+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Film selber scannen

Eine Diskussion über Film selber scannen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hat hier jemand schon mal Filmmaterial (in meinem Fall 35mm-Kleinbild) selbst gescant? Was muss ich beachten? Hab noch überhaupt keine ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663

    Film selber scannen

    Hat hier jemand schon mal Filmmaterial (in meinem Fall 35mm-Kleinbild) selbst gescant? Was muss ich beachten? Hab noch überhaupt keine Ahnung...kann ich das überhaupt mit meinem normalen consumer-Scanner?

    Geht natürlich um die Negative
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  2. #2
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    35mm Kleinbild ist ganz normales Foto, oder? Kenn das nur mit einem Negativaufsatz für den Scanner, wo die Negative eingelegt werden. Wenn dein Scanner so was hat oder optional bestellbar ist, dann ist das ganz einfach. Einfach einlegen, Vorlagenart auswählen und loslegen. Kommen auch richtig gute Bilder raus, je nach eingestellten DPI. Hab das früher immer mit einem HP-Scanner gemacht.

    Ich glaub aber nicht das es einfach ohne so einen Aufsatz geht, lass mich allerdings auch eines besseren belehren.
    EDIT: Ja geht sogar auch mit direkt auflegen , aber der Treiber muss es denke mal schon unterstützen.

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Soso! Mit nem ganz normalen Scanner? Das wäre ja schon ziemlich genial. Ich werd mich mal informieren, ob mein Uraltscanner das kann. Gibt leider keinen Treiber für Windows 7, also muss ich auch noch mein altes Laptop rauskramen
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Klick mal auf den Link in meinem Post, da ist zumindest HP mäßig was beschrieben.

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.205
    Soweit ich weiß ist es besser son kleinen Spezialscanner zu nehmen aber die kosten ganz schön...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •