grfikkarten :(

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
hi @ all,

ich hbae da ein kleines graka problem.
ich habe mir nun eine msi fx5700 geholt. ich wollte diese eigetnlich gegen meine derzeitige geforce 3 ersetzen und habe die mal kurzer hand eingebaut.
jetzt habe ich folgendes problem:

die graka versteht sich nicht mit meinem mainboard :(
ein kupel von mir hat mir gesagt das die da irgentwelche einstellungen von der kompatibilietät von den grakas geändert haben.
deshalb geht es wohl nicht.
immer wenn ich nämlich die graka einlege werden 1. alle meine hardware geräte wie cdrom hdd und dikettenlaufwerk außerstand gesetrzt und 2. muss ich dann erst meiune geforce 3 weider einbauen um dann mein windoof neuinstallieren zu können da die graka das irgentwie geschrottet hat :eek

ich habe ja alles richtig gemacht, aber es will niucht klappen.
mein kumpel hat auch gesagt das ich sogesagt format von meinem mainboard machen soll.
d.h. einfach mal alles wech von der platte und alles wieder druf packen (nein nicht einfach mal alles rausziehen sondern irgenteienen befehl von dem mainboard ausfürhren).
jetzt weiß ich halt nur nicht was ich tun soll.

zu meinem system:
ich habe also winxp prof druff und habe ein msi 845 ultra mainboard.
256 ram, 1,8 gh , 2 festplatten (eine 80 die andere 120 gb )
2 cdrom laufwerke (1 cd brenner und der andere dvdplayer)

also was soll ich nun machen ?
ein neues mainboard holen ? es ist ja schon 2 jahre alt...

bitte gibt mir mal infos wie ich das nun handhabe.

mfg maglord
 
@ MagLord

Mal ne andere Frage, was hast Du für ein netzteil drin? Wieviel Watt???

Ich hatte das gleiche Problem, habe die fx5600 und mein Netzteil hat net ausgereicht.

:smokin :smokin :smokin
 
Jo würde auch sagen Netzteil ... was dein Kumpel meinte war wohl Bios flashen
 
hi,

was für ein board hast du, und was ist max. AGP ??? beschreib auch mal welches netzteil du hast 350w oder 425w...

cya
 
also 1. ist mein netzteil 350 watt stark
2. board is oben schon bei "system" aufgezählt
3. wenn das netzteil nichtz reicht, warum muss ich dann immer mein windoof neuinstallen ?
 
Slots

* One AGP (Accelerated Graphics Port) 4x slot (1.5V only).


ka ob der ausreicht müsstest mal im Handbuch deiner Graka gucken
 
Original geschrieben von stefros
Slots

* One AGP (Accelerated Graphics Port) 4x slot (1.5V only).


ka ob der ausreicht müsstest mal im Handbuch deiner Graka gucken

hi,

4x agp geht auch, der unterschied von 4x agp zu 8x ist eh sehr gering, man merkt erst wieder einen deutlichen zuwachs wenn man PCI-express hat.

ich glaube dein netzteil ist zu schwach, kennst du wenn der noch ein 425w hat ??? oder frag bei dem hersteller, ob das ausreicht dafür sind die ja da...

bevor du nochmal was versuchst geh zu deinem händler(hoffe der kennt sich bissel aus) und frag ihn wegen grafikkarte, wenn er selbst Pc zusammen baut, dann müsste er wissen was zu tun ist, ich würde kein versuch mehr wagen, wer weiss was passiert...

cya
 
normal müssten aber 350 watt locker reichen... ich habe nur ein 220 watt netzteil und ich fahre damit locker, ich habe ein ähnliches system nur ne schwächere graka habe ich....
 
als 1. was sind AGP slots ?

und jetzt habe ich mal zu forschungszwecken einfach mal meine 1 festplatte, meine 1es cdrom laufwerk deb strom weggenommen und er konnte schonm andere cdrom laufwerk erkennen.
daraus würde ich schließen das dasa netzteil zu leistungsniedrig ist.


ich glsube dann mal das ich mir noch dieses wochenende nen neues netzteil hohle...

matze darauf kommt es ja dann an.
du hast ne andere graka und kannstehalt nicht wissen wieviel deine da an strom wegnimmt.
 
Last edited:
hmm...

Also ich finds schon komisch, ich hab ne Radeon 9500 (auch extra strom) 1 DVD-, 1 CDLaufwerk und 2 PLatten drin. Dazu noch 2 lüfter, die übers mainboard laufen.. Hab 300 Watt und noch nie probleme.....

So derb ist die Gforce doch auch nicht??

Ein Kumpel hatte mal auch so etwas ähnliches. Er musste dann das Biosflashen. Danach war alles wieder in ordnung. Würds mal versuchen....

GReeZ
 
jo dann sag mir mal jemanden der mir das macht und mein prob wäre glaube ich dann gelöst.
wollte mir schon längst ne neue bios version druff tun, aber ich kann das halt net :(
 
ich glaube aber net dass deine graka 130 watt strom frisst....
 
Klar wenn CD Rom Laufwerke net erkannt werden is das ein deutliches Zeichen dafür.

Nimm mal alles was nicht lebensnotwendig ist von der Stromversorgung, dann flashe dein Bios und dann schau ob alles läuft, danach kannst wieder was anklemmen und gucken ab wieviel Geräten es schlapp macht, wenn du auf die übrigen verzichten kannst passts eh und wenn net-> neues Netzteil.
Oder such halt ein altes Netzteil und schliess da paar Geräte seperat an.

Zum Bios flashen:
1. Im Handbuch vom Motherboard
2. Such mal auf deinem Mainboard nach Jumpern (viele gibts da net) an irgendeinem müsste was mit cmos stehen.

http://www.motherboards.org/articlesd/motherboard-reviews/1061_5.html
Dort steht irgendwas von jumperless mainboard... naja dann probier halt mal live update sollte auch gehen
 
ja das glaube ich auch das die nicht soviel frisst.
naja nach meinen herumforschen habe ich herausgefunden das etwa mein mainboard die graka nicht unterstützt oder das ich einfach mal das bios oder das mainboard flashen sollte.

aber ich glaube nicht das die graka nicht mit meinem mainboard funzt nur weil ich nene 4fachen agp slot habe.
die graka müsste sich dann ja eigentlich runtertakten können.



edit : also ich glaueb ich ticke heir druch ! ich habe hier jetzt das handbuch, aber alles auf english heul !!! :((

und was meinst du jetzt mit live update? und was soll ich da mit den jumpoern jetzt machen?
 
Last edited:
ja sollte es aucht, aber es kann ja sein das die karte sich nicht runtertaktet :scared
 
Bei den meisten 0815 Rechnern sind nun mal die Netzteile so berechnet, das den PC net großartig aufrüsten kann, ohne auch das Netzteil zu verbessern. Ich hatte ein 220 Watt drin und als ich die fx5600 gekauft hatte, war ich auch gezwungen ein stärkeres zu kaufen. Jetzt habe ich ein 400 Watt drin und habe bisher keine probs gehabt. :)


:smokin :smokin :smokin
 
Also die Graka wird sich sicher dem 4X Agp anpassen, bwz. sie hat nichts was sie dagegen tun kann ;)

zum Bios update: am besten ist natürlich, wenn du ein kollege hast, der wies wies geht. Per google gehts narürlich auch. aber nicht ganz einfach......


GReeZ
 
jo ich gebe heute meinen pc meinem händler und der macht dann nen bios update...
 


es wird aber mit 90%tiger sicherheit das dumme netzteil sein >_<


guck, es gibt da nen unterschied warum netzteile mit 500watt mal 50 ecu und mal 200 ecu kosten

son netzteil liefert nich einfach nur strom Oo

(Achtung, ich versuchs jetzt mal anschaulich zu erklären !)

dat liefert verschiedene "frequenzen" von strom und ist stabilitätsschwankungen unterlegen

die billig netzteile mögen zwar die leistung von 500 watt haben, aber die werden des nich gut halten können, bzw zu starke schwankungen haben (im schlimmsten fall kann man sich mit sowas seine hardware grillen)

deswegen: marken netzteile kaufen, oder z.b. die teile von (Achtung, werbung, wiel ich da gute erfahrung gemacht habe) ichbinleise.de oder so...


bios update wird humbuck sein...

 
Back
Top Bottom