• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Frage zu DPI und PS Kopierschutz

Nihilist

Guest
Ein Freund von mir meinte man könne mit Photoshop (PS) Bilder kopierschützen, das machen zum Beispiel Fotografen die Angst haben das ihre Bilder von dritten verwendet werden. Und anscheinend soll man dann mit dem Bild nich mehr machen können als es anzuschauen... nunja, da habe ich halt gemeint das man ja einfach nen Screenshot machen kann und gut is. Dann meinte er dass das Bild dann aber nur noch 72dpi hat und die Qualität dann nichmehr ausreicht um es auszudrucken.
Hab dann ma nachgeschlagen und anscheinend haben Monitore aber nicht nur 72dpi --> Quelle

Außerdem denke ich das ein Kopierschutz total sinnfrei ist, da man alles was auf einem Monitor angezeigt wird auch verwenden kann, oder nicht? Es gibt THEORETISCH bestimmt ne Möglichkeit die volle Bildqualität aus so einem geschützen Bild rauszuholen.
 
DRM ist so oder so blöd...
aber das ist ja auch deine Meinung :D

aber mir fällt gerade auch kein anderer weg als Screenshot ein...

Aber es gibt doch auch Extra Programme um Scren's zu machen vielleicht gibt es auch eins mir Hoher Qualität.
 
wenn du dein Zeug als Pdf veröffentlichsts ists imo einfacher die direkte Kopie zu unterdrücken. Ansonsten ist digitales watermarking afaik eher dazu da um Urheberrechte und son Zeug zu überprüfen. Wenn du per Hand sichtbare patterns übers Bild legt verhindet das auch das man ohne weiteres daran herumwerkeln kann..

ps4 hat bereits ein plugin für digitale watermarks(Filter>Digimarc),habe mal ein Bild mit der Trial version gemarkt.. der Unterschied zum Original ist das es 100kb größer ist und ich die transaction id immernoch sehen kann wenn ichs in ps lade.
 

Attachments

  • je56bus.gif
    je56bus.gif
    148.4 KB · Views: 15
An und für sich lässt sich das alles umgehen wenn man denn will. Der beste "Schutz" ist es einfach Layer mit einem Schriftzug über das Bild zu legen so dass es selbst noch zu erkennen ist, die Nachbearbeitung bzw entfernen des Layers aber zu aufwendig wäre. Und in der Originalqualität sollte man Bilder ohnehin nicht ins Internet stellen wenn diese für einen einen materiellen Wert haben ;)

Umgehen lässt sich sowas immer, daher ist der klügste Weg die Anzahl der Disributionswege für das Original klein und im Auge zu behalten.
 
Naja, zumindest das Umgehen über Screenshot lohnt nicht. Denn bei geschützten Bildern ist es nun wirklich egal, ob dein Monitor 72dpi oder 90dpi hat. Für nen einfachen Druck brauchst du mind. 300dpi, ab da gehts aufwärts...
 
Back
Top Bottom