+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

GraKa Übertakten

Eine Diskussion über GraKa Übertakten im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi mal ne Frage, Ich hab eine GF4 Ti 4200 128 DDR 8*AGP Wie weit kann man die Graka übertakten???? ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von asunflash
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Kiel
    Alter
    44
    Beiträge
    1.399
    Nick
    aSunFLasH
    Clans
    GH0STs

    Frage GraKa Übertakten

    Hi mal ne Frage,

    Ich hab eine GF4 Ti 4200 128 DDR 8*AGP

    Wie weit kann man die Graka übertakten????

    Ich hab die bis jetzt "nur" von 250 auf 275 MHZ gemacht.
    Als Proggi benutze Ich Riva Tuner.........
    Aber laut Riva Tuner könnte ich noch viel mehr übertakten bevor ich in den Roten bereich komme.
    Mir ist klar das übertakten nicht gerade gut ist aber viele übertakten doch ein bisschen und die GraKa lebt auch weiterhin.

    Naja wieviel MHZ könnte man "Gefahrlos" übertakten??

    Und ab wann lohnt sich übertakten???
    Reichen da schon z.b. meine 25 MHZ mehr???oder ist es Sinnlos????

    hmmmmmm
    das wars...........
    danke schonmal

    Gruß
    aSunFlasH

  2. #2
    House is Passion
    Avatar von cRuSaDeR
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Türkei,Schweiz oO
    Alter
    28
    Beiträge
    1.480
    Nick
    oGeDay
    Clans
    viele
    Ich denke wenn du schon übertaktest musst du so bis 300-315 mhz machen damits was nützt abeeer hab noch nicht so erfahrung mit dem also kann ich jetzt auch nicht sagen wie du das machen sollst, sry
    "Leere deinen Geist,
    sei ohne Gestalt und Form - wie das Wasser" - Bruce Lee

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    grundsätzlich: du kannst NIE gefahrlos übertakten.. selbst deine 25mhz verkürzen die lebensdauer deiner graka extrem (außer die is von weks aus einfach nur runter detacktet, hat aber den selben chip wie die "höhere" version etc...)


    die gf ti 4200 kannste om chipsatz her nit alzuweit takten... 280 wäre gut und möglich

    aber den speichertakt(was viel wichtiger ist, weils auch mehr bringt ) kannste locker auf 610 hoch setzen

    aaaaaaber, dann brauchste auch bessere kühlung... ram kühler druff pappen und maybe nen cpu (nit gpu) kühler druff...

    schau mal auf die speicherchips - dort steht irgendwo eine angabe der nanosekunden zugriffszeit z.B.

    HY949545-5 = 5 Nanosek
    VT9955 3.25 = 3.25 Nanosek

    Es handelt sich dabei meistens um eine durch bindestrich abgetrennte Zahl oder um eine freistehende Zahl...

    Der anzunehmende maximaltakt kann wie folgt berechnet werden:

    1000 / Nanosekunden = Maximaltakt in MHz = 1/2 DDR-Speichertakt

    Wenn deine Chips 4 Nanosekunden Zugriffszeit haben ergibt sich ein Takt von 250 MHz (= 500 DDR) - Da die meisten Ti4200 5ns Chips haben kann man meist nicht mehr als 550 -570 (max!) Takten ohne Bildfehler zu bekommen

    aber naja... bei ner gf4 ti halt ich übertakten nit gerade für alzu sinnvoll Oo

    kauf dir leiber ne neue

    auserdem hate nen fehlgriff gewagt
    die 64mb version der ti 42 lässt sih wesentlich besser übertakten und läuft auch sehr stabil ohne graka fehler.. und hat damit auch dann ne bessere leistung als die 128er

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    1. Es is bei jeder karte verschieden wie weit du sie übertakten kannst, gleich wie es bei jeder cpu verschieden is. Damit mein ich nicht die verschiedenen arten von chips und rams sondern wirklich jeden einzelnen. Wenn du 2 deiner karten hast, kannst du bei einer den chip vllt auf 290 bringen und bei der anderen nur auf 260, das is reiner zufall. Natürlich kommts auch auf die kühlung an.

    2. Übertakten der graka bringt enorm viel. Man bemerkt sofort beim übertakten eine leistungssteigerung, je nachdem wieviel und was (chip oder ram) man übertaktet.

    3. Immer nachdem du übertaktet hast solltest du mal 3dmark durchlaufen lassen n paar mal um zu sehen wie die karte unter belastung abschneidet und ob sies aushält. Wenn sies nicht aushält wirstes eh merken, es kommen pixelfehler und andere abnormalitäten, oder der pc schwirrt überhaupt ganz ab.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Beim Übertakten gilt es zu beachten das dein Bild sowie die Stabilität erhalten bleibt ... auch bei längerem Betrieb.
    Anzeichen das du zuviel Übertaktet hast wäre ein Flackern auf dem Bildschirm.
    Du könntest einfach mal kurz immer soweit gehen das es flackert.
    Dann weisst du worauf du achten musst.
    Aber dann das zurückstellen net vergessen ^^

  6. #6
    House is Passion
    Avatar von cRuSaDeR
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Türkei,Schweiz oO
    Alter
    28
    Beiträge
    1.480
    Nick
    oGeDay
    Clans
    viele
    www.frozen-silicon.de (oder wies auch war) hier hab paar kühler zum übertakten der grafikkarten gesehen
    "Leere deinen Geist,
    sei ohne Gestalt und Form - wie das Wasser" - Bruce Lee

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von asunflash
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Kiel
    Alter
    44
    Beiträge
    1.399
    Nick
    aSunFLasH
    Clans
    GH0STs
    Ok danke .

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Original geschrieben von kilinator
    1. Es is bei jeder karte verschieden wie weit du sie übertakten kannst, gleich wie es bei jeder cpu verschieden is. Damit mein ich nicht die verschiedenen arten von chips und rams sondern wirklich jeden einzelnen. Wenn du 2 deiner karten hast, kannst du bei einer den chip vllt auf 290 bringen und bei der anderen nur auf 260, das is reiner zufall. Natürlich kommts auch auf die kühlung an.

    2. Übertakten der graka bringt enorm viel. Man bemerkt sofort beim übertakten eine leistungssteigerung, je nachdem wieviel und was (chip oder ram) man übertaktet.

    3. Immer nachdem du übertaktet hast solltest du mal 3dmark durchlaufen lassen n paar mal um zu sehen wie die karte unter belastung abschneidet und ob sies aushält. Wenn sies nicht aushält wirstes eh merken, es kommen pixelfehler und andere abnormalitäten, oder der pc schwirrt überhaupt ganz ab.



    1. jau, hasch ja recht aber bei ´grakas isen etwas einheitlicher.. sicher kann man nit pauschalisieren, aber einheitlicher ises schoo... bei den cpu´s is des wieder ne ganz andere sache

    2. find ich nit :d die reine takrtrate erhöhen bringt kaum was, außer nem backoffen und ner geschmolzenen graka :d der ram muss auch erhöt werden, dann merkt mans aber deutlich

    3. joap aber ganz ******** ist, wenn man den takt per tweak fest eingestellt hat dann fährt der rechner nachem abkacken nimma hoch und setzt dne takt auch nichmehr automatisch runa @_@
    dann heests: graka raus und mehr wees ich auch nit, weil mir das noch nie passiert ist

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Viel zu umständlich Oberarzt mope.
    Abgesicherter Modus-->Tool umkonfigurieren bzw. löschen.
    Fertig

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm.. jo, dat ergibbt sinn

    aber wie gesagt: ich war noch nie in er velgenheit mich solch einer situation stellen zu müssen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. neue graka und mehr ram !
    Von michael im Forum Technik Ecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 23:06
  2. günstig & gute graka
    Von [Al€X]B€nNY im Forum Technik Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 18:51
  3. cpu übertakten
    Von Dave im Forum Technik Ecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 17:38
  4. Graka blockiert Fritz-Card
    Von Yurikill im Forum Technik Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 21:10
  5. graka bzw fps
    Von MANIAC im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2001, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •