+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hamachi

Eine Diskussion über Hamachi im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hab gerade ein interessantes kleines Programm gefunden, mit dem man ein LAN simulieren kann, das aber in Wirklichkeit im WAN ...

  1. #1

    Hamachi

    Hab gerade ein interessantes kleines Programm gefunden, mit dem man ein LAN simulieren kann, das aber in Wirklichkeit im WAN abläuft.

    Es nennt sich Hamachi, ist auch in Deutsch lokalisiert und dort zu finden:
    http://www.hamachi.cc/
    Hamachi in Deutsch

    Was bringt das:

    Nun, ihr könnt CNC ZH, Titan Quest, AoE 3, Homm5 etc. mit euren Freunden quasi wie bei einer LAN-Party spielen. Es geht aber noch vieles mehr, wie etwa Datenaustausch und Druckeransteuerung:

    Dazu mehr Links:
    Erklärung
    Bericht c´t (VPN)
    Netzwelt: Globale Vernetzung über virtuelle Netzwerke

    @Touji/Psychot: es handelt sich hierbei um Closed Source, die aber frei nutzbar ist. Natürlich gibts auch einen Premium Service.

    Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Vielleicht kennt ja jemand das Programm schon besser?

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also ich nutze es mit einigen Kumpels seit geraumer Zeit schon. Bin absolut zufrieden. Wir haben unser eigenes LAN, es ist supereinfach zu bedienen (auch die DAU's in meinem Freundeskreis haben es ohne große Probleme hinbekommen). Es ist nicht überladen und die Kapazitätsprobleme von denen ich mal gelesen habe, sind bei uns noch nicht vorgekommen. Es läuft, wie gesagt, einwandfrei. Definitiv zu empfehlen.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Hamachi bzw VPNs allgemein sind interessant, ich persönlich habe jedoch ein solches Tools noch nie benötigt. Fast alle spiele kann man online über eine direkte Verbindung spielen und für den Datenaustausch gibts es auch genug Alternativen.

    Der verlinkte c't Artikel ist übrigends nur ein Auschnitt aus einem großem Bericht der c't zum Thema VPN. Hamachi wurde in diesem als sehr nützlich und einsteigerfreundlich dargestellt. Eine Professionelle Alternative ist (nach dem Artikel) OpenVPN, welches zwar im Gegensatz zu Hamachi nicht unbedingt selbsterklärend aber dafür umso leistungsfähiger seien soll. Ganz nebenbei ist OpenVPN auch noch Open Source

    Wegen deinem Hinweis: Hamachi ist zwar Closed Source, aber immerhin gibt es eine Linux und eine Mac Version, also kann man da nicht allzuviel kritisieren
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wenn das Installationprogramm gleich noch ein Uninstallscript erstellen würde, wie das z. B. Google Earth (Linux) tut, wäre das sicher praktischer als die einzelnen Dateien im System ausfindig zu machen und einzeln zu löschen, so wie ich das bei diesem Programm machen musste. Ein einfaches "make uninstall" tut es, anders als bei den meisten selbst kompilierten Programmen, nämlich nicht.
    Nun gut, ich weiß so ungefähr welche Ordner "die üblichen Verdächtigen" sind, um diese zu finden, aber einsteigerfreundlich ist das nicht gerade. Wenn man zumindest für die verbreiteteren Distributionen vorkomplierte Pakete (RPM, DEB) anbieten würde, die sich sauber mit dem jeweiligen Paketmanager installieren und deinstallieren lassen, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Eine GUI wäre nicht auch schlecht.

    Die proprietäre Lizenz bringt zwar im punkto (nicht nachprüfbarer Effektivität der) Verschlüsselung gewisse Vertrauensdefizite mit sich, aber so supervertrauliche Sachen würde ich ohnehin nicht übers Netz versenden, insofern ist das vernachlässigbar.

    Im Moment habe ich für das Programm keine Verwendung, aber man weiß ja nie...scheint ja in manchen Situationen ganz nützlich zu sein.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von tigga
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    515
    Nick
    I_Am|RoDRiGueZ^
    ICH zock täglich über hamachi, ownt des teil^^
    H S V

  6. #6
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Ist halt geil, wenn man mit Freunden ein Spiel spielen will, wo es aber nicht jeder original hat
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Server für alle Hamachi Spieler
    Von tinker20 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:06
  2. Wer hat Lust auf ein Hamachi-Netzwerk?
    Von Knochensaege im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 21:20
  3. C&C3 über Hamachi zum k*****?
    Von CO2 im Forum Technischer Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 20:14
  4. Hamachi die alternative zu Gamespy
    Von aga12 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 03:15
  5. zero hour 1.05b / hamachi / mismatch
    Von tigga im Forum Generals
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •