Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Grafikkarte Wärmeleitpaste erneuert?

Eine Diskussion über Grafikkarte Wärmeleitpaste erneuert? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hat von euch eigentlich schonmal bei der Grafikkarte die WLP erneuert? Habs gestern äh vorgestern bei meiner CPU gemacht um ...

  1. #1
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF

    Grafikkarte Wärmeleitpaste erneuert?

    Hat von euch eigentlich schonmal bei der Grafikkarte die WLP erneuert?
    Habs gestern äh vorgestern bei meiner CPU gemacht um mal von 70°C auf 56°C unter Vollast runter zu kommen. (War da selber etwas über die Effektivität überrascht)

    Gut der Rechner is verdammt alt, hatte ihn die letzten Tage mit nem Ventilator vorm Gehäuse am Leben erhalten und Teilweise zu nem recht angenehmen Ergebnis --> relativ Ruckelfrei.

    Daher kam mir vorhin der Gedanke mal bei der Graka die WLP zu erneuern, dürfte ja im Prinzip der selbe Ablauf sein.


    Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
    (Hab keine Lust die versehentlich zu toasten )

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.204
    Kann man machen aber Du musst wissen das man auch die falsche Paste nehmen kann (sowohl bei CPU auch als GPU)
    Geändert von D4rK AmeRiZe (17.04.2009 um 03:09 Uhr)

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Arctic Silver 5 <3
    Wenns zu heiß wird, wieso nicht !

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Also auf gut deutsch ist es egal was ich draufklatsche

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.204
    Falsch wenn das aus Kupfer ist haste ein Problem.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    ne is weiß muss was anderes drinnen sein^^

  7. #7
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Kauf dir gleich ne gute... kauf dir Arctic Silver 5 !

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Hab ne Kostenlose hier rumliegen, könnte alles sein steht nix drauf.
    Zum Einkaufen, is alles Ausverkauft kommt erst nächste Woche wieder ne Lieferung.

  9. #9

  10. #10
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    An der WLP zu sparen kann fatal werden, den billige WLPs können verdampfen

    Die Vorgeschlagene WLP hab ich selber im Gebrauch besser gehts ned

    Ich geh mal davon aus das auf der KArte keine Garantie mehr drauf ist, dann kannste den Lüfter und Kühlkörper demontieren, die Flächen gut reinigen (nicht mit scharfen Reinigern!) zb mit Küchenrolle

  11. #11
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    weisse paste ist meist auf silikonbasis. diese scheint sich im laufe der zeit zu verändern, bzw auszutrocknen. nach 2-3 jahren ist das echt nurnoch eklig was man da von der cpu kratzt.

    bei grafikkarten habe ich schon oft sone wärmeleitpads gesehen, die sind im vergleich zu paste einfach nur scheisse. also runter mit dem dreck und schön paste aufgetragen, nicht zu dick, schön dünn, denn die soll ja nur eventuelle unebenheiten zwischen chipoberfläche und kühler ausgleichen und nicht als kleber funktionieren.

    was darkwarrior da schreibt ist nur halb richtig. elektrisch leitende pasten haben meist eine bessere thermische leitfähigkeit, allerdings muss hier besonders sorgfältig gearbeitet werden, so dass die paste wirklich nur zwischen chip und kühler bleibt und nicht aus versehen chipkontakte kurzschliesst, denn erst dann hat man ein problem.

    weiterhin gab es mal eine paste, die sehr aggressiv war und die chipoberfläche angefressen hat als sie oxidiert ist, ka was da draus geworden ist - vermutlich vom markt verschwunden.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ein echt wunderschöner Post *anmerk*

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Das ist DIE Antwort auf die ich gewartet habe.
    Merci katsch

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.204
    Würde ich mit dem kleinen nicht auf Kriegsfuß stehen dann hätte ich seine Frage auch gleich bei mein ersten Post beantwortet.

    Übrigens hättest die Frage auch in mit ein paar klicks bei Google selbst beantworten können!

  15. #15
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte!
    Von Ra2GanG im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2002, 19:11
  2. Wärmeleitpaste
    Von NuKE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2002, 12:34
  3. welche grafikkarte
    Von oldstars im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 01:34
  4. welche grafikkarte
    Von oldstars im Forum .BL00D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 16:17
  5. welche grafikkarte?
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2001, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •