Na, ja, ich sag es mal so:
In diesem Gebiet hab' ich mich schon als kleines Kind einigermaßen gut ausgekannt...
Wollte die Dinge nicht so lassen, wie sie sind und seit einiger Zeit habe ich viele Prozeduren wie "music ripping", "ROM hacking" und "Tile Font viewing" mitgemacht.
Somit konnte ich mir meine eigenen Videospiele zurecht basteln, die auf einem vorgegebenen Grundprinzip basieren.
Damals musste ich dann für Farben, Anordnung noch von Hexadecimal in andere Sprachen und Codierungen umschreiben, aber das ganze erleichterte es mir auf die Dauer durch neue Progs... und im Moment bin ich auf dem Gebiet wohl schon ein "Freak".
Da ich jede Menge anderer solcher "Game Crackerz" oder so kenne, wollte ich mich mal dranhängen und mitmischen.
Hatte viele Testphasen und Vorschläge für Veränderungen von "Emurayden" vor ein paar Jahren und nun bin ich bei der GC angekommen. Ist schon interessant, wie die "Technik so arbeitet", wenn man auch denkt "Is halt 'ne CD und wird von 'nem Laser gelesen."
Im Moment geht es aber auch international nicht so richtig vorwärts.
Habe mir bis jetzt auf Wunsch hin nur einige Musiktracks aus einigen Games entnommen und festgestellt, dass es sich dabei um ".dsp-files" handelt (wow), aber bei einem Emu, der ein Spiel meist zu 99,9% "emuliert" oder versucht, nachzuahmen, müssen eben alle Details wie Grafik und Sound beachtet werden. Bei der GC haben wir Hackerfreunde jetzt mal eine ganz harte Nuss zu knacken.
Diese "Experimentierphase" ist auch bald wieder vorbei und ich werde dann nicht mehr überlegen, was das System einstellt, wenn ich z.B. auf's Gamepad drücke und ich dann nicht sagen kann "Knopf gedrückt", sondern mit den technischen Erklärungen ankomme... na, ja.
Macht trotzdem Spaß. An alle, die solche Dinge so nehmen, wie sie sind: Ich gehöre bald wieder in eure "Technik-kaste".