Internetproblem unter XP, bei Vista nicht

Status
Not open for further replies.
Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Hi Leute,

ich habe die letzten Tage vermehrt Probleme mit dem Internet unter Windows XP SP2. Ich habe ja 2 Wechselfestplatten, eine mit XP Professional SP2 und eine mit Vista Business, jeweils die 32bit Versionen. Diese laufen nicht parallel, sondern unabhängig voneinander, je nach dem für welches OS ich mich vorab entscheide.

Vista nutze ich sehr selten, da mir das Arbeiten unter XP deutlich mehr zusagt, mag sein das ich mich auch schwer umstellen kann aber das soll nen anderes Thema sein.

Ich komme derzeit auf meiner XP Platte kaum bis garnicht mehr ins Internet. Teilweise hardcore Wartezeiten, Teilweise "Die Seite kann nicht aufgerufen werden". Nun habe ich natürlich gleich an Trojaner, Viren etc. gedacht aber dies kann ich nach etlichen Tests eigentlich ausschließen.

Mit meiner Vista Platte, kann ich ohne Probleme surfen, d.h. das Problem liegt nicht am I-Net selbst, zumindestens nicht in dem Sinne das es nicht läuft.

Was kann ich noch tun um einer Formatierung der XP Platte zu umgehen?

Eckdaten:
Internet: Kabel Deutschland 26mbit
PC: Klick

Was habe ich die letzte Zeit so getrieben?
Neben installationen und deinstallationen habe ich meinen Speicher getauscht. Ich habe nen 2GB Kit + 1GB Kit vom selben Speichertyp (2GB Kit; 1GB Kit)verbaut und die Timings manuell im Bios zugewiesen, da diese beim Booten falsch eingestellt waren. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich den aktuellen Memtest +86 schon Stunden laufen hatte...
 
Last edited:
hmmm ich würde sagen richte deine inet verbindung neu ein wenn sie direkt an deinem pc ist und net über einen anderen pc oder so oder probier mit tuneup oder in windows selbst einige andere eistellungen an lan und inet vorzunehmen was anderes fällt mir dazu net ein hoffe konnte helfen

MFG Neo
 
Hast du schonmal einen alternativen Browser probiert?
Insbesondere unter XP ist der Internet Explorer (meiner Meinung nach) sehr angreifbar und kann durch so manches Programm schnell zerkonfiguriert werden. Ich empfehle dir einfach mal Opera oder Firefox auszuprobieren.
 
@Neo: Bei KabelDeutschland wird das I-Net nicht eingerichtet. Man ist "always stay connect". Man stellt lediglich "Automatische IP" ein und das wars. Ich hab schon probiert mit ner festen IP online zu gehen aber das ändert nichts. Ansonsten ist keine Download/Transfersperre oder ähnliches aufm PC. Über Tuneup 2007 habe ich jegliche Optimierung eingestellt.

@Shirokko: Ja, Mozilla Firefox.
 
also dann fällt mir sonst nix mehr ein außer resete ma den router oder so ^^
 
hmm ja dann fällt mir echt nix mehr ein kannst höchsten das windows neu auspielen ^^ aber ob das willst ist ne andere frage

MFG Neo
 
Hast du auch unter Xp die richtige MTU eingestellt? Vista braucht keine, bzw weisst die sich selber zu.

http://www.speedguide.net/analyzer.php einmal anklicken, auf die MTU schauen. Danach den TCP Optimizer Laden -> http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe und dort deine DSL geschwindigkeit einstellen, und die MTU anpassen, und den Hacken rein, bei Modify all Network Adapter -> Apply klicken, back up mit machen und Okay drücken -> Reboot. Das sollte es eig dann gewesen sein. Ansonsten, wenns nicht hilft, sag bescheid. :)
 
Hast du irgendwelche Virenscanner installiert, welche die Seiten und die Datentransfers prüfen, die du mit dem Browser aufrufst? Falls gleichzeitig Programme laufen, welche viel Traffic verursachen (z. B. ein File-Sharing-Programm), kann das u. U. zu Verbindungsproblemen führen. In dem Falle könntest du mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn die Webseiten-/ Internetverbindungsprüfung bei diesem Programm abgestellt ist.

Tritt das Problem vorrangig auf, wenn du direkt von Vista nach XP wechselst oder auch wenn die andere Windowsinstallation eine Weile nicht mit dem Internet in Verbindung stand?
 
@alca: MTU sagt mir gerade garnix^^ Seite kann ich erst aufrufen wenn ich @home bin (geht hier nicht auf der Arbeit). Vielen dank erstmal.

@Touji: Ich weiß nicht ob es mein Kasersky 6.0 tut, werde ich später ebenfalls prüfen. Allerdings, läuft das Proggi bereits seit nem Jahr und das bisher ohne Speedprobleme. Das mit dem File-Sharing-Programm weiß ich, es lief oder läuft aber keins.

Das Problem tritt wie gesagt seit ein paar Tagen auf. In der Zeit habe ich Vista garnicht benutzt. Ich habe Vista erst gestern wieder benutzt, um das Surfen dort zu versuchen und zu meinem Erschrecken ging es dort halt.
 
Hast du denn mit TuneUp schonmal die Internet-Einstellungen optimiert? Es müsste dort irgendwo sowas wie einen Ratgeber geben bei dem man das machen kann, ist vielleicht einen Versuch wert.
Falls die Probleme aber aufgetreten sind NACHDEM du mit TuneUp "aufgeräumt" hast empfehle ich dier erstmal die Backups wiederherzustellen, die TuneUp automatisch anlegt.
 
Kaspersky 6.0 untersucht den kompletten Traffic. Musste mal unter diensten den Kaspersky dingens ausmachen, neustarten testen. :)

Edit: LOL ich halte von "Tune Up" genau NULL! Damit hab ich mir meinen Omega Treiber gecrashed. Seitdemher, funktioniert der garnicht mehr auf meinem Rechner! .-.-
 
Hast du denn mit TuneUp schonmal die Internet-Einstellungen optimiert?

Über Tuneup 2007 habe ich jegliche Optimierung eingestellt.

Kaspersky 6.0 untersucht den kompletten Traffic. Musste mal unter diensten den Kaspersky dingens ausmachen, neustarten testen. :)

Keine Änderrung.

Hast du auch unter Xp die richtige MTU eingestellt? Vista braucht keine, bzw weisst die sich selber zu.

http://www.speedguide.net/analyzer.php einmal anklicken, auf die MTU schauen. Danach den TCP Optimizer Laden -> http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe und dort deine DSL geschwindigkeit einstellen, und die MTU anpassen, und den Hacken rein, bei Modify all Network Adapter -> Apply klicken, back up mit machen und Okay drücken -> Reboot. Das sollte es eig dann gewesen sein. Ansonsten, wenns nicht hilft, sag bescheid. :)

MTU = 1496 Unter Vista.
MTU = 1492 Unter XP.

Ich habe den TCPOptimizer nun gedownloadt, kann auch meinen Speed bis 20000Kbps einstellen + Modify all Network Adapter aber nicht Apply klicken und die MTU hat er selbst gezogen. Ist auch alles grau hinterlegt, also das man es nicht anklicken kann, siehe Screenshot.

Evtl. weil meine Connection gerade wieder wech war? Bin gerade wieder unter Vista drin^^
 

Attachments

  • Unbenannt - 2.png
    Unbenannt - 2.png
    19.4 KB · Views: 6
Wähl unten rechts mal "Custom Settings" aus, bei mir funktionierts dann.
 
Ja so hat es nun geklappt. Gebracht hat es leider nix :(
 
Sehr komisch. Hatter die Mtu denn übernommen?

Edith sagt: Sehe grade, das es laut anderem Thread wieder funktioniert. :) Wunderbar.
 
Nee das im anderen Thread war falscher Alarm, kurz danach ging es wieder nicht^^ Habe nun formatiert und gerade seit 12Uhr wieder alles installiert, nun läuft es wieder :D

Also kann hier nun auch geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben dabei zu helfen :top
 
Das nenne ich mal eine ungewöhnliche Problemursache. :)

:closed auf Wunsch des Thread-Erstellers.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom