+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Frage zum Overclocking

Eine Diskussion über Frage zum Overclocking im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, da RA3 und X: Terran Conflict bald rauskommen, möchte ich meinen alten P4 etwas Feuer unterm Hintern machen. Ist ...

  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nehalem
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    C:\Windows\Crash.exe
    Alter
    25
    Beiträge
    583
    Clans
    [[GSG9]]

    Frage zum Overclocking

    Hi, da RA3 und X: Terran Conflict bald rauskommen, möchte ich meinen alten P4 etwas Feuer unterm Hintern machen.

    Ist ein P4 2,8GHz und ich möchte diesen auf 3,0GHz übertakten, damit das ganze etwas besser läuft, jeder Frame zählt

    Meine Frage nun: Wie weit kann ich mit der Standartkühlung übertakten, ohne Gefahr zulaufen, dass das ganze instabil wird? Ich bin komplett unerfahren in Sachen Overclocking. Google spuckt auch nicht wirklich was aus, die meisten übertakten gleich auf 3,8 und könnten sich für das Geld, dass sie dafür verpulvern eh ne neue CPU holen

    Mein System:

    P4 2,8GHz
    2048MB Ram PC400
    Geforce 7600GT 256MB
    Knochengrund, Fleischesdorn
    Todesmund, Höllenzorn


    ~Cabalistenreim~

  2. #2
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    200MHZ Werden bei dem P4 den Kohl nicht fett machen. Lass es also lieber, oder machs gleich ordentlich.

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    also, du wirst bei den 200 mhz kaum einen unterschied merken.
    ausserdem bremst die grafikkarte die spiele eher aus, als der prozessor.
    s' glatscht glei!

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Beim Overclocken verlierst du automatisch die Garantie (falls noch iwo drauf).
    Deweiteren kann dadurch die Lebenserwartung drastisch sinken.
    Ich würds an deiner Stelle erstma mit Einstellungsausbrobieren versuchen.
    Wenn du wirklich overclocken willst solltest du dich an erfahrene User wenden und vor allen zählt dann gute Markenwärmeleitpaste und super Kühlung auch was das Gehäuse und den Luftstrom betrifft.

  5. #5
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nehalem
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    C:\Windows\Crash.exe
    Alter
    25
    Beiträge
    583
    Clans
    [[GSG9]]
    Hmm sowas in der Art dachte ich mir schon...

    Na dann lass ich lieber die Finger davon, am Ende gehts mal wieder schief
    Knochengrund, Fleischesdorn
    Todesmund, Höllenzorn


    ~Cabalistenreim~

  6. #6
    naja die GeForce is doch nicht schlecht ich würd schon sagen dass deine CPU ne Gurke ist. Problem beim P4: Sie sind allgemein eher hitzköpfe daher ist Übertakten gefährlicher. Wenn dus also richtig machen willst brauchste einen neuen besseren Kühler. Spar am Besten dein Geld und kauf dir CPU RAM MoBo evtl GraKa.
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  7. #7
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    P4 Hitzköpfe? Der Prescott vll ja, aber nicht der Northwind ...

  8. #8
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.
    Solange du den Vcore unverändert lässt, kannst du ruhig am FSB bisschen rumprobieren, wenn die CPU unter Last 75°C nicht übersteigt, kann eigentlich nichts kaputt gehen. Allerdings geht dir die Garantie verloren, was aber bei einem relativ alten Pentium 4 wohl nicht so schlimm sein dürfte. Ein paar hundert Mhz kannst du da sicher rausholen.

    Mit dem Tool kannst du die CPU richtig stressen (mehr als Prime95) und direkt die Temperatur im Core ablesen

    Zu deiner Eingangsfrage:

    Man kann keinen pauschalen Wert nennen, wie weit sich ein entsprechendes Stück Hardware übertakten lässt, da jeder Chip anders ist. Das heisst für dich: langsam hochtakten und sobald es Fehler gibt wieder ein Stück zurück, lies dir am besten ein Turtorial dazu durch. Wenn du dann noch weiter gehen willst, solltest du dich erst sehr gut infomieren und über einen bessere Kühlung nachdenken, dann kannst du auch mit den Spannungen leicht nach oben gehen. Allerdings ist das für Anfänger nicht zu empfehlen und schon garnicht für den Dauereinsatz, da durch die Anhebung der Spannungen auch die Lebenszeit der CPU sinkt und es im endeffekt sehr viel weniger bringt als wenn du das Geld für die Kühlung sparst und dir direkt eine bessere CPU holst.
    Geändert von atom1c (28.07.2008 um 14:58 Uhr)
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  9. #9
    Ich denk aber schon dass es nen Prescott ist.. Hab meinen Athlon64 4000+ schon von 2400MHz auf 3GHz übertaktet aber hab trotzdem nich allzu viel mehr Leistung gemessen bzw gemerkt hat sich also nicht so gelohnt bei mir dafür n Riesen Kühler usw zu kaufen..
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  10. #10
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Takten bringts halt nicht wirklich, ausser man steht auf Fine Tuning. Btw, mit wieviel °c rennt denn dein P4? Meine Heitzplatte damals namens Prescott, lief immer mit 60°c egal auf Boxed oder uber1337 Kühler.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Reset
    Von Sonnenfreund im Forum SuNriser Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 22:46
  2. ich hab eine frage zum spiel
    Von Broadwinn im Forum Sport Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.07.2002, 20:07
  3. frage zum upgrade
    Von AKira223 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2001, 20:45
  4. Noch ne Frage zum neue Uf
    Von Jay Schmitt im Forum Support Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 04:34
  5. Noch ne Frage zum neue Uf
    Von Jay Schmitt im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 02:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •