• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

ungelöst Festplatten Retten

Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Gestern ist mir beim Counterstrike spielen mein Netzteil explodiert und hat mir in Folge alle Optische Laufwerke gegrillt. Die Platten werden nicht mehr im Bios erkannt und laufen auch nicht an :( Gibt es irgenteinen Weg die Daten zu retten, oder dienstleister die sowas machen?
 


einfachste Möglichkeit: Extern anschließen. Gibt sonne Adapter die du dann an USB hängen kannst. Damit hatte ich schon die ein oder andere Platte zum Laufen bewegt die sonst nicht wollte. Dabei: Ein Linux booten, das macht weniger zicken als Windows wenn es darum geht Daten vonne Platte zu schaufeln, bzw diese überhaupt zu erkennen.

Aber das ist mehr nen Notnagel.
Wie kann denn ein Netzteil explodieren ? :D Was hast du damit gemacht :D Und wieso hat es dann nur die Laufwerke erwischt ? Da müsste doch mindestens das Mainboard noch mit abgefackelt sein... alter Finne eyh :D

Es gibt Dienstleister die sich auf Datenrettung spezialisiert haben, aaaaaaber, das werden dir deine Daten nicht Wert sein. Zwischen 1000-1500 Euro darfst du für eine (!) Patte berappen. Kann allerdings auch DEUTLICH mehr sein, kommt drauf an wie groß der Schaden ist.
Und NEIN, es geht NICHT billiger wenn die Platten wirklich "im Arsch" sind, lass dir nix vom Pferd erzählen.

In Zukunft: Backups auf mehrere andere Medien verteilt machen ;)
 
Hab davor nichts übertaktet oder die Spannung erhöht. Das System lief so wie es war zwei Jahre lang Stabil. Wollte eigentlich nur ein paar Noob in CS Go wegklatschen. Dann gabs nen lauten knall der mich so erschrocken hat das ich vom sessel gefallen bin. Das dvdlaufwerk hat gebrannt und die sicherungen sind in der ganzen Bude rausgeflogen. Es hat komischerweise nur die Optischen Laufwerke erwischt. Das Motherboard und die Grafikkarte ist noch ganz.

Ich werds mal mit dem USB laufwerk versuchen, hab nur grad keins parat. Danke für den Tipp.
 
Xilence Power Gaming Edition 750W ich glaube von der Marke sollte man sich dann wohl trennen was?

Du solltest trotzdem den kompletten Rest des Systems auf Herz und nieren prüfen

Achja und :kupfer:
 
Alle Sicherungen gleichzeitig?!? Normalerweise sollten nur die Sicherungen ausfallen, an denen ein Kurzschluß anliegt bzw. mehr als 3600 Watt durch gehen. Sicher, dass es vom Netzteil kam? Frag mal beim Stromversorger nach, ob es eventuell ein Problem an der Leitung des ganzen Haushalts gibt.
 
Last edited:
Ggf meinte er den FI (oder neudeutsch RCD)
 
Back
Top Bottom