Frage zu defektem Monitor

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Hallo zusammen,
vor geschätzt 1 Jahr hat mein Syncmaster 245B den Geist aufgegeben. Damals habe ich mich nicht um eine Reparatur bemüht, da die Garantie schon abgelaufen war und ich ohnehin lieber zwei kleinere Monitore statt einem großen haben wollte - also stand der Monitor jetzt ungefähr 1 Jahr ungenutzt rum.
Mittlerweile hat sich meine Meinung aber geändert, ich würde doch lieber wieder einen großen Monitor statt zwei kleinen haben, zumal der Samsung damals das mit Abstand beste Bild hatte das ich jemals gesehen habe; daneben sehen selbst meine neuen LG LED Monitore alt aus.
Um mir noch einmal ins Gedächtnis zu rufen was genau eigentlich damals kaputt war habe ich ihn nochmal angeschlossen. Zu meiner Überraschung lief er erstmal einwandfrei, aber nach etwa 1 Woche in Benutzung war das Problem wieder da:
- Wenn ich den Monitor einschalte, leuchtet die blaue Power LED konstant (normal)
- Das Bild bleibt komplett schwarz
- DVI oder Analog macht keinen Unterschied
- Wenn ich ihn einige Zeit ausgeschaltet lasse, funktioniert er manchmal wieder für kurze Zeit
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das ähnliche Symptome bei defekten Kondensatoren auftreten können, vor allem bei älteren Monitoren. Nach dieser Anleitung von YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PCn_aG36Jt0) habe ich dann die Stromversorgung ausgebaut und mir mal vorsichtig alle Kondensatoren angesehen. "Leider" sieht aber alles perfekt aus, keiner der Kondensatoren ist auch nur ansatzweise geschwollen.
Meine Frage ist nun: was sollte ich tun bzw. wo kann das Problem liegen? Sollte ich trotzdem die Kondensatoren austauschen oder ist das Netzteil wahrscheinlich nicht die Fehlerursache? PS: Wieso kann ich hier im Editor keine neue Zeile einfügen? Musste diesen Text im Notepad vorbereiten damit er einigermaßen leserlich ist :-/
 
Wenn du Löttechnisch begabt bist und die Kondis nicht die Welt kosten könnte man das ja mal testen. Oder kannste den Strom an NT messen ob da überhaupt was rauskommt?
 
Hast du denn entsprechendes Werkzeug?
Also Multimeter, Lötkolben und Entlötpumpe wirste sehr wahrscheinlich brauchen.

Die im Video gezeigten Kondensatoren sollten so max ~50Cent kosten das Stück.
 
"Löttechnisch begabt" bin ich leider nicht, habe in meinem Leben auch noch nie gelötet. Meine Kenntnisse in diesem Bereich reichen nur bis "PC zusammenbauen". Aber ich hätte ja auch nicht einfach drauf los gelötet wenn es denn soweit gewesen wäre - da hätte ich mir Hilfe geholt von meinem Vater oder einem Nachbarn der das schonmal gemacht hat. Meine Motivation die Reparatur überhaupt selbst zu versuchen kam ja vor allem von der Auskunft über Reparaturkosten beim örtlichen MM ^^ Jedenfalls habe heute erfahren das der Vater einer meiner Arbeitskollegen einen Elektronik-Laden betreibt und auch solche Reparaturen selbst durchführen kann (hoffentlich ohne gleich 50€ für's Aufschrauben zu berechnen). Ich werde da morgen mal anfragen und euch updaten wenn's was neues gibt.
 
Back
Top Bottom