+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Grafik Temp

Eine Diskussion über Grafik Temp im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Bis wievile Grad Celsius is die Temp vonner Graka ok? Im mom hab ich so im schnitt 60. Geht das ...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von kaja
    Registriert seit
    10.06.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    118

    Grafik Temp

    Bis wievile Grad Celsius is die Temp vonner Graka ok? Im mom hab ich so im schnitt 60. Geht das noch?

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ned so viele Angaben ^^
    Also 60°C (nehme an unter Vollast ) is ok. Ich weiß nur dad bei Nvidia Karten (mit Tempanzeige im Forcewaretreiber) der Kern bei Übertemperatur automatisch runtergefahren wird so ab ca 136°c
    Ist dein Kühler staubfrau und läuft gut?
    Ggf Wärmeleitpaste prüfen und erneuern. Aba wie gesagt 60°C sind eigentlich ok

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von kaja
    Registriert seit
    10.06.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    118
    Gigabyte Geforce 6800 mit Heatpipe lösung Normal ohne Auslastung. komplett ohne Kühler und mit Forceware wie unetn genannt! Und bereits vor montiert vom Hersteller der Kühler.
    Geändert von kaja (15.11.2005 um 21:05 Uhr)

  4. #4
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    also mit ner heatpipe scheinen mir 60 °C irgendwie zu hoch... vorallem bei ner stinknormalen 6800er... und OHNE auslastung ist das mit ziemlicher sicherheit zu hoch

    übertaktet?

    hat die temperatursenke der heatpipe nen lüfter, oder nur passive kühlung?

    ich würde denken, da heatpipes gewöhnlich marke eigenbau draufgebastelt werden, dass die an der graka ned richtig festgeschraubt ist...

    wirste ja spätestens sehn, wenn du die wärmeleitpaste tauschst...

    FEST anschrauben (also ned, dass die platine reisst, aber schon ordentlich druck)
    je mehr druck, desto effektiver der kühler...

    aber NICHT übertreiben... wenn die schraube fest is, vielleicht noch n kleines stück drehn...

    is gefühlssache
    cya

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    *KNIRSCH* wenn da kein lüfter drauf is guck ob du einen kleine irgendwie dranmachen kannst oder einen 80mm gehäuselüfter dagegen richten wenns geht. und wie gehabt die wlp wechseln. danach kannste ja ma stresstest fürn pc machen mit nem game oder cpu burn oda so und die temp angugge den da geb ich Springmaus recht 60°C für heatpiope im ruhezustand is komisch

  6. #6
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    manchmal sollte man den pc auch enstauben auch die lüfter ^^ außerdem wie lange läuft der pc immer 24stunden und wurde seit 5 monaten nicht mehr ausgemacht ?? ^^

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also bei der ersten heatpipe damals (die von zalman) die was getaugt hat, war im dile modus bei ner 9800pro (ati = weniger abwärme) schon 50grad NORMAL - wenn absolut lüfterlos gekühlt wurde

    ich halt 60 für ne 6800er nich allzuhoch

    aber ich hab keine zahlen im kopf, müsst ich nachgucken Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    faszinierend... auf der zalman website steht, dass man weder die 6600er noch 6800gt oder 6800 ultra passiv kühlen kann...

    This product cannot be installed on nVIDIA GeForce 6800 GT and 6800 Ultra because they do not have 3mm heatsink installation holes. Also, this product cannot be installed on nVIDIA GeForce 6600 GT AGP, 6600 AGP, and PCX 5*** series products.
    sollte mich wundern, wenn die 6800er auf anderen platinen bzw mit diesen bohrungen daherkämen, wenn die übertakteten varianten die nicht haben Oo

    und 60°C OHNE groß auslastung?

    hm...

    @topicersteller: wird die heatpipe passiv oder mit lüfter gekühlt?
    cya

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Springmaus

    sollte mich wundern, wenn die 6800er auf anderen platinen bzw mit diesen bohrungen daherkämen, wenn die übertakteten varianten die nicht haben Oo




    kommt nicht auf die bohrungen an, sondern auf die wandler, die anordnung des rams, etc blablaub

    unterscheidet sich auch bei den ati's massiv Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    edit: ha, ich seh ja jetzt erst dass es ne gigabyte ist

    las mich raten, du hast den 71.84 treiber oder ?

    da sind 50° noch sauwenig lol

    edit: sry für doppel -_-

    btw:

    Hallo zusammen!

    Die GigaByte 6800 mit Silent-HeatPipe erfreut sich offensichtlich immer größerer Beliebtheit und das trotz eines Problems mit der Temperatur des Grafikprozessors. Der Grafikprozessor ist von
    GigaByte mit 325 MHz getaktet, wobei er häufig eine Temperatur von mehr als 75°C erreicht. Dieses Problem kann man umgehen, in dem man den Takt des Grafikprozessors auf mindestens 350 MHz anhebt.

    Da es nun kommt wie es kommen muss hat sich GigaByte scheinbar einfallen lassen bei einigen
    neueren Karten die Taktfrequenzen auf 325 MHz festzusetzen. Somit kann man also entweder mit den hohen Temperaturen leben oder - wie im Folgenden relativ einfach beschrieben - die Grafikkarte mit einem neuen festen Grafikprozessortakt programmieren (flashen).

    Eines noch vorweg: alle Modifikationen erfolgen auf eigene Gefahr!
    sry jungs, aber ihr müsst genaaaaue infos geben hier, dann hät ich dir des gleich mitem ersten post beantworten können (da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du die silent hast....)

    edit:: hier, SO muss das aussehen:

    Hallo

    Ich habe mir die 6800 Gt von Gigabyte gekauft (68256DH)
    die Heatpipe Version.

    Ich muss sagen , die Verarbeitung ist lächerlich.
    Der Kühler sitzt nicht fest, und die Heatpipe
    Funktion bringt nicht wirklich viel. Laut ist das Teil auch noch.

    70° Idle. o.O
    und hier nochen paar infos ergoogelt mit den schlagworten: "gigabyte 6800 temperatur heatpipe"

    http://board.gulli.com/thread/420041...e-gv-n68128dh/
    Geändert von mope7 (15.11.2005 um 20:50 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    meine gf 6600gt hat ne normale hochfahrtemperatur von 50°C.... unter last liegt die bei ca. 10 grad mehr..... das ist vollkommen normal.....
    warscheinlich gibt die temp anzeige zu hohe daten an, da ich nie ne gehäuseteamperatur von 39 grad habe, wenn der rechner seid 6 min an ist.....
    s' glatscht glei!

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ne 6600gt ist aber was vollkommen anderes als ne gigabyte 6800 in der silent version

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    aber die werden wohl ähnliche temperaturen aushalten, die chips.....
    s' glatscht glei!

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    darum gehst hier aber nich ?

    und ja, die 6000er chips halten meines wissens 120grad aus und fang dann an zu throtteln

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    in dem anderen forum wird die karte bei unter 50°C betrieben... im übertakteten betrieb mit freigeschalteten pipelines Oo

    und hier sollen 60°C normal sein?

    @ die grill-fetischisten:

    mit steigender temperatur sinkt die lebensdauer der grafikkarte DRAMATISCH!

    und einige bauteile halten garantiert keine 120°C aus
    cya

  16. #16
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Springmaus
    in dem anderen forum wird die karte bei unter 50°C betrieben... im übertakteten betrieb mit freigeschalteten pipelines Oo

    und hier sollen 60°C normal sein?

    @ die grill-fetischisten:

    mit steigender temperatur sinkt die lebensdauer der grafikkarte DRAMATISCH!



    in welchen anderem forum ?

    gei gulli haben alle um die 70grad Oo

    und bei der gigabyte is das ne ganz normale temperatur, weil die silent-version einfach müll ist in punkto verarbeitungsqualität

    und die 71er treiber von oben lesen die temp falsch aus bei eben jenen karten, weil gigabyte nich in der lage war nen korrekten temp-fühler zu bosseln - ca 20grad zu viel
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  17. #17
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    In meinem Neuen Case hat die Karte Bzw die Heatpipe nur noch 55°C Idle und bei Last 45° Da ich jetzt einen besseren Luftstrom habe (Lüfter direckt über Graka)
    abgesehn davon, dass die karte bei vollast wohl unmöglich kälte werden kann... da hatter offenbar was vertauscht

    is der unterste link den du gepostet hast
    cya

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Springmaus
    abgesehn davon, dass die karte bei vollast wohl unmöglich kälte werden kann... da hatter offenbar was vertauscht

    is der unterste link den du gepostet hast


    ja, kann vertauscht sein - muss aber nich wenn er ne lüftersteuerung hat.

    und ansonsten seh ich in dem gulli board (das is der letzte link) alle mit um die 70 O_o

    oder binsch blind ?

    edit: und ansonsten ist es bei den silent gigabytes 6800er in der tat so dass sie plötzlich nen temp-sprung nach UNTEN machen... wahrscheinlich wegen dem schrottigen temp-fühler

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Grafik-Thread
    Von ill rage im Forum [Fs-A]
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 15:28
  2. grafik hp suche
    Von CnCMoonX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 12:14
  3. Grafik Problem:(:(
    Von Jörg im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 00:51
  4. temp und AMD 1200
    Von mhkw im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 21:15
  5. Grafik & HTML Anwendungen
    Von TraXX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2001, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •