Grafikkarte wird heiß

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
So ich hab für mich und meinen Vater eine neue Grafikkarte bestellt. Eine Geforce 7600GS 265 MB Passive Kühlung.

Bei meinem Vater funktioniert alles tadellos, nur bei mir will es nicht richtig.

Der Computer läuft zwar, aber nach ca 10 Min schaltet sich der PC aus. Jetzt dachte ich daran, dass es vielleicht am Netzteil liegt. Minimum für die Grafikkarte sind 300W und ich habe genau 300W.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei mir die Grafikkarte ziemlich heiß wird, bei meinem Vater aber nicht. Hängt das vielleicht mit dem Netzteil zusammen, dass die Graka nicht mit genügend Leistung versorgt wird?

Jetzt hab ich mir ein neues Netzteil gekauft (550W), aber das funktioniert erst nicht. Da fährt nedmal der PC hoch. Altes eingebaut -> PC funktioniert wieder... Ich dreh noch durch.

Das Netzteil geb ich auf jedenfall zurück. Liegt das Problem jetzt an der schwachen Leistung von meinem Netzteil, oder ist die Grafikkarte defekt?
 
Naja wärme entsteht ja durch Stromfluss, kurz gesagt wenn du weniger leistung hast sollte sie auch nich heiß werden... Würd also mal auf die Grafikkarte ansich tippen...
 
Aber weniger Leistung könnte auch bedeuten, dass der Kühler weniger Leistung bringt -> Graka wird heiß.
 
hallo

es uist besser wenn das Netzteil mehr Watt hat als das wss vorgegeben ist, das ist aber nicht der grund, für dein problem...

schraub den pc mal auf und schau nach ob am CPU, Grafikkarte etc viel staub ist, am besten mal alles entstauben

dann lad dir mal Speedfan und installiere es, schau auf die Temparatur, sollte nicht über 60° kommen, 45-55° sind ok
 
Aber weniger Leistung könnte auch bedeuten, dass der Kühler weniger Leistung bringt -> Graka wird heiß.

öhm sry das ist schwachfug bei passiver Kühlung da du dann keinen Lüfter sondern lediglich einen Kühlkörper besitzt :z

Würd erstma Tallas Tiopp befolgen. Da de Karte neu ist hast du ja noch Garantie, falls vorhanden würd ich noch einen weiteren Rechner testen mit der Karte ansonsten entweder umtauschen oder (BEI DEM DU DIE GARANTIE VERLIEREN KANNST!!!)
Den Kühlkörper abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern, zum einen mit vernünftiger Paste mit hohem Silberanteil und Flächendeckend

Kann gut das das die WLP dran schuld ist desweiteren halte ich von passiv gekühlten KArten nix Lüfter nachrüsten
 
Auch bei einer passiven Grafikkarte ist es oft notwendig / hilfreich, dass in unmittelbarer Nähe ein Lüfter sitzt, der die erhitzte Luft abtransportiert, sonst ( kann ) ein Hitzestau entstehen, der Kühlblock hitzt sich immer weiter auf und irgendwann wirds halt dann zu heiß...

Ist die Temp. nur nach einiger Zeit so hoch oder direkt schon am Anfang ?

Greetz,
Unwritten
 
Also mein PC ist immer offen, hat einen extra Gehäuse Kühler. Hitzestau sollte also keiner entstehen. Die passive Kühlung der Graka hat in diversen Tests von Magazinen immer gute Werte bekommen. Leider schaff ich es nie soweit, die Temperatur zu messen, da er sich nach ca. 10 min ausschaltet.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, dass die Graka heiß läuft.... Wenn ich mit dem Finger auf die Kühlung draufgreife ist es hald heiß. Nicht so, dass ich mir die Finger verbrenne, aber hald schon heiß.

Da de Karte neu ist hast du ja noch Garantie, falls vorhanden würd ich noch einen weiteren Rechner testen mit der Karte ansonsten entweder umtauschen oder

Mein Vater hat ja genau die selbe Graka aus der selben Lieferung. Bei ihm läufts tadellos. Ich schreib grad über seinen PC hier rein. Hab auch schon Spiele getestet und lass den PC jetzt noch laufen. Die Graka ist auch heiß, aber das scheint dem PC nichts zu machen.
 
Ich hab mir jetzt Speedfan runtergeladen und die Temp bei meinem Vater ist 44°C. Aber was für ne Temperatur ist das? Die vom Prozessor oder von der Graka?
 
Kannste mal bei deinem PC im Nvidia Control Panel schauen, wie warm die Graka ist ?
Ich glaub das müssteste innerhalb von 10 Minuten hinbekommen ;)
 
Ah danke! Laut Control Panel steht die Temp bei 63°C. Das ist aber noch im grünen Bereich.
Showdown Grenzwert (was immer das auch heißt) ist bei 125°C
 
Okay, 63 Grad im Idle müsste ungefähr noch gehen, ist zwar für ne 7600GS nicht niedrig, aber deswegen sollte sich der Rechner eigentlich nicht ausschalten...
Behalte die Temp mal im Auge bis sich der Rechner ausschaltet.

Ab dem Slowdown Grenzwert taktet sich die Grafikkarte automatisch runter damit der Kern nicht "durchbrennt", wenn sie aber so warm werden sollte ist z.B. Spielen unmöglich.

Greetz,
Unwritten
 
Die werte waren beim PC meines Vaters.

Jetzt zu meinen Werten: Weiß nicht wielang ich noch hier bin. Hab max. noch 5 min ^^

NVIDIA Control Panel: 50°C

Speedfan: Alle Temperaturen unter 50°C

Soweit alles ok. Jetzt starte ich mal ein Spiel, was die CPU ein bisschen antreibt. Mal schaun was passiert.
 
Tab während des Spielens mal raus und schau dir nochmal die Temps an, wenn sie soweit nicht schwer hoch sind ( >80 Grad ) und das Bild nicht stehenbleibt bzw. Bildfehler auftauchen sollte es eigentlich nicht an der Graka liegen...denk ich mal xD
 
Wasn kack...liegt wohl am netzteil, das mit der hitze bildest dir ein, die graka kriegt zu wenig saft und semmelt deswegen wohl ab. Oder du hast zu wenig luftfluss im case und deswegen semmelt die karte ab. Ein offenes gehäuse sagt noch nicht soviel, wichtig ist ein lüfter, der die von der grafikkarte abgesonderte hitze, die über den kühlkörper veräußert wird, wegtransportiert.
 
Wasn kack...liegt wohl am netzteil, das mit der hitze bildest dir ein, die graka kriegt zu wenig saft und semmelt deswegen wohl ab.

nvidia karten takten sich selber zurück wenn sie nicht genug saft bekommen. dadurch schmiert der rechner nicht ab.
 
Seit? Vielleicht ist sie ja wirklich defekt. Bau halt deine mal in den pc vom vater und umgekehrt ein - dann sieht mans eh.
 

Mindestens der 5000er Serie kann ich bestätigen, da wo ATI Karten garnicht erst starten bei Unterpowerung sagen die Nvidia Karten dank Popupmeldung das sie sich runtertakten da sie zu wenig Energie haben.

Es kam schon öfter vor das die Firmen an WLP gespart haben, lediglich ein Klecks in die Mitte und die beste ist es meistens auch nicht. Ich habe (obwohl bei meiner nicht nötig gewesen) meine Graka auseinander gebaut und die WLP durch Silver Artic 5 gewechselt glatte 11° weniger auf Spitzenlast, außerdem ist sie passiv und aktiv gekühlt
 
seiddem die karten die extraversorgung durch das netzteil haben, sinniger weise.... wie schädel sagte, ab der 5000er reihe.

aber normal reicht ein luftstrom der über und unter der karte langgeht....
 
Es geht nur passiv ODER aktiv, denn einen kühlkörper hat sowieso jeder chip drauf, ob dann noch der lüfter dabei ist, entscheidet ob passiv oder aktiv.
 
So hab jetzt mal ein 400 Watt Netzteil eingebaut. Bis jetzt funzt es. Mal 10 min abwarten. Ich geh mal Counterstrike spielen ^^

edit: so war 10 min am zocken und funzt bis jetzt einwandfrei. Hoffentlich bleibt das auch so:

Temp Graka: 65°C
 
Last edited:
Back
Top Bottom