Hab den Computer unter kontrolle oder Vista?

Joined
Aug 5, 2007
Messages
386
Points
0
Hab ich den Computer unter kontrolle oder Vista?

Ich wollte so ne dll. datei ersetzen das ist ja legall. Aber ich benötige die berechtigung!
Oder zum löschen des alten Xp ordners. Ich brache Administratorrechte? Ich bin Administrator kann nicht beim windows Ordner winsxs (da sollte die datei drinnen sein) reinkopieren oder den Schreibschutz da drinnen aufheben?


Vista Ultimate 64 bit

Edit: z.B. hier:
 

Attachments

  • omg.jpg
    omg.jpg
    287.3 KB · Views: 29
  • omg2.jpg
    omg2.jpg
    288.6 KB · Views: 14
Last edited:
Bist du mit dem Account "Administrator" angemeldet oder nur mit einem User, der Administratorrechte hat? Versuch es im Zweifel mal im abgesicherten Modus, da ist Windows im Bezug auf Systemdateien meist etwas liberaler.
 
Unter Vista haben ein paar Systemdateien Systemverbindlichkeitsstufe, also noch eine Stufe höher als der Administrator. Deswegen kann man sie auch mit Administratorrechten nicht löschen. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung und betrifft hauptsächlich Dateien ohne welche Windows nicht mehr reibungslos funktioniert, aber das ist natürlich ein Problem wenn man eine solche Datei (warum auch immer) löschen möchte.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Datei gerade von irgendeinem Programm oder Dienst benutzt wird und deshalb nicht einfernt werden kann.

Falls du nicht von den Systemberechtigungen beeinflusst werden willst, könntest du versuchen die Datei unter Knoppix* (oder einer anderen Live-CD) zu löschen und anschließend z. B. von einem USB-Stick aus die andere Version draufpacken. Ich weiß nicht ob das in der Praxis so reibungslos funktioniert, also solltest du auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

Falls dies funktioniert haben sollte so hat die neue Datei hinterher vermutlich keinen Besitzer (im Sinne von Zugriffsrechten), sodass jedes beliebige Programm und jeder Benutzer den Besitz übernehmen und/oder die Datei löschen könnte. Ggf. solltest du dann evtl. die Zugriffsrechte so anpassen, dass man dafür zumindest Administratorrechte braucht.


*Eine möglichst neue Version, ältere Versionen kommen mit Windows' Dateisystem nicht so gut klar.
 
es gibt ne möglichkeit soche fragen zu umgehen
weiß jetzt aber nich ob du das schon gemacht hast

also :

unter Systemsteuerung -> Benutzer ( wähle deinen benutzer namen )
dann kannst du im letztem menupunkt ( siehe bild Nr.1 ) in dem bereich das häckhen
wegmachen( bild Nr.2) und nach nem neustart kannst du im bereich C:/ ( bei vielen is es der ^^ [ einfacher : der Windows bereich ] )
nun alles löschen / einfügen was du willst ohne diese abfragen zu erhalten :D

Nr. 1
http://img185.imageshack.us/img185/40/ufra3.jpg

Nr. 2
http://img240.imageshack.us/img240/5954/uf2gc8.jpg

ps: die beschreibung geht auf Vista x86 auf jedenfall aber ob es auch auf x64 geht weiß ich nich
ps2: nich wundern wegen der Sprache xD das is meine "Vista Ultimate Russisch" version das gesamte system ist nur auf Russisch ^^
 
Last edited:
nö die version hab ich von meinem onkel bekommen xD
dem hat vista nich sonderlich gefallen :O

und welchen artikel meinst du ? :?
 
Back
Top Bottom