• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Fonic Internet Stick - Geschwindigkeitsproblem

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Nabend'
Mein Kollege hat sich den Fonic Internet Stick gekauft und hat große probleme mit der Geschwindigkeit.
Es handelt sich um http://www.fonic.de/html/surfen_vorteile.html
Bei nem Speedtest aufhttp://www.speedtest.net/ kam folgendes heraus
ping 555 ms
download 0,09 mbps

n bisschen dolle langsam oder?
Wohnt natürlich nicht in ner Großstadt, aber da sollte doch auch in kleinen Orten mehr gehen oder irr ich?
 
Dein Kollege baut seine Verbindung über das GSM-Netz auf (mittels EDGE) und nicht über das UMTS-Netz. Die von dir genannten Latenzen/Übertragungsraten sind praxisübliche Werte hierfür.
 
Und wie kann man das ändern? Oder ist einfach nur nichts schnelleres verfügbar dort?
 
Normalerweise nutzen die Sticks immer das schnellere UMTS, wenn es verfügbar ist und GSM nur als Fallback.
Ob er dort nur GSM und kein UMTS hat, kann ihm keiner von uns sagen.
Fakt ist aber das UMTS längst noch nicht flächendeckend ist und auch in kleineren Städten oft nur in ein paar Stadtteilen verfügbar ist. Von Dörfern ganz zu schweigen.
In unserem Stadteil geht UMTS auch erst seit ca einem halben Jahr, während es im Innenstadtbereich selbst schon weitaus länger verfügbar ist.
Vom Anbieter wird es auch ein wenig mit abhängig sein, wie dem sein Netz dort ausgebaut wurde.
Weiss jetzt nicht wie es bei Fonic ist, aber viele Anbieter bieten ja ne Probezeit an, wo man das erstmal testen kann. Würde es dann zurückgeben, wenn es ginge und mal nen anderen testen.
 
Back
Top Bottom