+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

frage zum pc umbau :D

Eine Diskussion über frage zum pc umbau :D im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hallo leute da ich ja nod fan bin und es schon in so manchen bildern gesehn habe wolte ich anchfragen ...

  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel

    frage zum pc umbau :D

    hallo leute da ich ja nod fan bin und es schon in so manchen bildern gesehn habe wolte ich anchfragen ob irgendwer schon mit den erfahrung gemacht hat

    also mein problem:

    ich wil als pc tower den tembl von nod oder den prime templ hernehmen wie mach ich das ?

    ich möchte es auch noch mit roten leds was ja eigentlich kein problem darstellen dürfe verfeinern

    wird das ding nicht zu gross oO? und wie hoch ist der aufwand von den umbau ?
    und gibt es irgendwo die original masse ?

    mein lösungsansatz:
    ich würde alles mit blech und plexiglas machen haber aber noch keine besondere idee wie ich das anstelle

    darum bitte helft mir ^^

    € endweder so



    oder so


  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich denke mal jeder der sich son Ding gebaut hat will es als Unikat halten, sprich ich glaube an ne Bauleitung wirste wohl nur schwer rankommen.

    In erster Linie mußte wissen welche Größe nimmste für dein vorhaben, sprich normal Standargrößen oder halt Bauteile wie für ein Shuttle PC Tower diese Miniwürfel.

    Weil den Tempel bauste ja Quasi drum herum. Achten mußte drauf das du eine gute Kühllung Baubedingt mit Lüftern hinbekommst.

    Das ganze ist nicht ma eben gemacht, da solltest du schon richtig gur vorplanen bevor du anfängst

  3. #3
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Ein normales Case, zu nem Tempel von Nod Umbauen geht mal ganz sicher nicht. Da muss man schon alles von Grund auf selbst Modden. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Casemodding, aber wenn man sich mal grob mit dem Thema befasst wird man feststellen das solche Projekte viel Zeit und vor allem Handwerkliches Geschick beanspruchen.

    Wenn du willst kannst du dir ja mal das Case von Edvuld anschaun.

    http://www.bit-tech.net/modding/2006...emple_of_Nod/1

  4. #4
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    danke für eure antworten ich weis das es viel zeit in anspruch nehmen wird

    ich möcht gern mein normal pc reinquetschn und das halt wie thunderskull sagt mit möglichst guter kühlung doch was ist besser ? flüssige kühlung oder doch lieber luft

    @ raKeto danke für de seite ^^ hilft mir ein wenig weiter

    also auf gut deutsch ich mus mal alles per schablone am besten aus karton oder pappe mal vorfertigen und schauen wie es sich mitn platz ausgeht

    aber da ist noch imer meine frage ^^ (ich kan kein so ein super englisch^^) mit was mach ich das am besten also von dden materialien her ?

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Denke ma Plexi Glas für gute Leuchteffekte ansonsten würd ich persönlich Blech nehmen wegen der Stabilität, mann kann auch Teile eines bestehenden Towers zurechtschneiden und verwenden je nach dem.

    Ob Flüssig oder Luft hängt von deiner Konstruktion ab, wenn du zb eine gute Lüftkühlung nicht hinbekommen würdest weil dein Style dann arg leiden würde könntest du Wasser nehmen.

    Ich persönlich mir kommt kein Wasser ins Gehäuse ^^ Mag noch so dicht sein aber die Vorstellung alleine ne danke ^^

  6. #6
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Zitat Zitat von raKeto Beitrag anzeigen
    Ein normales Case, zu nem Tempel von Nod Umbauen geht mal ganz sicher nicht. Da muss man schon alles von Grund auf selbst Modden. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Casemodding, aber wenn man sich mal grob mit dem Thema befasst wird man feststellen das solche Projekte viel Zeit und vor allem Handwerkliches Geschick beanspruchen.

    Wenn du willst kannst du dir ja mal das Case von Edvuld anschaun.

    http://www.bit-tech.net/modding/2006...emple_of_Nod/1
    Mein reden. Leicht ist sowas nicht, und einen Bausatz wirste wohlkaum finden.

    Das Bild wollte ich auch hier zeigen
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  7. #7
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    @ thunder ja das mit der waserkühlung macht mir ebenfals sorgen aber wen ich net anders kan dan müst ich auf das zurückgreifn aber mal mit einer schablone anfangen um zu sehn was besser ist

    @ SaS ich weis das es ein nicht leichtes unterfangen wird aber dan hab ich ein unikat (masse und handarbeit)

  8. #8
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Also normalerweise sollte ein WaKü sicher sein. Allerdings sind die auch nicht günstig. Ich würd mir, wenn ich Zeit habe, auch gern ein Case selber bauen. Wahrscheinlich mit Wasserkühlung. Da kann man richtig tolle Effeckte mit erzielen. Ausserdem ist die Kühlleistung, bei entsprechend guter WaKü, nicht zu verachten

    Wäre cool, wenn du das Projekt wirklich durchziehst.
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  9. #9
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    um es von der gestaltung her etwas einfacher zu machen könnte man übrigens auch mit pappmache (viel kleister + papier) arbeiten. so lässt sich jede form relativ einfach realisieren. wenn die oberflächen hart sind, kann man sie noch glattschleifen. wenn lack oder flüsssigkunsttoff aufgetragen ist sieht man eh nicht mehr was daruntersteckt. auch das gewicht hält sich so in grenzen. auch mit bauschaum kann man einiges machen

    das grundgestell muss natürlich trotzdem noch aus blech,draht und plexiglas sein, man muss allerdings bei der methode nicht so allzugenau arbeiten, da ja alles noch verkleidet wird. ausserdem gibt das ne 1a- geräuschdämmung

    wäre jetzt mal so meine idee, da mir das ganze für ein erstprojekt doch etwas zu gewagt scheint und sich auf die weise auch die materialkosten und der zeitaufwand in grenzen halten.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    @ fach kraft danke für dein tip mit papmasche aber is das auch nicht wärme dämend oO (das wärme drinen bleibt) aber kan ich da auch gfk nehmen was man so für auto inen ausbauten hat ?

    da ist eine frage was ist leichter zum baun und was ist stabiler ^^

    @ SaS das verwirkliche ich mir ^^ es komt eh eine fotoreportage wie weit ich bin nur bin ich noch am grübeln ob templ von nod oder prime templ obwohl der prime templ leichter wär die wakü wer ne option wegen der dichte von material

  11. #11
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ja, was du im endeffekt nimmst ist egal. ich wollte nur halt drauf hinweisen, dass man das ding nicht komplett auskonstruieren muss sondern halt auch "schummeln" darf. entscheidend ist doch nur wies am ende aussieht und dass es halbwegs stabil ist. ansonten hat du halt grade mit rundungen sehr sehr viel arbeit

    wegen der wärme: die muss so oder so irgendwo rein und irgendwo raus. also am besten vorne rein und hinten raus. mehr braucht man nicht. damit man die lüfter nicht sieht, kann man ein blickdichtes meshgitter nehmen. oder vllt haste im keller noch abdeckgitter von alten lautsprecherboxen.

    entscheidend ist jedenfalls die luftführung...wie dick die verkleidung ist spielt dabei doch gar keine rolle

    wenn du das ganze aus vollmaterial machst, und dabei noch nah ans orignal kommen willst, wird der bau mit vollmaterial jedenfalls nicht nur zeitaufwendig sondern auch teuer (nicht nur das material sondern auch die richtigen werkzeuge muss man da einplanen). vom gewicht mal ganz zu schweigen.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  12. #12
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Hm, mit Draht vorarbeiten, und mit Pappmache auskleiden, danach abschleifen klingt doch super. Dürfte recht schnell gehen, die Kosten bleiben im Rahmen, und es ist einfach zu bearbeiten. Stell dir vor, du müsstest erstmal Holznegative basteln, um diese dann mit Kunstharz zu füllen ^^°
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  13. #13
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    @ fachkraft hm jo da hast recht bisl schummeln darf man und danke für die guten tips
    morgen arbeite ich eh von daheim aus da mach ich mir aufn compi ne skizze ^^
    aber nur wie bekom ich dan den leucht effeckt hin ? sprich mit plexiglas ^^

    @ sas hab ich garnet gedacht ^^ bis jezt nur bei den micra (db wagen von mein brudern gebastelt) ^^
    danke für die erklärung von den vorarbeiten ^^

  14. #14
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    da, wo du leuchteffekte haben willst kannst du zumindest bei pappmache leicht mit nem tapetenmesser aussparungen reinschneiden und leuchtdioden reinpflanzen. evtl gibts auch gleich ganze led-leisten ähnlich wie diese zusatzbremslichter für die heckscheibe im auto..nur halt kleiner. (edit: sowas mein ich: http://www.caseking.de/shop/catalog/...8_270_661.html) generell dürfte plexiglas vllt sogar gar nicht so toll sein, da man mit nem matten habldurchsichtigen material wohl bessere ergebnisse erzielt, wenn die einzelnen dioden nicht so erkennbar sein sollen. wenn du keine grosse fläche hast sondern vllt nur nen schmalen schlitz der beleuchtet sein soll, dann schneidest du eben nur ne vertiefung ins pappmache (oder was auch immer) versenkst da die dioden und füllst den schlitz mit (eingefärbtem) kunstharz...oder ähnlichem...bin da nicht so der fachmann.


    die methode mit dem pappmache halte ich deshalb für ideal zum ersten üben, da es erstens günstig ist, leicht auszuführen und man fehler relativ schnell wieder ausbügeln kann. im zeifelsfall hast du am ende zumindest ein guets modell dass du dann "in hochwertig" nochmal ausführen kannst wenn du dann überhaupt noch spass dran hast.

    dei frage wegen der stabilität kann man übrigens komplett umgehen indem man das eigentliche gehäuse gar nicht gross ändert sondern die verkleidung quasi nur als "haube" oben draufsetzt. die einzige verbindung wären dann vllt ein paar schrauben zur befestigung am gehäuse und leitungen zu den leuchtelementen (dazwischen könnte man dann auch noch z.b. ein modul für lauflicht oder sonstigen schnickschnack setzen). allerdings würde das ganze dann insgesamt natürlich relativ gross ausfallen.
    Geändert von Fachkraft (23.11.2009 um 00:37 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  15. #15
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Also ich denke, ich persönlich würde mir irgendein altes Gehäuse schnappen, davpn die Verkleidung abmachen, und das so entstandene Gerippe dann halt mit Drahtgeflecht und Pappmache quasi umbauen. So hat man jedenfalls nicht die Arbeit, irgendwelche Bleche so hinzuschneiden, und Halterungslöcher zu bohren und allsowas.

    Oh man, ich bekomm immer mehr lust, auch was zu basteln
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  16. #16
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Bau lieber den hier, hat auch gute Lüftung. ^^


  17. #17
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Genau.

    Mögliche Lüfterpositionen hab ich ma eingezeichnet ^^

    Das MB wird praktisch aufn Boden gelegt, und die Anschlüße schauen dann "hinten" raus.

    Nu haste nen Plan...fang an zu bauen

    Ne im Ernst. Ich glaub der würd sich als Case wirklich fett machen. Selbst so als Modell hätte das Style ^^
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  18. #18
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    @ fachkraft jo du ich hab daheim eh noch rote leds rumkugeln was ich mir ins auto baun wolte ^^" aber netmer willig bin deswegen meinte ich ja plexiglas ^^

    und ins papmasche schrauben o.O WTF !

    @sas ok machen wir beide was nebenbei xD und ich mach heut eine eventuele bleistiftskizze ^^ hab eh genug blumendraht daheim

    @stefros gute idee ^^ nur mus ich mir noch ein loch suchen wo das dvd laufwerk rausguckt ^^

    danke für eure hilfe ihr seit ein super team

  19. #19
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    Moin,

    wenn ich das bauen würde, würde ich erst ne Tube Bauschaum auf ein Brett sprühen und die Form mit schneiden und schleifen rausmodellieren.
    Dazu würde ich mir für die markanten Stellen, wie z.B. die Mittelachse und die Querachsen über den "Lufteinlässen", Schablonen aus Pappe schneiden.
    So wirds dann einigermaßen symetrisch.

    Über dieses Urmodell dann den Draht legen und in Form bringen.

    Denn Draht freihand und in der Luft in Form bringen ist nicht gerade einfach.
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  20. #20
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    ah und das kan ich mitn stink normalen bu schaum produzieren ?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rechnerbau-/umbau-Subforum?
    Von rrutk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 12:38
  2. Board-Umbau
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.2002, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •