Festplatte defekt, was tun?

Joined
Feb 7, 2009
Messages
739
Points
0
Tag zusammen,

ich hab gestern dummerweise meinen PC nicht ausgeschaltet, sondern ihn in den Ruhezustand gesetzt...

Heute nach der Arbeit wollt ich ihn anschalten, er reagierte nicht etc also schaltete ich ihn aus. Danach wollt ich ihn hochfahren aber es passierte nicht viel. Es kam eigentlich nur ein Hinweis:

Die Konsistenz der Festplatte müsse überprüft werden, des weitern könne die "Autochk" nicht geladen werden....

Was tun?
Festplatte formatieren?


Mein System:

Win7 Ultimate 32-bit
2 GB 800Mhz RAM
500GB Platte
AMD Phenom mit 4x2,3 GHZ


Danke schon mal für eure schnelle Hilfe
 
Falls du dir sicher bist, dass die Platte wirklich kaputt ist, führt wohl nichts um den Austausch durch eine Neue herum.

Du kannst es ja vorerst mal mit Formatieren probieren, aber falls wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt wird das nicht lange gutgehen. Falls das Formatieren und die Neuinstallation des Betriebssystems doch klappen sollte, solltest du in der nächsten Zeit deine wichtigen Daten regelmäßig/unverzüglich auf einem anderen Datenträger backuppen (z. B. auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick). Gegebenenfalls vorhandene ältere Backups solltest du dann fürs Erste aber keinesfalls löschen, für den Fall das die bei dem neuen Backup gesicherten Dateien defekt sind. Manchmal geben defekte Geräte erst nach einer Weile endgültig den Geist auf. Für

Menschen die mit wichtigen Daten hantieren wäre die Variante ohne das Ersetzen der möglicherweise defekten Platte aber wohl zu riskant.
 
Last edited:
Ein sicheres Todeszeichen ist eher ein klackern der Festplatte dann schlägt der schreib Lesekopf immer gegen die Laufachse. Oder Headkrash wenn sich der Leseschreibkopf (meist nur durch Sturz) auf die Datenschicht gescratcht hat.

Ist das die einzige Platte?

Ansonsten nimmste einen anderen Rechenr und tust die Platte als 2. Platte anstecken um zu gucken ob man die Daten retten kann
 
Ansonsten nimmste einen anderen Rechenr und tust die Platte als 2. Platte anstecken um zu gucken ob man die Daten retten kann

Hab ich jetz auch gemacht
Danach alles formatiert etc und nun neu installiert

Ein Vorteil an der Geschichte: Statt Win7 Home Premium hab ich jez Professional 64Bit^^

Falls jemand mal ein ähnliches Probelm haben sollte:
Nach 4Std im Internet suchen u.ä. bin ich zu dem Entschluss gekommen entweder neue Platte kaufen oder formatieren.
Alles andere funktioniert einfach nicht
 
aber das er die Konsistenz überprüfen will ist ja klar.hab bei mir auch des öfteren ein reset im laufenden betrieb.neustart und fertig.die konsistenz breche ich eh meistens ab.1x im monat manuell testen via "chkdsk" und die sache ist ok.Und meine Festplatten halten auch ihre normale Laufzeit.
gruß gunner
 
Back
Top Bottom