+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Firefox Sicherheitsupdate

Eine Diskussion über Firefox Sicherheitsupdate im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Die meisten werden es ja eh über die Auto-Update-Funktion kriegen, aber sollte die einer deaktiviert haben oder sie sonst nicht ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Firefox Sicherheitsupdate

    Die meisten werden es ja eh über die Auto-Update-Funktion kriegen, aber sollte die einer deaktiviert haben oder sie sonst nicht gehen:

    Zitat Zitat von golem.de
    Firefox 1.5.0.3 schließt offenes Sicherheitsloch
    JavaScript-Lücke im Browser beseitigt

    Nachdem vor rund einer Woche ein JavaScript-Sicherheitsloch in Firefox bekannt wurde, wird dieses mit der aktuellen Firefox-Version nun geschlossen. Weitere Neuerungen bringt die aktuelle Fassung des Browsers nicht. Bis Ende Mai 2006 wird Firefox 1.5.0.4 mit weiteren Fehlerbereinigungen erwartet.
    http://www.golem.de/0605/45048.html

    Die aktuelle Version kann man von der offiziellen Page herunterladen.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Gefreiter

    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    146
    Nick
    ZeSa
    Clans
    [MM]-MeTaL MaRiNeS
    Cool Cool!

  3. #3
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    wer kein Java/JavaScript benötigt, kann auch noScript nehmen: https://addons.mozilla.org/firefox/722/

  4. #4
    Darum ging es nicht. Der Browser hat Probleme bei Usern verursacht, die auf Seiten gesurft sind, welche ein bestimmtes JS im Einsatz hatten.

    JS & Java kann man eh schon so in den Einstellungen deaktivieren, da ist meines Erachtens keine Extension notwendig...vielleicht mit Ausnahme der Listenfunktion.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, ich würde aber lieber eine aktuelle Version nehmen als JS ganz zu deaktivieren - das wird ja schon recht verbreitet benutzt - siehe zB nur schon im UF die navigationsbar usw.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  6. #6
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Ich finde ohne java würde ich auf einigen Seite nicht mehr vorran kommen sowie windos flasch media player oder wie der heißt ^^

  7. #7
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    jo... java ist schon ziemlich wichtig geworden....

    ich hatte zwar keine probleme, geupdatet habsch trotzdem dank dem auto update...
    s' glatscht glei!

  8. #8
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    bei mir kommt imme rso ein rotes symbol in der leiste ist das dieses auto install ?

  9. #9
    Wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass ihr da einiges durcheinanderbringt

    1.) Java ist nicht gleich Javascript

    Zwischen der Programmiersprache Java und der clientseitigen Skriptsprache Javascript liegen quasi Welten.

    2.) Javabasierende-Webseiten (meist am *.jsp (JavaServer Pages) zu erkennen) sind im Netz so häufig wie Wasser in der Wüste. Hin und wieder findet sich ein Menugimmick oder eine andere Spielerei als Applet im Netz. Komplette Seiten sind mir bis dato noch nie untergekommen. Grund dafür ist hauptsächlich die Notwendigkeit der Runtime (Java Virtual Machine), mit der Java überhaupt erst zu arbeiten anfängt. Natürlich nicht zu vergessen, die Komplexität der Sprache.

    3.) windos flasch media player -> was soll das sein?

    Eine Mischung aus Microsofts Windows Media Player und Macromedias (neuerdings Adobes) Flash. Shockwavedateien (die von Flash produziert werden) benötigen zum Abspielen, ähnlich wie Java, ein Übersetzungsprogramm (für den Code ). Den Player kann man sich ähnlich wie den PDF-Reader als Plugin laden, worauf der Browser zur Darstellung fähig ist.

  10. #10
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich weiß nicht was das für ein rotes Symbol ist, aber man auch manuell über "Hilfe/Firefox aktualisieren" nach einer neuen Version prüfen und dann ggf. aktualisieren.

    Ich stelle Javascript und Java nur an, wenn es die Seite wirklich erfordert. Z. B. funktioniert bei mancher Forensoftware die Spoilerfunktion ohne Javascript nicht richtig oder so Sachen wie der Web-FTP von Tripod funzt ohne auch nicht. Auf der anderen Seite funktionieren die nervigen Javascript-Popups aber auch nicht.

    Das No-Script-Plugin ist auch weniger dazu da Javascript komplett abzustellen, sondern genau zu regeln welche Seiten welche Scripte ausführen dürfen und welche blockiert werden.

    Es gibt noch Seiten die Shockwave verwenden?
    Geändert von Touji (04.05.2006 um 22:21 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  11. #11
    joa...*.swf -> shockwavefile - das Format von den ganzen Flashfilmchen.

    Die Listingfunktion von noscript hatte ich ja bereits rausgestellt.

  12. #12
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich dachte immer das wär was verschiedenes. Wußte zwar, dass beides (*.swf und shockwave) was mit Macromedia zu tun hat, aber nicht dass es ein und dasselbe ist. Dann ist es auch kein Wunder, dass ich neben dem Flashplugin kein separates Plugin dafür brauche.
    Geändert von Touji (05.05.2006 um 00:03 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seitenaufbau unter Firefox beschleunigen
    Von FiX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 01:02
  2. Sicherheitslücke in Mozilla Firefox
    Von AbYsS im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 13:07
  3. FireFox
    Von Tzunami im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:38
  4. problem mit mozilla firefox .. !
    Von michael im Forum Technik Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •