+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Hohe CPU auslastung

Eine Diskussion über Hohe CPU auslastung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; wenn ich mir die screenshots von mope, pat und den von dir (wegen prozessauslastung) angucke seh ich bei dir sagenhafte ...

  1. #41
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    wenn ich mir die screenshots von mope, pat und den von dir (wegen prozessauslastung) angucke seh ich bei dir sagenhafte 6% cpu-belastung durch das snipingtool. (mope und pat nur 1%). daraus könnte man jetzt mal ganz naiv schliessen, dass dein laptop entweder sehr leistungsschwach ist ( was dann ja generell ne höhere prozessorbelastung schon mal erklären würde) oder/und dass du evtl. ein hitzeproblem hast und cpu oder grafikchip den takt deshalb drosseln. es wäre also vllt. mal ne überlegung wert sich mal die temperaturen anzugucken. das würde auch die niedrigen bzw. vor allem schwankenden fps erklären....cpu throttled, fps gehen runter, cpu kommt wieder in nen annehmbaren temperaturbereich, cpu dreht auf, fps steigen, cpu wird heiss, cpu throttled wieder usw.
    erlärt jetzt zwar nicht wirklich, warum das auch im idle passiert aber das könnte dann natürlich auch nen fehler in der lüftersteuerung sein (z.b. wenn sie lastabhängig ist und nicht temperaturabhängig oder wenn du ne steuerungssoftware installiert hast, wo die grenzenwerte falsch eingestellt sind..oder wenn schlicht und einfach der cpu-lüfter ausgefallen oder total vollgestaubt ist und nur bei belastung etwas zusätzliche luft von der gpu bekommt ).

    btw: womit hast du die prozessorbelastung eigentlich festgestellt? kann es sein, dass du das mit dem taskmanager nachgeguckt hast und der dabei selbst die hohe last (bzw. den löwenanteil daran) verursacht?
    wenn ja würde das meine theorie noch festigen.
    Geändert von Fachkraft (29.10.2010 um 03:21 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  2. #42
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Wenn die Lüftereingänge Kühlrippen usw verstopft sind kann das auch im Idle passieren mit dem rauf und runterdrosseln (schon erlebt) aber hast vollkommen recht ich würd mit Everest die Temps checken und ein Benchmarktest laufen lassen

    Btw Stauerung is mal voll ein episches Wort iwie ^^ Kann man damit Staus erzeugen? Sry ich find das zu geil XD Mag evtl an meiner Übermüdung grad liegen

  3. #43
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    hab jetzt eh noch n bisschen rumeditiert und das schon verbessert....ich schaffs nie, nen text einfach mal zu schreiben, ohne den noch 10 mal zu ändern,weil mir immer nochwas dazu einfällt
    aber n lüfterSTAU würde natürlich auch alles erklären ...komisch..ich fand das wort auch irgendwie lustig ...bin aber auch übermüdet....liegt wohl wirklich daran
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  4. #44
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    naja ich hab schon ein kleines Problem mit der Lüftung aber der Laptop wird nicht so heiß das Snipingtool so viel CPU fressen kann (wen er so heiß gewesen were).

    Ich habe heute in der Schule wieder eine ziemlich hohe auslastung gehabt obwhol nichts offen war:

    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  5. #45
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Why the hell frisst die UAC bei Dir 40% im Idle? Kann eigentlich net sein...
    Ansonsten:
    Wie äussert sich dein Lüfterproblem? Wie alt ist der Laptop?
    Läuft der Lüfter beim Neustart hörbar kurz an?
    Ist er im Betrieb wahrnehmbar?
    Wieviel Warme Luft schaufelt er raus?
    Hast du evtl 2 Lüfter (1x CPU, 1x GPU)...kann auch sein das nur einer der beiden Probleme macht.
    Was fürn Schleppi ist es denn?
    Never run a touching system!!

  6. #46
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Naja wen ich jetzt mal ein Spiel spiele läuft er unheimlich schnell Heiß und wen auf einem Tisch steht wird er so heiß das er sich selbst Abstellt (also muss ich immer was daruter legen damit die Lüftung in der Luft hängt. Der Laptop ist ca. 2 1/2 Jahre alt.
    Ja der Lüfter läuft beim Neustart stark an.
    Wen ich im Energiesparmodus bin hört man aber fast nichts und auf höchstleistung bin ich nur beim Spielen (da wird er aber zimlich laut).
    Warme/Heiße Luft kommt meiner Meinung nach nicht sehr viel raus.
    Habe nur einen Lüfter.
    Keine Ahnung ein HP laptop für 800€ wen ich mich recht erinnere.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  7. #47
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Hast du Jemand bekanntes oder trauste dich selbst die Verkleidung mal abzunehmen um Lüftergitter, Kühlrippen, Lüfterschaufeln usw mal richtig zu reinigen? würd mal vermuten da is Schicht im Schacht iwo

  8. #48
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Hatte ich auch einmal Vermutet und wolte auch schon mal die Verkleidung abnehmen aber die Schrauben sind so klein das ich die nicht rausbekomme.

    Und ist es sehr riskant das alles runterzugeben und vorsichtig zu Reinigen? Nicht das dan der ganze Laptop hin ist.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  9. #49
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Fastt 100% Lüftung dicht!
    Wenn er laut wird, und dabei kaum Luft rauskommt ist das typisch. Auch wenn er dann abschaltet bei Last.
    Wirst also nicht umhin kommen das Ding aufmachen und reinigen (zu lassen).
    Wie keine Ahnung? Wirst doch unten lesen können was du für ein Schleppi hast?

    Im Regelfall langt es Tastatur raus zu machen. Manche Modelle gibts auch unten direkt ne Serviceklappe über die man an die Kühlung rankommt.
    Banane wird es wenn Upper Assy (Oberschale) runter muss oder gar Board raus....dann sollte man schon Ahnung haben.
    Im Inet gibts oft Anleitungen wie man die Kisten zerlegt....man sollte dann aber schon das Modell wissen. Bei HP gibts meines Wissens nach auf der englischen Supportseite Disassembly-Instructions.

    Btw:
    Wenn evtl sogar die ganze Heatpipe runter muss, so das CPU / GPU offen liegen, immer reinigen und neue Leitpaste anbringen. Bei Pad und Aluplättchen kann man es oft nochmal nehmen, wenn es nicht kaputt ging.

    Und passendes Werkzeug nehmen! Auch gute Schraubendreher sind nicht so teuer und ne runde Schraube aus nem Laptop rausbohren willst Du Dir sicher nicht antun.
    Never run a touching system!!

  10. #50
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.117
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Wie das Ding zerlegt wird, wirds doch wohl als Anleitung beim Hersteller geben, oder macht das nur Dell so?

  11. #51
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Gibts net nur bei Dell, aber offen zugänglich ist es auch net immer, meist auch besser so...
    Never run a touching system!!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •