GraKa Übertakten

Joined
Feb 20, 2002
Messages
1,399
Points
0
Hi mal ne Frage,

Ich hab eine GF4 Ti 4200 128 DDR 8*AGP

Wie weit kann man die Graka übertakten????

Ich hab die bis jetzt "nur" von 250 auf 275 MHZ gemacht.
Als Proggi benutze Ich Riva Tuner.........
Aber laut Riva Tuner könnte ich noch viel mehr übertakten bevor ich in den Roten bereich komme.
Mir ist klar das übertakten nicht gerade gut ist aber viele übertakten doch ein bisschen und die GraKa lebt auch weiterhin.

Naja wieviel MHZ könnte man "Gefahrlos" übertakten??

Und ab wann lohnt sich übertakten???
Reichen da schon z.b. meine 25 MHZ mehr???oder ist es Sinnlos????

hmmmmmm
das wars...........
danke schonmal

Gruß
aSunFlasH
 
Ich denke wenn du schon übertaktest musst du so bis 300-315 mhz machen damits was nützt abeeer hab noch nicht so erfahrung mit dem also kann ich jetzt auch nicht sagen wie du das machen sollst, sry
 


grundsätzlich: du kannst NIE gefahrlos übertakten.. selbst deine 25mhz verkürzen die lebensdauer deiner graka extrem (außer die is von weks aus einfach nur runter detacktet, hat aber den selben chip wie die "höhere" version etc...)


die gf ti 4200 kannste om chipsatz her nit alzuweit takten... 280 wäre gut und möglich

aber den speichertakt(was viel wichtiger ist, weils auch mehr bringt :D) kannste locker auf 610 hoch setzen

aaaaaaber, dann brauchste auch bessere kühlung... ram kühler druff pappen und maybe nen cpu (nit gpu) kühler druff...

schau mal auf die speicherchips - dort steht irgendwo eine angabe der nanosekunden zugriffszeit z.B.

HY949545-5 = 5 Nanosek
VT9955 3.25 = 3.25 Nanosek

Es handelt sich dabei meistens um eine durch bindestrich abgetrennte Zahl oder um eine freistehende Zahl...

Der anzunehmende maximaltakt kann wie folgt berechnet werden:

1000 / Nanosekunden = Maximaltakt in MHz = 1/2 DDR-Speichertakt

Wenn deine Chips 4 Nanosekunden Zugriffszeit haben ergibt sich ein Takt von 250 MHz (= 500 DDR) - Da die meisten Ti4200 5ns Chips haben kann man meist nicht mehr als 550 -570 (max!) Takten ohne Bildfehler zu bekommen


aber naja... bei ner gf4 ti halt ich übertakten nit gerade für alzu sinnvoll Oo

kauf dir leiber ne neue ;)

auserdem hate nen fehlgriff gewagt :D
die 64mb version der ti 42 lässt sih wesentlich besser übertakten und läuft auch sehr stabil ohne graka fehler.. und hat damit auch dann ne bessere leistung als die 128er :p

 
1. Es is bei jeder karte verschieden wie weit du sie übertakten kannst, gleich wie es bei jeder cpu verschieden is. Damit mein ich nicht die verschiedenen arten von chips und rams sondern wirklich jeden einzelnen. Wenn du 2 deiner karten hast, kannst du bei einer den chip vllt auf 290 bringen und bei der anderen nur auf 260, das is reiner zufall. Natürlich kommts auch auf die kühlung an.

2. Übertakten der graka bringt enorm viel. Man bemerkt sofort beim übertakten eine leistungssteigerung, je nachdem wieviel und was (chip oder ram) man übertaktet.

3. Immer nachdem du übertaktet hast solltest du mal 3dmark durchlaufen lassen n paar mal um zu sehen wie die karte unter belastung abschneidet und ob sies aushält. Wenn sies nicht aushält wirstes eh merken, es kommen pixelfehler und andere abnormalitäten, oder der pc schwirrt überhaupt ganz ab.
 
Beim Übertakten gilt es zu beachten das dein Bild sowie die Stabilität erhalten bleibt ... auch bei längerem Betrieb.
Anzeichen das du zuviel Übertaktet hast wäre ein Flackern auf dem Bildschirm.
Du könntest einfach mal kurz immer soweit gehen das es flackert.
Dann weisst du worauf du achten musst.
Aber dann das zurückstellen net vergessen ^^
 
Original geschrieben von kilinator
1. Es is bei jeder karte verschieden wie weit du sie übertakten kannst, gleich wie es bei jeder cpu verschieden is. Damit mein ich nicht die verschiedenen arten von chips und rams sondern wirklich jeden einzelnen. Wenn du 2 deiner karten hast, kannst du bei einer den chip vllt auf 290 bringen und bei der anderen nur auf 260, das is reiner zufall. Natürlich kommts auch auf die kühlung an.

2. Übertakten der graka bringt enorm viel. Man bemerkt sofort beim übertakten eine leistungssteigerung, je nachdem wieviel und was (chip oder ram) man übertaktet.

3. Immer nachdem du übertaktet hast solltest du mal 3dmark durchlaufen lassen n paar mal um zu sehen wie die karte unter belastung abschneidet und ob sies aushält. Wenn sies nicht aushält wirstes eh merken, es kommen pixelfehler und andere abnormalitäten, oder der pc schwirrt überhaupt ganz ab.




1. jau, hasch ja recht :D aber bei ´grakas isen etwas einheitlicher.. sicher kann man nit pauschalisieren, aber einheitlicher ises schoo... bei den cpu´s is des wieder ne ganz andere sache .oO

2. find ich nit :d die reine takrtrate erhöhen bringt kaum was, außer nem backoffen und ner geschmolzenen graka :d der ram muss auch erhöt werden, dann merkt mans aber deutlich

3. joap :D aber ganz ******** ist, wenn man den takt per tweak fest eingestellt hat :D dann fährt der rechner nachem abkacken nimma hoch und setzt dne takt auch nichmehr automatisch runa @_@
dann heests: graka raus und mehr wees ich auch nit, weil mir das noch nie passiert ist :D

 
Viel zu umständlich Oberarzt mope.
Abgesicherter Modus-->Tool umkonfigurieren bzw. löschen.
Fertig :)
 


hm.. jo, dat ergibbt sinn :D

aber wie gesagt: ich war noch nie in er velgenheit mich solch einer situation stellen zu müssen ;)

 
Back
Top Bottom