• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Internet in Deutschland bekommt eigenen DNS-Rootserver

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
Normale User werden es kaum gemerkt haben, doch seit heute werden ihre DNS-Abfragen, müssen sie denn bis zur letzten Instanz weitergeleitet werden, aus Frankfurt beantwortet. Das DeNIC und der Verband eco haben heute eine so genannte Anycast-Instanz des von der europäischen IP-Registry RIPE NCC betriebenen k-Root-Servers am DeCIX in Betrieb genommen. Mittels Anycast lässt sich für jeden einzelnen Rootserver ein eigenes Netz von verteilten Servern aufbauen, die über einen identischen Datenbestand verfügen und unter ein und derselben IP-Adresse erreichbar sind (siehe dazu: Distributing Authoritative Name Servers via Shared Unicast Addresses, RFC 3258).

"Der Gewinn an Geschwindigkeit liegt im Millisekundenbereich", sagte DeNIC-Chefin Sabine Dolderer beim Startschuss am heutigen Dienstag in Frankfurt... mehr auf heise.de
 
ja okey traxxchen und was heißt das für uns normalsterbliche ?
 
Das heisst für uns das ausfallsicherheit bzw. die wiederaufnahme stark und die geschwindigkeit gering gestiegen ist.

Stell dir ein Sieb vor.

Und in der mitte ist das "HQ"

Dieses wird aus welchem grund auch immer beschädigt.
Fazit = Nix geht mehr

Nun wird per Rootservern lauter kleinerer HQs über das Sieb verteilt.
Fazit = Kürzere Latenzen ( lag-verzögerungen ) und eine Bessere Versorgung.

..denke das ist so das wichtigste dabei..
Ergänzungen erwünscht :)
 
Back
Top Bottom