

    wollt ihr eine webseite erstellen und braucht tipps dann seit ihr hier richtig. oder so ähnlich

    und eigentlich ist das nichts weiter als eine webseite nur das die nicht im internet hochgeladen wird. allso nach meiner meinung hat das sehr viel mit webmaster zu tun. glaub kaum das hardware und software mehr damit zu tun hat

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Intranet huha du packst die in nen Ordner und gibst den frei und dann können die andern da raufglotzen ?

    Wie du das dann mit ip/c:/usw. machst weiss ich net probiers mal derart lol

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE
    OMG UNTER INTRANET VERSTEHT MAN EINE LOCALE SEITE DIE NUR ÜBERS LAN ERREICHBAR IST. DAS IST DOCH NICHT DIE WINDOWS FREIGABE OMG ICH DREH AB.

    BLOS WEG MIT DEM THEMA, SCHLIEßT ES SONST ERSCHIE? ICH MICH

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  6. #6
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Original geschrieben von cncdragoo
    OMG UNTER INTRANET VERSTEHT MAN EINE LOCALE SEITE DIE NUR ÜBERS LAN ERREICHBAR IST. DAS IST DOCH NICHT DIE WINDOWS FREIGABE OMG ICH DREH AB.

    BLOS WEG MIT DEM THEMA, SCHLIEßT ES SONST ERSCHIE? ICH MICH
    Erstmal krieg dich wieder ein.
    zweitens versteht man unter Intranet, ein internes Firmennetzwerk wie z.b. kleine IT_Firmen als normales LAN haben und große Firmen WLAN.

    Wenn du ein Intranet einrichten willst musst du die Rechner nur vernetzen, und mit IP Adressen versehen sowie Proxy einstelletn etc.. sollte dir ja was sagen (hoffe ich mal das du das wieder nicht falsch interpretierst)

    Danach machst du dir einen Apache auf einem kleinen Server zurecht und setzt ein paar Ports und Rechte und machst forwarding, dann is alles gut.

    Und bitte, zu Intranet sei eine lokale Website, hätte ich noch ein kleines Video für dich
    http://www.united-forum.de/uploads/weisheit.mpg

  7. #7
    Bayer
    Avatar von Taktik010
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    Ansbach
    Alter
    29
    Beiträge
    5.887
    Name
    Alex
    Nick
    Taktik010
    Clans
    FauleStudis
    ajo steff das stimmt was traxx sagt ich hab mich schon gefragt warum du fragst was man da rein packen kann O_o

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das muss auch irgendwie so funzen , ein Webserver is ja auch nix anderes ... also über IP .
    WEiss ja net ob man die Apache generell für Unterverzeichnisse oder nur für die Aliases braucht also die Unterordner ?
    Oder einfach für 192.168.0.1 -> c:/website/ index.php

    Hab mich mit Apache noch net befasst

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE
    ok erstmal sorry fuer mein benehmen. bin ein wenig durchgedreht, weil keiner was gescheites gesagt hat. war nicht ok

    und zweitens habt ihr (leider) recht.

    ich sollte meine frage mal anders formulieren.

    "hi leute ich wollte eine kleine locale seite fuer mein lan errichten.

    und suche vorschläge was alles in dieser kleinen seite rein gehören kann. (will nichts globales großes machen)"

    so besser ???

    naja jetzt muss es doch jeden klar sein was ich meine

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  10. #10
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    ich glaub ich versteh nich genau was du willst aber willst du das wenn man www.wasauchimmer.xx eintippt auf deine intranet seite kommt? also mit lokalem dns server?

  11. #11
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Naja, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, ich würde dir dazu natürlich zu Linux raten, da die Vorteile eigentlich klar auf der Hand liegen, direkte Administration ohne irgendwelche Hindernisse, die unerreichte Performance, usw...

    Es gibt diverse Software zum loggen von Traffic, zum Administrieren usw...

    Am besten dafür geeignet wäre natürlich erstmal der Webserver an sich. http://www.apache.org irgend eine 1.X version laden.

    Dann lädst du dir noch Webmin z.b. http://www.webmin.com damit kannst du sogut wie alle Einstellungen an deinem Server verrichten die du magst (DNS einrichten etc... usw..)

    Dann packst das ganze in ein Netzwerk rein, und vergibst im Netz dem Server z.b. die IP 192.168.0.2 und als DNS z.b. webserver, dann gibste in deinem IE ein http://webserver:80 (oder ohne Port, eben was du eingestellt hast) und hast access übers netz.

    Apache config File natürlich noch editieren und dann ist eigentlich auch schon alles fertig. Es gibt diverse Anleitungen im Internet zu finden, schau einfach mal bei google nach webserver lokal einrichten nach und wirst schon was finden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •