+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree4x Danke

HDD sehr langsam...W7

Eine Diskussion über HDD sehr langsam...W7 im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Also ich habe folgendes Problem mit einer HDD von mir. Erstmal vorweg...das Backup habe ich teilweise bzw. wenn da jetzt ...

  1. #1
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242

    HDD sehr langsam...W7

    Also ich habe folgendes Problem mit einer HDD von mir.
    Erstmal vorweg...das Backup habe ich teilweise bzw. wenn da jetzt was daneben geht glaube ich, dass es nicht schlimm wäre.

    Die HDD ist eine Samsung 1TB Platte mit ca. 3800 Betriebsstunden auf den Buckel.
    Seit zwei Tagen sind die Datenübertragungsraten sehr langsam. Die Auslösezeit sit sprunghaft, d.h. wenn sie liest ist alles ok aber das macht sie nur ca. alle 3 min. Tendenz sinkend.
    Chkdsk starte nur mit das Dateisystem ist ein NTFS System... Prüfen und Scannen unter W7 geht nicht, d.h. es bleibt hängen, S.M.A.R.T. findet keinen Fehler und Magician beschreibt den Zustand als gut, greift man auch die HDD aber zu steht unbekannt.

    Das ganze kommt mir sehr komisch vor und ich habe mal lieber eine neue Platte bestellt.
    Hatte das schonmal wer??

    Ich hatte mal eine Platte mit Headcrash da ging aber gar nichts mehr....
    Geändert von Diphosphan (23.04.2013 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Zitat Zitat von Diphosphan Beitrag anzeigen
    greift man auch die HDD aber zu steht unbekannt.
    Führe das mal bitte weiter aus, damit man ohne rumraten versteht was du uns sagen willst

    Ansonsten teste mal dieses Tool hier: http://www.chip.de/downloads/Samsung..._29716435.html

  3. #3
    pro-gamer
    Avatar von Snake
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Mainz
    Alter
    38
    Beiträge
    3.761
    Nick
    energy616/snake
    Clans
    FOX-HD, *champ
    Zitat Zitat von Diphosphan Beitrag anzeigen
    Die HDD ist eine Samsung 1TB Platte mit ca. 3800 Betriebsstunden auf den Buckel.
    ............
    Hatte das schonmal wer??
    2 mögliche Ursachen:
    1. die platte war billig und hat ausgedient (bei aktiver nutzung nach 3800 stunden - dass PC auf die platte sehr oft zugreift - könne sowas schon mal vorkommen)
    2. wird nicht ausreichend gekühlt oder/und muss sauber gemacht werden. mach am besten PC beim betrieb von der seite auf bzw. da wo man bei dir aufmachen kann und taste die Festplatte an ob sie net zu warm ist.

    die restliche Ursachen hast ja schon überprüft
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic14_1.gif

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Wasn Käse, wennst die Temps überwachen willst zieh dir HWiNFO64 und schaus dir an.
    Wie siehtsn mit der generellen Auslastung aus - bzw kannst auch mal gemütlich ne 2. Platte mit neuem OS reinhägen um die 1. mit reinen Datentransfers zu testen bei denen keine Proggis dazwischenfunken können.
    Ich hab zwar für sowas BootCD´s mit Tools rumliegen, aber fürn Anfang kann man das auch mal so probieren.

    Wie heißtn die Platte eigentlich genau?

  5. #5
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    SMART deckt leider nicht jeden Fehler auf. Gerade fehlerhafte Erkennung und schlechte Performance gehen gerne mal an SMART vorbei.
    Ziehe nochmal alles runter was geht und verabschiede dich von der HDD...ausser sie würde an einem anderen Rechner/an anderem Port/mit anderem Kabel plötzlich einwandfrei laufen.
    Never run a touching system!!

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Hatte ich bereits auch mit ner Samsung. Sie war einfach hinüber.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  7. #7
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Also ist eine Samsung Spinpoint F3 1TB HD103UJ. Ist ca. 5 Jahre nun alt.
    Die Temp. werden bei mir via Everest konstant überwacht und sind kaum über 30 °C.
    Während eines Benchmarktests habe ich mal SMART laufen lassen und siehe da 20 alterbedingte Fehler.
    Denke die ist einfach hinüber aber ich habe sie erstmal bevor die neue kommt "rausgenommen" um das letzte Quentchen Leben nicht komplett zu zerstören. Evtl. bekomme ich noch ein komplettes Backup hin.

    Mein System hat ja insgesamt 4 "normal" HDD's und eine SSD 256 GB als OS, Programm und Bearbeitsungsplatte.
    Somit sobald die neue da ist gucke ich mal.
    Das System läuft und die HDD wieder einwandfrei...

  8. #8
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    So update...
    Nachdem auch meine neue HDD auf dem SATA Port irgendwie komisch war und auch z.t. der Rechner nur noch sehr verzögert gestartet hat habe ich mal alles neu gemacht.
    Und siehe da... zwei SATA Kabel waren minimal aber dennoch ramponiert.
    Neue Kabel rein und auch die alte HDD lief einwandfrei.
    Backup gemacht, alte HDD formatiert und sie läuft wie eh und je^^
    Witzig was so Kabelchen alles ausmachen können. Wie gesagt die waren kaum sichtbar ramponiert aber durch die Drehungen die man immer mal wieder hat gab es anscheinend innen einen Kabelbruch. Das eine Kabel war noch so lala und das andere hatte irgendwie einen Wackler...
    Super jetzt habe ich 1 TB Platte zu viel^^

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich nehm sie gerne geschenkt ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. UF sehr langsam mit FF 3.5
    Von DrFriedChicken im Forum Feedback
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:26
  2. CC ZH sehr langsam zu Beginn eines LAN Spiels
    Von GuhlDukat im Forum CCG/ZH Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 17:26
  3. AR2 im Spiel sehr langsam
    Von Floppy1985 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 18:47
  4. man das kotzt mich langsam an
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 18:07
  5. langsam wirds peinlich jungs
    Von Cozote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 07:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •