• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Fernsehen auf Beamer schauen, was ist die beste Lösung?

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Ich bins mal wieder und habe mal wieder ein Problem!
Wir wollen am Samstag 25.05 das CL Finale bei uns im Garten schauen.

Was haben wir zur Verfügung?
- LG PS3000 ( 50" Full HD Tv mit Hdmi, Cinch und natürlich noch Antenneneingang )
- 50m Lan Kabel
- 50m Antennenkabel
- Beamer Acer X110 ( http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=acerx110 müsste der sein! )
- Laptop / Pc nach Bedarf
- Kabel Deutschland Box

Nun meine Frage, wie verbinde ich den ganzen haufen am besten?

Die einfachste Lösung wäre ein Laptop den ich mit dem Lankabel ans Internet klemme.
An den Laptop den Beamer klemme und wir auf zdf.de das ganze im Livestream schauen.
Problem dort ist das ich Angst habe das die Seite zu überlastet ist und daher der Stream
abrauchen könnte. Die Auflösung ist auf der Seite leider auch limitiert.


Methode 2 wäre das ich meinen Tv mit der Kabel Deutschland Box nach draussen bringe und
wir einfach das 50m Antennenkabel nehmen um somit das ganze in Full HD auf dem Tv zu gucken.
Problem hierbei ist das die Tv größe beschränkt ist. Was mit dem Signal nach 50m Antennenkabel
passiert weiß ich leider auch nicht. Obwohl das glaube nicht wirklich das Problem sein sollte oder?
Vorteil ist natürlich dann die HD Auflösung. Nachteil die beschränkte Größe des Tv's.


So nun das wo ich mir Gedanken mache. Was passiert wenn ich an die Kabel Deutschland Box
den Beamer per gelbem Cinch anklemme und an weiß/rot einfach ne Anlage schalte?
Die Box kann ja Full HD liefern, der Beamer ja eigentlich nur 800x600 aber dort steht ja
UXGA 1600 x 1200 komprimiert. Was zur Hölle bedeutet das?
Und wieviel kommt bei Cinch eigentlich rüber? Das kann doch niemals 1080p
oder 720p liefern.

Was wäre denn die sinnvollste Lösung vorranging in Sachen Bildqauli?
Würde den Beamer gerne schon irgendwie mit einsetzen.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAalso mit Composite (Chinch) kackste extremst ab das ist Qualitativ das denkbar schlechteste

Hdmi - Component - Scart - S-Video - Chinch (Composite)

Und bei 50 Meter Antennenleitung ohne ggf. zusätzlichen Verstärker au wei au wei könnte schlecht werden.

Bislang wäre TV mit langem Kabel vorrausgesetzt es klappt ohne AMP denke ich am besten.

ansonsten per Lappi und Beamer und mit der geringen Auflösung sich zufrieden geben.

Teste doch beides mal aus bevor es soweit ist.

Gleich dürfte Mike aufkreuzen und um sich schlagen :D *indeckungspring*



Ultra Extended Graphics Array

UXGA und WUXGA im Vergleich mit anderen Bildauflösungen.

Ultra Extended Graphics Array, kurz UXGA, bezeichnet in der Computergrafik üblicherweise eine Bildauflösung von 1600 × 1200 Bildpunkten (Seitenverhältnis 4:3, 12:9), als Erweiterung des Extended-Graphics-Array-Standards, und ist auch bekannt als Vesa 1600.

Für Breitbildschirme wurde außerdem WUXGA (Wide UXGA) geschaffen, was üblicherweise 1920 × 1200 (16:10) Pixel und gelegentlich 1920 × 1080 (16:9) bedeutet (was bei Fernsehern mit Full-HD bezeichnet wird). Bei PC- bzw. Notebook-Bildschirmen findet man gelegentlich auch die Bezeichnung WUXGA+ für die Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Mit WUXGA+ kann damit ein Full-HD-Bild in 16:9-Darstellung und eine zusätzliche Kommandozeile dargestellt werden, ohne den unteren Teil des Fotos/Videos damit zu überdecken.
 
Danke erstmal Skulli!
Ja das mit der Cinch Qualität habe ich mir schon fast
gedacht. Wird also keinen Unterschied machen ob ich per Cinch
aufm Beamer gucke oder einfach mit Laptop und Beamer oder?
Wir haben seit nem halben Jahr son Antennenverstärker im Gebäude
verbaut wenn du das mit Verstärker meinst. Das hat zumindest
unser Signal im Haus verbessert!
Jau testen wollte ich das ganze sowieso vorher noch, denn es kann
viel zu viel schief gehen.
Jedoch wollte ich mich erkundigen bevor ich hier wild 50 Meter Kabel
im Internet kaufe ;)
 
achso du hast ded kabel noch jarnüscht ^^ Ja genau von so einem Verstärker rede ich. So einer sollte in jedem Gebäude verbaut sein um das ankommende Signal zu verstärken auch für mehrere Abnehmergeräte.

Kann sein das der reicht ansonsten:

http://www.ebay.de/itm/PROFI-FUBA-O...o_Signalverstärker_filter&hash=item35bd10940c fürs ende des 50 meter kabels von dort mit einem kurzen in den TV

Ich weiß nicht ob dieser Verstärker dafür gut ist damit kenn ich mich grad ned so aus. Aber Mike wird jeden Moment hier einschlagen wie ich ihn kenne ^^

Wenn du sowas öfters vorhaben solltest, dann kauf direkt Profi Ware. Allein schon wegen der Schirmung.
 
Also morgen machen wir mal den Testversuch mit Laptop und Beamer, also die standart-variante.
Mal sehen was das für ne Quali auf nem Betttuch bringt.
Ich geb morgen dann mal bescheid!
 
So, wollte natürlich noch feedback geben.
Haben uns für den ZDF Livestream entschieden per Laptop und Beamer per DVI.
War ne super Quali, nur leider hat die falsche Mannschaft gewonnen.
 
So, wollte natürlich noch feedback geben.
Haben uns für den ZDF Livestream entschieden per Laptop und Beamer per DVI.
War ne super Quali, nur leider hat die falsche Mannschaft gewonnen.

Das sei mal dahingestellt welche Mannschaft die richtige ist, aber hast du über den Stream nicht eine deutliche Verzögerung? ich meine mich erinnern zu können, teilweise 1 Minute hinter dem TV Bild.
 
Das sei mal dahingestellt welche Mannschaft die richtige ist, aber hast du über den Stream nicht eine deutliche Verzögerung? ich meine mich erinnern zu können, teilweise 1 Minute hinter dem TV Bild.
Ob da delay ist oder nicht is mir doch egal. Kriegt doch niemand mit ;).
 
Ich hab mal bei nem Bekannten auch aufm Stream geschaut.
War auch so 30 sec hinterher. D.h.: dass wenn wir die Leute im Wohnzimmer kreischen hörten, konnten wir uns schonmal auf das kommende Toor einstellen :D
 
Back
Top Bottom