+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

gute rescue-cd (aktuell)

Eine Diskussion über gute rescue-cd (aktuell) im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; moin, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe und die threads hier im forum dazu auch älter sind, ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.

    gute rescue-cd (aktuell)

    moin, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe und die threads hier im forum dazu auch älter sind, wollte ich mal nach aktuell guten möglichkeiten fragen.
    die rahmenbedingungen sind: versuchte windows-xp-bude. ich bekomme sie erst heute abend zu gesicht, deswegen kann ich hier nur durch die laienhaften symptombeschreibungen vermuten, um was es geht:
    - browser-hijacking
    - die inet-verbindung ist extrem lahm
    - der rechner ist extrem lahm
    - antivir fand diverser trojaner, aber ist nicht in der lage sie zu killen.
    - die viren etc. scheinen direkt mitzubooten

    wegen o.g. gründen und weil ich kein freund halber sachen bin (keine zig tools ausprobieren und stundenlanges rumsitzen währden der restliche freundeskreis sich in gediegener atmosphäre bearbeitet^^), denke ich, dass vor einer neuinstallation eine rescue-cd noch was bringen könnte? aber welche?^^
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    http://www.computerbild.de/download/...D-3127466.html

    die hatte ich mal aber ka ob sie was gebracht hat gegen viren, weil ich sie für was anderes brauchte .. und ja, ich weiß es ist computer bild aber die funktionen sind ja ganz gut^^
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  3. #3
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    oO? bin ja grundsätzlich für fast alles offen. aber wenn ich mir alleine mal die user-kommentare da drunter durchlese habe ich an der distribution so meine zweifel
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Geändert von Wilma (27.05.2011 um 19:56 Uhr)
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  5. #5
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    bin mit slax ziemlich zufrieden:
    http://www.slax.org gibt precompiled BitDefender Antivirus Scanner 7.6-4 und ClamAV 0.95.2
    (~190-300mb, bootbar als cd oder usb stick)

    ansonsten gleich formatiern... der rechner is nichtmehr vertrauenswürdig

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot



    öhm... also, man darf den Sinn einer Rescue-CD nicht falsch verstehen.

    Bei sone Sachen geht es mehr darum wichtige Daten zu retten, nicht darum, den total verseuchten PC wieder "flott" zu bekommen.

    Du solltest auf jeden (!) Fall formatieren.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    format C:

    Zur Datenretting Rescue CD von Kaspersky & Panda verwenden. Einer alleine reicht bei hartem zeugs nicht.

    Rechner dann nicht zum Kopieren der Daten vom OS Booten. Für die Daten Rettung und Kopieren der Daten ne OS Live CD nutzen. Nur wichtig sachen versuchen zu retten. Der rest ist müll.

    Anschliesed. Tools alla ERD Commander nutzen und LOW LEVEL FORMAT ausführen.

    Und Bitte bei Extremem Befalll. Nimm die Bat vom Mainboard runter. Und nimm das ding anschlisesnd 5 min komplett vom strom. Durch drücken des Powerschalters PC Komponenten komplett von Rest ennergie befreien. Damit auch der scheis aus dem Flüchtigen Spiecher raus ist.


    Gruß Aightball
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  8. #8
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Hm ok. Wie ich dann sah, ist das Bw uralte Mühle und ohne legalen Windows wo dann auch der wga check-in kommt und keinerlei Updates installiert wurden. der Kollege holt sich jetzt nach erfolgter datenrettung nen neuen Rechner. Problem gelöst. Thx.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  9. #9
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    so wie ich das sehe hast du wohl n bootkit drauf, fiese sache, formatieren ist auf jedenfall zu empfehlen, sons gibts son bootkit remover von kaspersky (ka ob man das auch ohne kaspersky ausführen kann) der solte den bootkit entfernen

    zur erklärung bootkit:

    es setzt sich direkt im boot vorgang fest, weswegen das löschen... naja... kompliziert ist, ein bootkit verschleiert trojaner und malware auf deinen pc, so das man sie in den meisten fällen nicht einmal finden kann, außerdem läd es auch neue malware und trojaner auf deinen pc (zumindest war das bei dem letzten den ich hatte so). das war jetzt mal ne einfache und kurze erklärung, da gibs sicherlich noch mehr was man dazu sagen könnte aber ich bin schlecht im formulieren. falls es ein bootkit ist solltest du auf jedenfall den rechner formatieren, die dinger sind verdammt gefährlich und kaum tot zu kriegen!
    Signatur tot

  10. #10
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von zero33 Beitrag anzeigen
    so wie ich das sehe hast du wohl n bootkit drauf, fiese sache, formatieren ist auf jedenfall zu empfehlen, sons gibts son bootkit remover von kaspersky (ka ob man das auch ohne kaspersky ausführen kann) der solte den bootkit entfernen

    zur erklärung bootkit:

    es setzt sich direkt im boot vorgang fest, weswegen das löschen... naja... kompliziert ist, ein bootkit verschleiert trojaner und malware auf deinen pc, so das man sie in den meisten fällen nicht einmal finden kann, außerdem läd es auch neue malware und trojaner auf deinen pc (zumindest war das bei dem letzten den ich hatte so). das war jetzt mal ne einfache und kurze erklärung, da gibs sicherlich noch mehr was man dazu sagen könnte aber ich bin schlecht im formulieren. falls es ein bootkit ist solltest du auf jedenfall den rechner formatieren, die dinger sind verdammt gefährlich und kaum tot zu kriegen!
    ich habe selten so eine grütze gelesen

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot



    übrigens sollten die geretteten Daten so wie Aight es empfohlen hat mit einer Live-CD nochmals überprüft werden. Sonst hauste dir den Scheiss direkt wieder auf den neuen Rechner ^^


    edit: Bootkit ist nicht anderes, als dass die Hardware (!) des Systems kompromittiert wurde. Wodurch dann die anderen Effekte auftreten "können"
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Signatur tot

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •