+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Favicon einbinden

Eine Diskussion über Favicon einbinden im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo Leute, ich möchte gerne für meine Website ein Favicon einbinden. Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden: In den ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    Favicon einbinden

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne für meine Website ein Favicon einbinden. Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden:

    In den <head> soll folgendes eingetragen werden

    Code:
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.deineSeite.info/favicon.ico">
    Das habe ich probiert aber anscheinend nicht richtig. Ich hab ne ganz simple Website mit ner index.html und ner style.css die nen Kumpel für mich erstellt hat. Wo trage ich nun was genau ein damit ich im Firefox und Internet Explorer das Favicon sehen kann?

    In der style.css sieht es im <head> Bereich wie folgt aus:

    Code:
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Seiten Name</title>
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    </head>
    Gruß
    Crash

  2. #2
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Also bei mir steht das Ding in der header.php
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
    
    <title><?php bloginfo('name'); ?> <?php if ( is_single() ) { ?> <?php } ?> <?php wp_title(); ?></title>
    
    <meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->
    <link rel="shortcut icon" href="http://yourpage/favicon.ico"
    
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ja weil du eine hast^^ Ich hab ja nur meine index.html und style.css

  4. #4
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Achso
    Das erschwert die Situation natürlich =P

    Sonst keine Ahnung, man sollte Meister Awesome mal bemühen

  5. #5
    (:
    Avatar von Liontiger
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.038
    Name
    Tim
    Nick
    Liontiger
    Clans
    ToC
    Zitat Zitat von Crash Beitrag anzeigen
    In der style.css sieht es im <head> Bereich wie folgt aus:

    Code:
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Seiten Name</title>
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    </head>
    das bezweifel ich - in der style.ss sieht das gewiss nicht so aus - falls doch, dann hast du da ein wenig durcheinander - das wäre was für die index.html
    Die Zeile die du gepostet hast (mit einer an deine Seite angepassten URL) könntest du z.B. über oder unter die schon vorhandene Zeile <link ... /> setzen - Reihenfolge dürfte da egal sein.

  6. #6
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    @Liontiger: Du hast natürlich vollkommen recht. Es war ein Auszug aus der index.html, mein Fehler. Hier konnte ich die Zeile wie du gesagt hast unten drunter einfügen, speichern, hochladen und siehe da: Favicon wird angezeigt

    Ich danke dir!!!

  7. #7
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    So sollte es funktionieren, Du kannst auch eine GIF Datei einbinden. Wichtig ist, dass die Datei maximal 32x32px hat.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="http://www.showtime24.net/images/favicon.gif">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Showtime24 - Agentur für Events, Grafik, Promotion und Webdesign</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    Nur eben mit deinen Daten usw.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  8. #8
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Geht bereits, trotzdem auch dir ein Dankeschön aNdRz

  9. #9
    Das Beispiel von aNdRz ist zwar an sich brauchbar, jedoch gibt es dort einige Fehler:

    • Doppelte Definition von "Content-Type"
    • XHTML-Tags dürfen nicht groß geschrieben werden (<LINK REL ...)
    • dem XHTML-Tag "link" fehlt das "/" am Ende


    Des Weiteren würde ich noch folgendes anmerken:
    • "link"-Tag das Attribut "type" hinzufügen
    • Pfad zum Icon als relative Angabe "./favicon"
    • .ico-Datei erzeugen und im Hauptverzeichnis platzieren, da die gängisten Browser dort danach suchen (siehe http://www.united-forum.de/favicon.ico)


    @Crash
    Fehlt bei dir der DTD oder hast du diesen nur nicht mit kopiert?

  10. #10
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ich hab nur nen kleinen Auszug kopiert aber wie bereits erwähnt hat mir die Info von Liontiger bereits gereicht. Die Favicons sind nun alle eingebunden und mein Problem hat sich somit erledigt.

    Vielen dank auch dir nochmal

  11. #11
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Das Beispiel von aNdRz ist zwar an sich brauchbar, jedoch gibt es dort einige Fehler:

    • Doppelte Definition von "Content-Type"
    • XHTML-Tags dürfen nicht groß geschrieben werden (<LINK REL ...)
    • dem XHTML-Tag "link" fehlt das "/" am Ende


    Des Weiteren würde ich noch folgendes anmerken:
    • "link"-Tag das Attribut "type" hinzufügen
    • Pfad zum Icon als relative Angabe "./favicon"
    • .ico-Datei erzeugen und im Hauptverzeichnis platzieren, da die gängisten Browser dort danach suchen (siehe http://www.united-forum.de/favicon.ico)


    @Crash
    Fehlt bei dir der DTD oder hast du diesen nur nicht mit kopiert?
    Danke mal für das Feedback, aber die ganzen Browser sind momentan schon auf GIFS getrimmt oder? - Die Favicons können dadurch ja sogar animiert werden.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  12. #12

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maps download und ins Game einbinden..
    Von OrKKiLLer8886 im Forum Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 15:37
  2. GB einbinden in HP!
    Von aveiro messiah im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •