Internetgeschwindigkeit - Wovon hängt sie ab?

Joined
May 13, 2007
Messages
6,294
Points
0
Mich würde mal interessieren wovon die Internetgeschwindigkeit abhängt! Habe extreme Schwankungen was Geschwindigkeit angeht! Wenn ich mit dem Download beginne, geht die Geschwindigkeit die ersten Sekunden auf bis zu 2MB/s hoch (was ich bis jetzt auch nur auf dieser einen Seite erlebt habe) und sinkt dann immer weiter bis sie schließlich bei gerade mal 150KB/s ankommt! Hängt die Geschwindigkeit alleine vom Provider und der Signalstärke ab, oder kann ich auch was für die Geschwindigkeit tun? Bin schon grad ein bisschen angepisst dass die Geschwindigkeit eigentlich bis zu 2MB/s hochgehen kann, ich aber viel weniger bekomme! Hoffe mir kann da mal jemand erklären was für Faktoren dort eine Rolle spielen!
 
Ich glaube nicht, dass du wirklich 2MB/s hast.
Viel mehr ist das Problem, dass dein Browser schon mit dem Download beginnt, während das Fenster aufgeht mit dem "Speichern unter" und so. Der Balken dann aber trotzdem bei 0% beginnt und sich dann erstmal auf den realen Wert hochfuddeln muss. Weil die Datenrate wahrscheinlich schlicht berechnet wird, aus einem gewissen Zeitintervall und den Daten die rübergekommen sind oO
 
stimmt deine angabe im profil mit der 800kbit-leitung? in dem fall wäre deine leitung ja selbst mit 150kbyte /sek noch zu schnell ;). oder hast du inzwischen ne bessere leitung und wenn ja welche?

dass man anfänglich mehr leistung bekommt täuscht. erstens wird da oft noch viel aus dem cache gelesen und zweitens verfälscht ein virenscanner bzw ne firewall das bild ungemein.

ansonsten hängt die leistung ab von:
1. einstellungen im betriebssystem
2. virenscanner/firewall
3. modem/routerhardware
4. kabelqualität und länge
5. signalqualität (entfernung vom nächsten verteiler)
6. davon, mit wievielen nachbarn du diesen verteiler teilen musst
7. vom provider natürlich
8. von der tageszeit (zu manchen zeiten ist das gesamte inet, bzw die deutschen server einfach ausgelastet und darum langsamer)
9. vom routing...soll heissen über wieviele vermittlungsstellen deine verbindung zu einem server geleitet werden muss.
10. 1000 andere kleinigkeiten an die ich jetzt nicht gedacht hab ;)
 
Was hast du denn überhaupt für eine Anbindung?

Vor ner Stunde hatte ich DSL 4.000, jetzt gerade angeblich DSL 16.000! Gibt halt immer ziemliche Schwankungen, also keine Ahnung was genau ich habe! Ansonsten haben wir ADSL über WLAN!

Ich glaube nicht, dass du wirklich 2MB/s hast.
Viel mehr ist das Problem, dass dein Browser schon mit dem Download beginnt, während das Fenster aufgeht mit dem "Speichern unter" und so. Der Balken dann aber trotzdem bei 0% beginnt und sich dann erstmal auf den realen Wert hochfuddeln muss. Weil die Datenrate wahrscheinlich schlicht berechnet wird, aus einem gewissen Zeitintervall und den Daten die rübergekommen sind oO

Hm, könntest damit sogar recht haben! Der Download Manager hat mir wohl dauernd vorgespielt, dass er unendlich lange braucht um den Download zu starten und aufeinmal waren 15% geladen und die Geschwindigkeit bei 2MB/s!

Was ist denn in Deutschland eigentlich so die beste Geschwindigkeit?
 
also es würde weiterhelfen wenn du uns dein Anschluss sagst ... weil ein 2000er DSL sind 2000 kbits nicht kbytes d.h. du musst dein Wert durch 8 Teilen damit du deine DL Rate bekommste weil dein Browser rechnet in Kilobytes (wenn ich mich jetzt nicht irre :P) .

Vor ner Stunde hatte ich DSL 4.000, jetzt gerade angeblich DSL 16.000! Gibt halt immer ziemliche Schwankungen, also keine Ahnung was genau ich habe! Ansonsten haben wir ADSL über WLAN!

Was ist denn in Deutschland eigentlich so die beste Geschwindigkeit?

wtf? .... warum schwankt dein Tarif?^^
 
dein router sollte dir anzeigen mit welcher geschwindigkeit er synchronisiert. vllt gibts da sowas wie nen "status" im menü? das sollte dann auch am pc ankommen.

die frage bezüglich deiner anbindung solltest du vllt damit beantworten welchen vertrag du hast :D

das schnellste ist zur zeit glaub ich v-dsl 50....was dsl betrifft. per kabel oder satelit kabel gehts glaub ich noch schneller. allerdings ist da dann der upload in der regel geringer.

ich hab v-dsl 25 und selbst da muss man unter vista und xp schon in der registry rumhacken damit das betriebssystem das auch in leistung umsetzt. die standardeinstellungen lassen da mal grad die leistung vomn dsl16000 zu.

generell teile die kbit durch 10. dann hast du die kbyte die du netto erwatren kannst. bei 4000kbit wären das also 400 kbyte/sek. maximal und bei 16000 kbit dementsprechend 2mb/sek. im idealfall versteht sich.

wlan kann je nach standard und qualität natürlich das ganze nochmal empfindlich nach unten drücken.

mach mal firewall und virenscanner aus!!! dann geh auf die seite www.wieistmeineip.de und lass die mal messen. kannst da auch den ping messen lassen. dann psote mal beide werte hier. mess am besten 3 mal, um ein realistisches ergebnis zu bekommen.

du kannst während der messung auch den taskmanager öffnen und da mal auf netzwerk klicken. dann kannst du gucken wie stark die schwankungen während der messung ist. wenn die sehr stark ist wirds wohl am ehesten am wlan liegen.
 
Last edited:
@Fachkraft jo ... soweit ich weiss is 50k atm inna Testphase..... und ansonsten Dito @ beide Beiträge von dir obwohl ich es komisch finde dass du Bytes und Bits mit 10 umrechnest aber gut stimmt schon is immer etwas weniger als wenn man 1:1 also mit 8 rechnet
 
ich rechne das mit 10 um weil verluste quasi immer da sind und auch ein gewisser overhead bei der dateiübertragung berechnet werden muss. ich bin geh also mal rein von den nutzdaten aus bzw dem was realistisch ist. rein von der theorie her wäre 8 natürlich der korrekte divisor :) ausserdem isses nervig wenn man die leute mit theoretischen werten füttert und die dann ihr lebenlang unglücklich sind, weil sie das letzte (theoretische) bisschen irgendwie nicht mehr rausquetschen können. :D also auch ein bisschen psychologisch bedingt.
 
Back
Top Bottom