+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Like Tree1x Danke

GPU Temperatur bei Übertaktung

Eine Diskussion über GPU Temperatur bei Übertaktung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo liebes Team, ich bin's wieder. Habe eine ganz simple Frage. Meine GraKa hat einen GPU-Takt von 700 MHz & ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von o Jay Reaper o
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    25
    Beiträge
    14

    GPU Temperatur bei Übertaktung

    Hallo liebes Team, ich bin's wieder.

    Habe eine ganz simple Frage. Meine GraKa hat einen GPU-Takt von 700 MHz & einen Speicher-Takt von 1150 MHz.

    Temperatur ist im Idle bei 36-37 °C & beim spielen 49-50 °C. Habe nun mit dem Catalyst Control Center den GPU-Takt auf 800 MHz & den Speicher-Takt auf 1300 MHz hoch geschraubt.

    Temperatur ist beim spielen 50-53 °C. Ich weiß, eigl. ist der Tread sinnlos wegen die 4 °C xD. Aber habe nun das erstemal übertaktet und fühle mich ein bisschen unwohl dabei. mein Leistungindex ist von 7,2 auf 7,4 gestiegen bei der Grafikkarte. Ist vllt. nicht viel aber ich denke mal 0,2 mehr, wieso nicht ? . Naya, ich schweife ab, nun zur frage.

    Ist es nun schlimm wenn die GraKa 3-4 °C mehr hat oder nicht ?. Brauche einfach nur eine bestätigung das es eigl. total egal ist, dann fühle ich mich besser xD.

    Achso, habe eine ATI Radeon HD 6750.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    PS : Ich weiß nicht ob es in der technik ecke richtig ist. ich hoffe mal doch, will hier nicht unnötig unordnung im forum machen.

    MfG o Jay Reaper o.
    Geändert von o Jay Reaper o (12.06.2012 um 04:11 Uhr)

  2. #2
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Sicher das du die Temps richtig ausgelesen hast? Hätte unter Games eher etwas über 60°C erwartet.
    Lad dir mal MSI-Afterburner/Kombustor runter und lass den Kombustor unter max settings laufen und nenn uns hinterher die Temps nochmal.

    Bei den Temps sollte alles unter ~70°C ok sein, kann sich aber von Karte zu Karte etwas unterscheiden.(Je nach Fertigungsqualität)
    Gutes Indiz das du zu hoch bist sind Grafikfehler während des Kombustor tests.

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Everest Home Edition kann man auch nehmen wenn man möchte. Generell können GPUs eine höhere Temp ab zumindest die Nvidia Karten. die GTX 690 hat zb. eine höchst Temp von 98°C

    bei 53°C würd ich mir da keine Sorgen machen. Trotzdem würde ich noch ein anderes Programm zum auslesen der Temperaturen testen, und dir sollte bewußt sein das durchs übertakten die Lebensdauer leidet.

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von o Jay Reaper o
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    25
    Beiträge
    14
    Hallo Leute,

    Das Die Lebensdauer darunter leidet wusste ich. Dachte aber bei das bisschen würde es nichts aus machen. Aber frage ich mal was anderes, sollte ich denn die höhere Temperatur in kauf nehmen für das bisschen übertakten ?. Ich werde nachher mal das Programm durchlaufen lassen. Aber würde halt gerne wissen ob es sich lohnt auf 100 MHz mehr zu takten, dann könnte ich mir den Temp. Test sparen. Also kurz und knapp : bringen die 100 MHz GPU mehr überhaupt spürbar mehr leistung ?, wenn nicht werde ich wieder auf normal takt runter schrauben.

    Jetzt mal eine Off-Topic frage, weil ich möchte nicht euer Forum mit treads zu Spamen xD. Mein Prozessor ist der AMD Athlon II x2 260 @ 2x 3200 MHz. Leistungsindex ist bei 6,6 also das schwächste an meinem System, der rest ist 7,2 & 7,6, also Ram 7,2 & SSD 7,6. Grafikkarte im normaltakt auch 7,2, jetzt zur Frage, bremst meine CPU die Grafikkarte aus ?, wäre sehr wichtig weil ich spiel AOE Online und irgendwie habe ich so das gefühl es will nicht so wirklich rund laufen, egal was ich einstelle xD. Und ... ich habe 5 120mm lüfter im gehäuse. 2 top, 1er front, 1er hinten & 1er unten. Die ziehen alle luft ins gehäuse. CPU ist bei 35-36 grad im im normal betrieb surfen usw., also ist das so gut verbaut oder sollten auch welche die luft raus saugen ?. Also der rechner hat viele öffnungen, wenn ich meine hand irgendwo hin halte merke ich das die luft da auch raus strömt wie sau (sorry für das Wort xD). also ist es doch eigl. okay so oder ?.

    Danke schonmal für eure antworten.

    PS : @ Thunderskull : Du hattest mir ja schon in den tread geschrieben wo ich noch xp x64 drauf hatte, wegen Company Of Heroes. Wollte nur sagen, habe nun Win 7 Home Premium x64 seit ich meine SSD habe xD.

    MfG o Jay Reaper o.
    Geändert von o Jay Reaper o (12.06.2012 um 13:52 Uhr)

  5. #5
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    AOE online, wenn du damit Age of Empires online meinst... da wird nichts ausgebremst. Die Grafik ist doch sehr bescheiden und die Anforderungen doch auch, dafür lohnt sich der OC nicht.
    Dabei kann auch nichts ausgebremst werden... die Anforderungen bekommst auf einigen Netbooks hin^^

    100mhz bei 800mhz base ist schon nen gutes Stück und die Steigerung sollte spürbar sein, lohnen tut sich sowas aber meist nicht.
    Ausser du kommst damit halt über die magische 30FPS grenze, was das Spielen dann doch viel flüssiger erscheinen lässt :P

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Also ob es dir spürbar was bringt mußt du selbst bemerken in Spielen zb. Du könntest ein Spiel starten wo du dir die FPS anzeigen lassen kannst, wo du dann die gleiche Pasage im Spiel mit der gleichen Grafikeinstellung durchspielst, und dir die Werte aufschreibst.

    Zur Temp: da sie noch so gering ist glaub ich nuicht das es dauerhaft schadet. Nur wenn du merkst es bringt dir nicht die erhoffte Leistung, würd ich wieder auf normal takten, der Lebensdauer zuliebe.

    Lüfter: OMG!!! Du solltest auch wenn du relativ niedrige Temps hast einen vernünftigen Luststrom bauen. Kalte Luft reinziehen und warme Luft rausblasen.

    Faustregel ist an sich vorne Seite und ggf von unten Kalte Luft einsaugen, nach hinten (komplett) und nach oben warme Luft rauspusten. So geht der Luftstrom über alle Komponenten und ist am effektivsten


  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Bringt nur bei geschlossenen Gehäusen etwas.

    Was die Frage mit der CPU angeht kann es durchaus sein, dass die GPU etwas ausgebremst wird.

    BTW: Lol, mein Gehäuse
    Geändert von D4rK AmeRiZe (12.06.2012 um 16:09 Uhr)

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von o Jay Reaper o
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    25
    Beiträge
    14
    Hallo Leute,

    Also ich habe den Takt wieder auf normal gestellt. Wirklich gemerkt habe ich nichts, also wieder auf Standard geschraubt. Nun zu den Lüftern, @ Thunderskull : ich weiß nicht ob ich hier einen Link rein stellen darf. Wollte dir damit zeigen wo die lüfter angebracht sind damit du mir sagen kannst welche davon jetzt genau warme luft raus saugen müssen. Weil ich bin grade etwas überfordert xD.

    Hier mal der Link : http://www.conrad.de/ce/de/product/9...14010&ref=list

    Also Am Boden ist einer dran, so mittig, der saugt luft ins Gehäuse. oben sind 2 nebeneinander, da ist auch ein Staubfilter dran. Also denke ich, die sollen wohl rein blasen oder ?.

    Der auf dem Boden hat kein staubfilter & der hinten auch nicht. der Front lüfter hat auch ein Staubfilter.

    Also wenn ich nun logisch nach den staubfiltern gehen würde. würde ich sagen : Die beiden top lüfter saugen luft rein, der front lüfter auch & der am boden und hinten saugen raus ... aber ich kann ja auch die Staubfilter von oben nach unten und hinten verlegen damit die oberen raus saugen. wäre gut wenn du mir sagen könntest wie es am besten ist.

    Ich kenne mich mit pc zwar aus aber gehäuse und co sind für mich neuland.

    PS : dann kann der tread ja umbenannt werden weil um die übertaktung gehts ja nicht mehr xD. vielmehr nun um den luftstrom :P.

    EDIT : Ich glaube nun raff ichs. Also der Front saugt rein, die Luft geht zu dem am Boden der die luft schräg nach oben bläst. So wird alles gekühlt und die oberen und der hinten saugen die warme luft wieder raus, richtig ?. xDD

    MfG o Jay Reaper o

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Machen wir es mal kurz:

    Wenn Du die Lüfter nicht selber eingebaut hast dann werden die schon in die richtige Richtung blasen.

    Ansonsten:

  10. #10
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Bringt nur bei geschlossenen Gehäusen etwas.
    BTW: Lol, mein Gehäuse
    Davon ging ich aus Würd ja sonst kein Sinn machen.


    @ Reaper

    Bei deinem scheint das NT am Boden zu sein, dann zieht falls vorhanden der Lüfter oben am Netzteil Warme Luft direkt von der Grafikkarte ab (solang der nicht durch andere Karten blockiert wird)

    Wie ein Lüfter pustet kannst du entweder wie Dark Warrior schon zeigte am Lüfter selbst erkennen (Da wo die Streben sind die den Lüftermotor samt Blatt halten wird immer rausgepustet) oder halt mal Feuerzeug (natürlich mit Abstand) drann halten dann kann mans auch sehen.

    Also bei deinem:

    - Untere Lüfter: rein
    - Vordere Lüfter: rein
    - seitliche Lüfter: rein
    - obere Lüfter: raus
    - hintere Lüfter: raus

    Luftfilter machen an sich hauptsächlich Sinn bei allen Lüfter die frische Luft reinpusten. Sollten sie oben sein könnt das höchsten Schutz or Staub sein wenn die Lüfter oben aus sind (Vermutung)

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    - Untere Lüfter: rein
    - Vordere Lüfter: rein
    - seitliche Lüfter: rein
    - obere Lüfter: raus
    - hintere Lüfter: raus
    ->

    Lüfter insgesamt möglich:

    1x 140 / 120 mm (Front)

    1x 120 / 92 / 80 mm (Heck)

    2x 120 mm (Deckel)

    1x 120 / 92 / 80 mm (Boden)
    Was seitliche Lüfter angeht, bin ich eher skeptisch ob man sowas überhaupt brauch, da die Verwirbelung doch sehr groß ist, außer du hast ein großen Seitenlüfter der die anderen nutzlos macht.

    Außerdem sollte man seine Kabel so verlegen, dass man ein ordentlichen Airflow hat ansonsten bringen Dir die Lüfter kaum etwas.

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Da eh keine seitlichen dran sind hat sich das ja erledigt. Ich hab in meinem Tower 2 80mm Lüfter die auf Grafikkarte und CPU gerichtet sind. Hab auch schon damit rumprobiert, mal zb ohne also zumindest bei mir haben sie ein paar Grad gebracht.

    Bleibt im endeffekt jedem selbst überlassen.

    Das mit den Kabeln TOTAL AGREE!! wie konnt ich sowas vergessen

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    wie konnt ich sowas vergessen
    Solange es keinen Weg gibt das Gedächtnis/Bewusstsein auf auf eine mobile Plattform zu speichern wirst auch du langsam aber stetig älter.

    EDIT:


    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Bei deinem scheint das NT am Boden zu sein, dann zieht falls vorhanden der Lüfter oben am Netzteil Warme Luft direkt von der Grafikkarte ab (solang der nicht durch andere Karten blockiert wird)
    ->

    Geändert von D4rK AmeRiZe (12.06.2012 um 17:18 Uhr)

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von o Jay Reaper o
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    25
    Beiträge
    14
    So Leute, da bin ich wieder.

    Habe es nun so gemacht mit ner leichten abweichung. Da ich seitlich keine Lüfter habe, habe ich es nun wie folgt gemacht.

    Front-Lüfter = Rein.

    Boden-Lüfter = Rein (Habe von Oben den Staubfilter ab gemacht und zurecht geschnitten, ist nun am Boden dran).

    Top-Lüfter = Beide Raus.

    Den hinteren Lüfter lasse ich jetzt immer noch rein blasen weil : Mein Netzteil zieht die luft von draussen, vom boden & schmeisst sie hinten wieder raus. Also wird keine warme luft von der graka abgezogen. Da die graka ein bisschen im weg ist und deswegen die luft vom boden lüfter nicht richtig schräh nach oben geht habe ich mir gedacht, der hintere kann dann direkt rüber zum RAM, mainboard & CPU blasen & die oberen lüfter hauen es dann direkt wieder raus.

    Habe mal ne popelige zeichnung mit paint gemacht und bei imageshack hochgeladen : http://imageshack.us/photo/my-images...enanntqwr.png/

    einfach nur um es visuell ein bisschen zu verdeutlichen xD.

    EDIT : Kabel sind keine im Weg, habe alles richtig gut (wie ich finde xD) verlegt und mit so strapsen befestigt.

    EDIT 2 : Habe auch noch 2 80mm lüfter aber halt kein PLatz mehr dafür. Die könnte man ja vllt. irgendwie noch an der front anbringen mit ein bisschen gebastel aber im moment fällt mir da nix ein xD.

    mfg o Jay Reaper o.
    Geändert von o Jay Reaper o (12.06.2012 um 17:47 Uhr)

  15. #15
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Dein Fehler bei dem Hecklüfter ist, dass er die warme Luft von deiner Grafikkarte wieder reinzieht.

    BTW: Wichtig ist, dass die Lüfter, die reinblasen, eine höhere Geschwindigkeit (RPM) haben als die Lüfter die rausblasen.

  16. #16
    Schütze

    Registriert seit
    14.07.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    64
    @ Jay:
    Ist das richtig das der Lüfter in deinem NT nach unten zeigt?Sieht zumindest auf deiner Skizze so aus.
    Habe ein ein ähnliches Gehäuse auch mit unten liegendem NT und meiner ist nach oben ausgerichtet.

    Hab ich mein NT verkehrt reingebaut oder interpretiere ich deine kunstvolle Skizze verkehrt?

    MFG gunner

    PS: Ich habe meine Lüfter wie Thunder und Dark Warrior beschrieben ausgerichtet und erreiche im Idle locker 21°C.

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Sein NT zieht die Luft von unten und pustet sie hinten wieder raus.

  18. #18
    Schütze

    Registriert seit
    14.07.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    64
    Aha dachte die Löcher da unten links wären nur angedeutet.Sorry

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Das ist nur der Staubfilter der davor ist.

  20. #20
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Normalerweise kann man das Netzteil aber auch anders rum ausrichten das der eine Lüfter von oben reinzieht. Sehe das Wie Dark Warrior mit dem Hecklüfter, zum einen mit der Abluft der Graka und du machst den Luftstrom teilweise kaputt dadurch. Würd ich drehen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geforce 7600 GO Temperatur der GPU?
    Von RONsen im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 18:22
  2. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:29
  3. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 18:36
  4. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:30
  5. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •