ide anschlussbei festplatte

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
moin @all,

habe mal so bemerkt, das meiner festplatte ein datenpin(am ide kabel anschluss) fehlt.
ok es eht seid bene nicht, aber ich glaube eher das mein motherboard heiß gelaufen it, da es auch irgendwie keienn strom an meien festplatten gibt o_O
wenn es nicht darn liegt, das meien festplatte nicht geht, mist meine platte nu einschick bereit? wäre wirklich kagge, da ich wirklich wichtige daten auf der plate habe !!!!
ich würde mich ausm fenster stüzen, wenn das alles weg wäre :(

also meiene frage ist halalt, wenn ein datenpin da am anschluss fehlt, ob die platte dann nicht mehr funzt.

habe voll angst um meine daten :(

Mfg Maggy
 
Mal abgesehen davon dass du tippst wie ein besoffener (warst du wahrscheinlich auch zu dem zeitpunkt), würde ich sagen - probier es einfach aus. Wenns nicht geht, wirst es eh merken, und um einen pin wieder anzumachen (falls das funzt), werden die dort wohl kaum die daten auf der platte löschen müssen, die haben damit garnix zu tun.
 
Wie schon erwähnt ist deine Ausdrucksweise EXTREM unverständlich!

Wie kann denn bitteschön ein Pin am IDE Anschluss einer HD verloren gehen?!? Welcher fehlt denn? (Und nun sag bitte nicht der mittlere in der unteren Reihe...)

Sollte Deine HD keinen Strom bekommen liegt das weniger am Mainboard als vielmehr am Netzteil/Anschluss. Du hast doch einen Stromanschluss an der HD dran oder ?!?

Sollte tatsächlich einer der 40zig Pins am Anschluss fehlen kannste die Platte nur noch einschicken. Wenn Du Glück hast tauschen sie Dir den Anschluss aus und schicken Dir die Platte samt Daten zurück... wenn Du Pech hast nehmen sie eine bereits reparierte Festplatte und schicken Dir diese als Ersatz zurück (geht schneller). Deine HD wird dann irgend wann mal repariert und formatiert und als Austauschware verwendet...

Also wenn Du sie einschickst schreib besser gleich dazu das Du genau DIESE Platte samt Daten wieder haben möchtest!

PS. Grundregel Nummer 1: Mache NIEMALS ein Backup von wichtigen Daten!
 
ALso falls du die Pins am Anschluss der Festplatte meinst - da sind nicht genau zwei Reihen von gleich vielen Pins, für normal ist da oben / unten in der Mitte einer ausgelassen.
 
driveplug480.jpg
 
sry für das unverständliche schreiben,aber ich war nicht betrunken. das liegt an meiner tastatur, wo ich mühe habe die tasten runter zu drücken. ich muss da schon richtig draufhaun, das nen buchstabe kommt o.O

und habe nun meine festplatte an meinen 2. pc angeschlosssen und sie geht gott sei dank noch , obwohl ein pin fehlt (und nein es ist nicht der untern in der mitte) :)
was mich nun noch wunder, das mein netzteil an meinem anderen pc, den platten keinen strom mehr gibt.
wenn ich im bios bin um die festplatten da einzustellen/festzulegen, muss ich erstmal warten bis er die erkannt hat. das doofe ist nur, er erkennt sie nicht und es steht da weiterhin "not installed".
alles sit korrekt angeschlossen und ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte.
 
nimm ein voltmesser und miss was an den kabelenden ankommt (so 11-12 volt). Evtl wackelkontakt am stecker. Du könntest ja ma ein bild von der pladde mit den pins machen
 
ein mesgerät habe ich leider hier net, aber nen foto kann ich machen.
es ist glaube ich der linkepin von dender oben in der mitte ist, wenn ich das noch in erinnerung habe ^^ habe nu keinenn bock das ding auszubaun :P
 
pfff du wolltest hilfe..... dann nich ^^
Solange sie funzt zieh die daten runter und mach ein backup
 
ja, ich brauche nu hilfe wegen dem strom o.O also irgendwie will da ja kein strom fließen.
 
230V dürften reichen einfach 2 drähte ausser dose.... ^^
 
besser nicht ... ;)

Du könntest aber mal den Stromanschluss von deinem CD/DVD Rom an die Platte klemmen und schauen ob es dann läuft... und ein anderes IDE Kabel probieren ...

Wenn beides nix bring kann es eigentlich nur noch an einer zu geringen Spannung vom Netzteil oder am Mainboard liegen (Beides könnte ein Techniker messen/prüfen.
 
ist die platte zusätzlich neu drinne, oder kam da ne neue dazu?

ist für ausreichend strom gesorgt?


sonst fällt irgendwas an dem anschluss, wie schwarze spuren oder so?
 
also die platte ist schon die ganze zeit dirnne gewesen und es war nix besonderes zu erkennen.
schwarze stellen kann ich auch niergends finden und für genügend strom ist gesorgt !

ich werde heute nacht mal schaun, wie das mit dem ide kabbel ist, da ich heute meine abschlussfeier habe und richtig draufmachen werde ^^
also wenn ich so um 2 uhr nachts hier ins forum schreibe, bin ich vermutlich, besoffen :D
 
so leutz, habe herausgefunden das es an meinem netzteil lag. ich habe keine ahnung, warum mein netzteil nichtm ehr genug strom abgibt, aber nu habe ich ja ein anderes drinne.


und wegen dem foto, meine cam ist leider leer... habe auch im mom kein geld um mir battieren zu kaufen ^^
 
Dann hats sich doch erledigt oda? ^^
 
Back
Top Bottom