+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Frage zu großen Grafiken!

Eine Diskussion über Frage zu großen Grafiken! im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich benutze momentan wenn es für Plakate bis zu DIN A0 geht Photoshop. Wenn ich aber größere Grafiken erstellen muss, ...

  1. #1
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -

    Frage zu großen Grafiken!

    Ich benutze momentan wenn es für Plakate bis zu DIN A0 geht Photoshop.
    Wenn ich aber größere Grafiken erstellen muss, wie z.B. für eine Videowand oder XXL Banner, die wir momentan für unsere Veranstaltung planen, brauche ich ein anderes Programm von Adobe.

    Welches war dieses noch mal?
    Gibt es andere Alternativen die eventuell sogar besser sind?

    3600 DPI brauche ich bei der Videowandgrafik, bei den Bannern, habe ich noch kein genaue Angaben.

    Ich danke euch schon mal - wieder!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  2. #2
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ich glaube das schimpft sich Vectorgrafik aber keine Ahnung wie man das macht. Habe noch nicht in solchen Dimensionen gearbeitet^^

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also ich würde Plakate allein schon in InDesign setzen...
    Das ist eigentlich das Satzprogramm von Adobe, das Tool zum erstellen von Vektorgrafiken ist dann der Illustrator.
    Wäre interessant, wenn du herausbekommen könntest, welches Dateiformat erwartet wird, z.B. für ne Leinwand...

  4. #4
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Also ich würde Plakate allein schon in InDesign setzen...
    Das ist eigentlich das Satzprogramm von Adobe, das Tool zum erstellen von Vektorgrafiken ist dann der Illustrator.
    Wäre interessant, wenn du herausbekommen könntest, welches Dateiformat erwartet wird, z.B. für ne Leinwand...
    Korrekt. Man kann aber auch Photoshop-Dateien vektorisieren mit Einschränkungen. Darüber hinaus sollte der Rechner einiges an Power und Arbeitsspeicher aufweisen.

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Jau....aber es ist halt einfach nicht "die feine Art" und macht die Sache doch um einiges komplizierter. Gerade in der CS3 sind da ja einige Funktionen in Photoshop mit implementiert worden, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Find es halt ganz praktisch, wenn ich mal Vektorgrafiken in ein Bitmap/ne Rastergrafik mit einbinden will. Vom Workflow her (Hallo anderer Thread) seh ich die Kompetenzen da echt eher bei Illustrator bzw InDesign, je nach Workstep...

  6. #6
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Dateiformat ist JPEG. oder PDF.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also pdf würd ich dann schon zu InDesign tendieren, die normalen Photoshop-PDF sind nicht der Knaller.
    Wenn du eh jpg machst, ist eh Hulle....Brauchst halt nur Ausgangsmaterial, was so groß ist. Dann kannst du auch ohne Probleme mit Photoshop arbeiten (würd ich dann auch empfehlen). Wenn dein Rechner es mitmacht

  8. #8
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Habs nun mit Illustrator gemacht. Klappt Prima!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mal ne frage: IST DAS FAIR?....
    Von obiwaannn im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 16:18
  2. mal ne frage
    Von aKLTenchu im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 17:08
  3. mal ne frage
    Von aKLTenchu im Forum Dune Emperor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 22:16
  4. ma ne frage
    Von fert im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 03:08
  5. ich hab mal ne kleine frage
    Von swiss9999 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •