ungelöst Gigabyte 7970 GHz Edition: Grafikkarte eventuell langsam kaputt? Checkmöglichkeiten??

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,215
Points
390
Lieblings C&C



Ich werfe einfach mal die Behauptung in den Raum, dass meine Grafikkarte bald einen Abgang macht.
Grund dafür ist, dass sie inzwischen fast immer 99% Auslastung hat, wenn ich irgendwas spiele (Overwatch zum Beispiel, obwohl die das definitiv ohne Probleme schaffen müsste und vorher auch geschafft hat. Jetzt ruckelts öfter mal. Das Ingameoverlay sagt zwar, dass ich niemals unter 50FPS komme, es fühlt sich stellenweise aber an, wie 20FPS)
Temperatur geht niemals höher, als 65°C und VRAM ist auch nie voll.

Ich denke mal, dass eventuell bei einem Transport was schief gegangen sein könnte? Habe den damals im Auto, hinter dem Beifahrersitz durch den Beifahrersitz eingeklemmt, transportiert. Hab ich bisher immer so gemacht, gab auch nie Probleme.

Was für Möglichkeiten gäb es denn, mal zu checken, ob da wirklich was am kaputt gehen ist?


Mein restliches System sind übrigens ein MSI Z87-G43 Mainboard, ein Intel Xeon 1230V3 Prozessor und 16 GB RAM. Selbstverständlich läuft Win7.
 
Bau dir Karte nochmal aus und reinige sie auch wenn die Temp im grünen Bereich liegt.
Deinstallieren den Treiber und hau den neusten drauf (sprich komplette Neuinstallation des Treibers)
Dann nutze das Tool hier für Stresstests: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
 
Das mit dem Treiber hab ich sogar erst gemacht. Also der wurde komplett neu installiert. Den Rest mach ich gleich mal.

Edit: also jetzt ist wirklich auch der letzte Funzel Staub aus der Grafikkarte entfernt. Hab nirgendwo mehr was gesehen. War aber auch nicht mehr allzuviel, weil ich das erst vor ein paar Wochen gemacht hab.

Edit2: Fur mark sagt mit dem 1080p Preset:
Maximaltemperatur 63°C
Minimal FPS: 42
Score: 2934 Punkte
 
Last edited:
Ich war ein braves Havoc und hab alles gemacht, was Thundy gesagt hat! :D
 
Ich war ein braves Havoc und hab alles gemacht, was Thundy gesagt hat! :D

xpb_brav.gif
 
Und hat es was gebracht? Wurden irgendwelche Fehler angezeigt?
 
Vielleicht hast Du ja einen Trojaner, der nur dann aktiv wird, wenn die GPU genutzt wird und dann Bitcoins minded.

Vielleicht wurde in Overwatch die Einstellung geändert?
Überprüf das mal.
 
Und hat es was gebracht? Wurden irgendwelche Fehler angezeigt?
Öhm nö? Stand halt einfach das Ergebnis da.
Vielleicht hast Du ja einen Trojaner, der nur dann aktiv wird, wenn die GPU genutzt wird und dann Bitcoins minded.

Vielleicht wurde in Overwatch die Einstellung geändert?
Überprüf das mal.
Ne das war das erste, was ich geguckt hab. Die sind wie immer.
 
Thundy wollte wohl auch fragen ob die Games jetzt besser laufen;):D
 
Nein tun die auch nicht. Hab inzwischen auf dem Schießstand in Overwatch eine Stelle, zu der ich immer wieder hin gehe und checke, weil da nur 55FPS angesagt sind und nein. Die hab ich da immer noch.
 
haste mal mit fraps oder so verglichen?
 
dann wird es eher das optische empfinden sein, haste mal mit den greafikeinstellungen bisl rumexperimentiert?
 
Bei Shootern fühlt sich alles unter 60 fps wie eine Diashow an:D
 
Ja natürlich hab ich experimentiert (bringt auch mehr FPS). Aber warum sollte ich sie jetzt runter schrauben, obwohl es immer funktioniert hat? :(
 
irgendwas muss sich ja geändert haben sei es der grafikkartentreiber das mit der aktuellen version das schlechter wurde oder ggf. ein gamepatch
 
Das akzeptier ich aber noch nicht als Lösung! :O
 
meckmeck.gif
wer hat denn gesagt das wäre die Lösung? Wir sind doch noch auf Ursachenforschung.

Hast du mal eine Systemwiederherstellung in Betracht gezogen?
 
Da müsst ich aber einige Zeit zurücksetzen. Das ist schon seit mehreren Wochen.
 
Ja natürlich hab ich experimentiert (bringt auch mehr FPS). Aber warum sollte ich sie jetzt runter schrauben, obwohl es immer funktioniert hat? :(

Blizzards performance Patches reduzieren gerne mal die Performance.

Hast Du mal Deine CPU beim zocken überprüft?
Vielleicht mit hwinfo!
 
Back
Top Bottom