help: Partition verschwunden -> wiederherstellen?

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Hab heute Partition Magic 8.0 mal wiedergegefunden und wollte es starten, da kam dann der Hinweis (hab Vista), dass es mit dem Programm bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt. Da sowas ähnliches wie "trotzdem starten" zur Auswahl stand, hab ich das einfach mal probiert ^^. Tja dann hat sich der Rechner aufgehangen und ich musste neustarten. Nach dem Neustart war aber mein F: Laufwerk weg im Explorer/Arbeitsplatz. Hab dann natürlich mal die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung gestartet und gesehen, dass dem verschwundenen Space nun kein Laufwerkbuchstabe und auch kein NTFS zugeordnet sind wie bei den anderen Partitionen. Rechtsklick -> "formatieren" oder "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" oder "Eigenschaften" funktionieren nicht. Fehlermeldung im Anhang (wenn ich das mach was dort vorgeschlagen wird geht's aber trotzdem nicht).

Vorschläge was ich tun soll? Wie kann ich den Fehler umgehen? Hab mir schon einige andere Partitionsprogramme gesaugt, aber einige stürzen einfach direkt nach dem Start ab und andere erscheinen mir zu kompliziert (wenn ich erst ne Boot Disk erstellen muss). Weiß jemand ob die neueste Partition Magic Version vista-kombatibel ist und ob man's mit der wieder hinbiegen kann? Oder andere erwiesene Programme?


Lösungen ohne alle Daten zu löschen werden natürlich stark bevorzugt. Lösungen unter XP funktionieren evtl. auch unter Vista.


Sinnvolle Vorschläge erhalten nen Batzen Reno ^^


(es geht um die 128,06 GB)
 

Attachments

  • partition1.jpg
    partition1.jpg
    101 KB · Views: 21
  • partition2.jpg
    partition2.jpg
    112.6 KB · Views: 22
Kannst die Volume den evtl löschen?
HAste noch ne XP DVD rumliegen? damit hab ich sonst immer meine Partitionen geändert usw

http://velveren.spaces.live.com/blog/cns!2BF8A5A3C5EDBBBA!751.entry

Das war so der erste Treffer ich such ma weida

€dit: Bislang hab ich mehrere Threads gefunden wo gesagt wird dass, das Programm schon länger nicht weiter entwickelt wurde und unter Vista Probleme bereitet

Fazit: davon schon mal Finger lassen, gucken wir mal ob wir ne Lösung finden
 
von was soll ich die Finger lassen? ^^.

Also wenn ich auf Rechtsklick -> Volume löschen, klick sagt er mir, dass durch das löschen alle Daten verloren gehen, also hab ich's noch nicht gemacht, da ich ne Lösung will wo nichts verloren geht. Oder lügt Windows da? :p
 
Dein Programm soll unter Vista ned gehen ^^

Und ganz ehrlich... wenn du nicht grad ne Systemwiederherstellung schaffst irgendwie, könnt ich drauf wetten das du so oder so die Daten verlierst...

Haste nen 2. Rechner wo die deine Platte evtl als Slave einbauen kannst?
 
Nein isn Laptop. Wieso soll ich die verlieren? Es muss doch irgendnen Weg geben die Verknüpfung wieder herzustellen oder das neu zu konfigurieren. Ich hatte es schon 2x oder so, dass ne Partition verschwunden ist und ich einfach nur den Buchstaben neu zuweisen musste oder irgendwas in den Windows Diensten falsch eingestellt war. Aber kann mich nie an so nen Fehler erinnern ^^. Evtl. irgendwas in der Registry drehen? Oder irgendwas vor dem Start von Windows?
 
PC Inspector File Recovery oder sowas in der Art findet uU. mit ein wenig Glück den Anfang der Partition und stellts dannauch wieder her. bis jetzt gibts imho noch keinen grund zur panik
 
Probier mal ne Systemwiederherstellung von nem Zeitpunkt als die Platte noch sichtbar war
 
Kennt sich denn jemand mit PC Inspector File Recovery aus? Wenn ich dort den Suchvorgang starte findet er gar keine logischen Laufwerke, das Programm hatte ich deswegen schon vor einiger Zeit mal als unnütz eingestuft. Oder mach ich was falsch? Ich klick auf "Physikalisches Laufwerk", wähl das Laufwerk aus, klick auf "Suche logisches Laufwerk", zieh den Scheiberegler bei Endsektor auf den Maximalwert, Klick auf das Häkchen und er springt wieder in den leeren "Logisches Laufwerk" Bildschirm und nichts passiert ^^

Systemwiederherstellung: nicht möglich .^^
 
Probier mal von der CD zu starten und kuck mal ob du da was basteln kannst ...
 
So vage Aussagen sind herrlich. Was soll ich da denn basteln? :p


Kennt sich jemand mit dem Programm Testdisk aus? Damit wäre das evtl. auch möglich? Will da aber nix kaputtmachen ^^. Oder weiß jemand wie's mit fdisk geht?
 
Probier halt mal ne Reperatur vom Windoof, halte es zwar für unwahrscheinlich dass das was bringt, allerdings habe ich festgestellt dass alles möglich ist :D
 
Das hängt doch imo gar nicht mit Windows zusammen, sondern mit Partitionstabellen und so nen Schmock, sodass auch format c: nix bringen würde?
 
wenn partition magic während der installation abgetürzt ist, dann hast du ein zerschossenes dateisystem. immerhin ist aber ja anscheinend die partitionstabelle noch halbwegs da. du wirst die partition wohl zwangsläufig wenigstens mit mit quickformat formatieren müssen um überhaupt zugriff zu erhalten. das macht aber eigentlich nix, denn wenn du es nicht tust, kommste ja auch nicht an die daten ran :D

allerdings klingt "formatieren" jetzt schlimmer als es ist. WENN noch brauchbare daten drauf sind, dann kriegst du die mit rettungstools auch zurück, wenn du formatiert hast...genauso wie man eine gelöschte datei wiederherstellen kann, solange nicht mehr schreibend auf die platte zugegriffen wird.

"einfach so" nen laufwerksbuchstaben zuweisen kannste knicken, da sich die partition im moment in nem undefinierten zustand befindet. (weder ein dateisystem noch raw). windowsprogramme werden da sowieso versagen. und programme, die man erst von floppy booten muss willste ja nicht.

mein vorschlag: formatieren (am besten quickformat falls das möglich ist) und dann mit einem datenrettungstool retten was noch zu retten ist. die daten selbst sind sowieso immer noch da. die frage ist halt ob die sich noch zusammenhängend zu den dazugehörigen dateinamen zuordnen lassen. das hängt im grunde nur davon ab, was partition magic auf der platte verantaltet hat.

übrigens: ich hab mal genau dasselbe gemacht (pm 8 auf vista und den warnhinweis missachtet) und musste letztendlich die platte auch formatieren. nur war da nix wichtiges drauf, was sich gelohnt hätte zu retten.....

du könntest dich auch mit "diskpart" mal mit der platte beschäftigen. das gehört zu windows vista ...ist allerdings ein kommadozeilentool....nix menü oder grafische oberfläche. :D leider sehr kompliziert zu bedienen, dafür aber sehr mächtig (wie das eben immer so ist...)

ganz generell seh ich aber mal keine chance, dass die platte wieder voll so herzustellen, wie sie vorher war, ohne riesigen aufwand.
 
Last edited:
Für Leute die es noch nicht wissen:
Formatieren ist wie als wenn man aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis rausreisst, die Blätter mit der Story sind aber noch da.
Sprich das Inhaltsverzeichnis der Platte wird gelöscht, die Daten sind aber solange noch auf der Platte, solange keinen neuen Daten die alten überschreiben.

@ Topic kann ja nichts schaden einfach mal Im Komandozeilenmodus chkdsk /r und chkdsk /p zu probieren.
 
wird wohl nicht gehen, da er ohne laufwerksbuchstaben ja die platte nicht ansprechen kann :D

um bei deinem buchvergleich zu bleiben: man kann das inhaltsverzeichnis auch neu anlegen, sobald man das buch komplett gelesen hat. genau das sollte ein restaurierungstool nämlich leisten. bei ntfs sollte das auch ne ganze ecke leichter sein als z.b. bei fat(32).

trotzdem: wenn zuviele verknüpfungen der dateien (bzw sektoren) zerstört worden sind ist da auch ein tool machtlos. dann bekommt man zwar immer noch die rohdaten der sekoren geliefert, aber die lassen sich nicht mehr in ein dateisystem einordnen. und slebst wenn das halbwegs klappt, wäre immer noch nicht sicher, ob sich windows beim ansprechen der platte nicht einfach aufhängt.
 
Besorg dir Testdisk

Beschreibung: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
download: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Damit kann man gelöschte Partitionen wieder herstellen. Zerstörte Partitionen machen damit aber Probleme. Dafür muss man dann richtige recovery-Tools einsetzen, die die betreffende Partition nach Dateifragmenten scannen. Anschließend kann man dann die gefundenen Dateien auf eine fehlerfreie Partition kopieren.

Aber in deinem Fall scheint nur die Partitionstabelle beschädigt zu sein. Dafür sollte testdisk ausreichen.

EDIT: In Mope7's link ist testdisk auch genannt.
 
Für solche Fälle hat man zumindest immer ne Linux LiveCD in der Schublade liegen ;)
 
Update: Hatte mir gestern Abend schon Testdisk besorgt, das hat auch einwandfrei die alte Partition mit allen Daten gefunden, habe dann mit "write" nen neuen Buchstaben zugeordnet. Nachm Neustart meinte er aber dann, dass der mbr fehlt... Da ich es schnell machen wollte (hätte sicher auch bei nem Kumpel nen bootfähigen Partitionsmanager erstellen können), hab ich mich dazu entschieden eben Windows auf C: neu zu installieren. Dummerweise kann ich es nicht richtig installieren. Vista kann ich nur auf meinen internen Platten installieren, XP nur auf meiner externen (klemm ich die ab findet er gar keine Laufwerke). Mit der externen (USB) kann ich aber nicht booten, sagt mir dass NTLDR fehlt obwohl die Datei auf der Platte ist (kann man evtl. nich von extern booten?). Wenn ich Vista auf meiner internen installier (hab ich 3x versucht), lädt er nach dem ersten Neustart (nach formatieren des Laufwerks) die Daten aber bricht dann ab mit der Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte und auch nicht repariert werden kann. Bin dann in dem Diagnosebildschirm von Vista wo ich verschiedenes Zeug auswählen kann wie "Systemwiederherstellung", "Reperatur" oder "Eingabeaufforderung". Nützt mir aber alles nix, da nix davon funzt außer Eingabeaufforderung ^^


Jetzt bin ich also doch grad bei nem Kumpel gelandet und saug mir grad das neueste Knoppix auf Anweisung von Osbes, da er meinte damit kann ich booten und alles irgendwie fixen ^^. Fragt sich aber nur wie ich dann das fehlerhafte Windows fixen kann... Und ob ich damit die Partitionen neu zuweisen kann ^^. Und dann fragt sich ebenfalls, welche Recovery Tools sich am besten eignen um verlorene Daten zu retten. Meinungen?
 
Back
Top Bottom