+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Internetspeed bei PCs unterschiedlich

Eine Diskussion über Internetspeed bei PCs unterschiedlich im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi zusammen, ich hab gerade folgendes Problem: Ich hab ne 32.000er Internetleitung seit kurzem. Bei Speedtests hab ich aber hier ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Budi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Alter
    30
    Beiträge
    17

    Internetspeed bei PCs unterschiedlich

    Hi zusammen, ich hab gerade folgendes Problem:

    Ich hab ne 32.000er Internetleitung seit kurzem. Bei Speedtests hab ich aber hier gemerkt, dass am PC nur so 20.000 im Download und 500 im Upload anliegen. Der Anbieter konnte aber keine Störung feststellen. Hab an meinem PC nochmal alles gecheckt, für den Test Firewall Etc. deaktiviert und so. Bevor ich da nen Techniker kommen lasse woll ichs selbst noch mal mit nem anderen PC versuchen. Ich hab noch nen alten Laptop hier gehabt von 2007. Auf dem hab ich Kubuntu und hab mit dem mal einen Speedtet durchgeführt. Und schau an, bei dem sind die Werte tatsächlich FAST auf 32.000er Niveau - etwas weniger, aber das ist innerhalb meiner Toleranz.

    Ich hab leider keinen Plan woran das liegt.
    Die PCs sind so angeschlossen, dass beide an einem Switch hängen, der wiederum selbst direkt am Modem hängt - also kein Router, WLAN etc. Mein eigentlicher PC ist auch erst ein Jahr Alt und hat definitiv mindestens eine 100MBit Netzwerkkarte. Wie gesagt Firewall etc was behindern könnte ist auch aus. Selbst wenn ich den PC direkt ans Modem stecke werden die Werte nicht besser. Bei meinem alten Laptop von 2007 gehts komischer Weise.

    Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß
    Budi

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    Hi zusammen, ich hab gerade folgendes Problem:

    Ich hab ne 32.000er Internetleitung seit kurzem. Bei Speedtests hab ich aber hier gemerkt, dass am PC nur so 20.000 im Download und 500 im Upload anliegen. Der Anbieter konnte aber keine Störung feststellen. Hab an meinem PC nochmal alles gecheckt, für den Test Firewall Etc. deaktiviert und so. Bevor ich da nen Techniker kommen lasse woll ichs selbst noch mal mit nem anderen PC versuchen. Ich hab noch nen alten Laptop hier gehabt von 2007. Auf dem hab ich Kubuntu und hab mit dem mal einen Speedtet durchgeführt. Und schau an, bei dem sind die Werte tatsächlich FAST auf 32.000er Niveau - etwas weniger, aber das ist innerhalb meiner Toleranz.

    Ich hab leider keinen Plan woran das liegt.
    Die PCs sind so angeschlossen, dass beide an einem Switch hängen, der wiederum selbst direkt am Modem hängt - also kein Router, WLAN etc. Mein eigentlicher PC ist auch erst ein Jahr Alt und hat definitiv mindestens eine 100MBit Netzwerkkarte. Wie gesagt Firewall etc was behindern könnte ist auch aus. Selbst wenn ich den PC direkt ans Modem stecke werden die Werte nicht besser. Bei meinem alten Laptop von 2007 gehts komischer Weise.

    Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß
    Budi
    Windows updates ?
    Automatiche Treiberupdate ?
    Java runtergeladen währenddesse ?

    STEAM angehabt ?
    Skype angehabt ?

    grundsätzlich alles was leistung frisst und trafic erzeugt sollte aus sein.
    Speedtest bei www.wieistmeineip.de machen, übern tag verteilt und an verschiedenen tagen dann kann man mehr zu sagen. Wenn in deinem haus/nachbarschaft mehrere leut beim gleichen anbieter auch so dicke leitungen haben und ihr gleichzeitig saugt kanns sein das das abkackt weil die ZU-Leitung überfrequentiert ist.

    wären mal so die ersten verdachtsmomente
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.175
    Welches Mainboard/Netzwerkkarte hast du?

    Hast du beim Laptop ein anderes Netzwerkkabel benutzt?

  4. #4
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Kann auch einfach nur eine Treibereinstellung sein.
    Bei mir wurde von 10k auf 100 gedrosselt weil die standard Einstellung des Treibers falsch gesetzt war.

    Soweit ich mich erinnere war das ein Problem mit "TCP Checksum Offload". Bin mir aber nicht sicher. Gegenwärtig habe ich "Tx & Rx aktiviert" wo es möglich ist.

  5. #5
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Budi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Alter
    30
    Beiträge
    17
    Danke für die Tipps!
    Wie sich rausstellte hat eine "Traffic Shaping" genannte Option von der Software von meinem Mainboard das ganze runtergeregelt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 20:47
  2. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:29
  3. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 18:36
  4. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:30
  5. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •