+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Fahrradbeleuchtung - wie zum Geier

Eine Diskussion über Fahrradbeleuchtung - wie zum Geier im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich Mann in Haus, ich müssen Technik machen. Ich nix Plan. so schauts aus ne im Ernst, geht um ein ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Fahrradbeleuchtung - wie zum Geier



    Ich Mann in Haus, ich müssen Technik machen. Ich nix Plan.


    so schauts aus

    ne im Ernst, geht um ein hübsches (rosanes -_-) altes Hollandrad. Frishc gebraucht gekauft, ich muss mich jetzt noch mim Lenker rumschlagen und ein paar Roststellen entfernen, ansonsten ganz gut in Schuss. Bis auf die Beleuchtung.

    die Verkabelung ist mehrfach geflickt und führt nur zum Rücklicht - das geht dann auch

    Am Vorderlicht ist noch kein Kabel dran, außerdem sind die Kontakte total verrostet.

    Der Dynamo ist auch nen uralt Teil, läuft aber noch ganz ok, hat nur eine (!) Klemme für die Drähte.

    So, theopraktisch hab ich mich schlau gemacht:

    Kabel inne Klemme, ab zum Rücklicht, zweites Kabel inne Klemme, ab zum Vorderlicht, Masse geht vom Rücklicht über den Rahmen zurück.

    Ist das wirklich so easy, oder überseh ich da irgendwas ? Irgendwie noch nen Kabel zurück vom Frontlicht oder so ?

    Also:

    Dynamo mit einer Klemmer --> Kabel eins --> Vorderlicht
    Dynamo --> Kabel zwei (in die selbe Klemme) --> Rücklicht
    Rücklicht --> Massekontakt über Schraube an den Rahmen/Schutzblech

    wars das ?

    Und nein ich bau da keinen neuen Dynamo oder so dran
    Und ich hab auch was von zweiadriger Verkabelung gehört, aber dazu bräucht ich ja nen Dynamo mit zwei Aufnahmen oder ?

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Alter? Das isn Scherz, oder? Du willst hier wirklich erzählen, du weißt nicht, wie man ne Fahrradlampe am Dynamo anschließt? Moment, erstmal herzlich lachen.

    Sekunde noch.

    Ok, geht wieder.

    Dein Vorgehen ist soweit richtig. Beide Kabel an den Dynamo, um die Masse musste dich nicht kümmern. Wenn der Kontakt am Dynamo zu rostig ist, hilft die gute alte Drahtbürste.

    Ansonsten gilt bei solch kleinen Sachen: Versuch macht kluch

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Wenn der Dynamo das + Rausgibt ist die Karrosserie die Masse - (wie beim Auto) dann reicht ein Kabel.

    Allerdings solltest du wenn das Kabel mehrfach geflickt wurde neue Drähte ziehen, sowie die Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen für bessere Konnektivität und Sprühfett dann auftragen zum schützen

  4. #4
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Gibt es heute nicht schon Fahrradlampen mit LED und Solar für ein paar Euro?
    Dann hat man nicht das Problem mit dem Dynamo inkl. Treten und dem bekannten Naßproblem.

    Dein Problem ist meiner Meinung nach entweder ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem.
    Der Anschlußplan ist richtig...

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Die Probleme beim einadrigen System sind die Übergangskontakte weil der Rahmen als Leiter dient. Zu dicke Lackschichten oder Rostschäden an den Übergangsstellen können bis zur Unterbrechung der Stromzufuhr führen.

    Man kann natürlich 2 neue Drähte ziehen, das Minuskabel ist entsprechend dann an der Verschraubung anzubringen wo an sich der Rahmen leitet

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Versuch macht Bäng mit die Lampe

    Na, keine Ahnung, ich war etwas verunsichert ob ich eben von dem Frontscheinwerfer nich noch irgendwie nen Kabel zurück ziehen muss oder so.

    Das andere Fahrrad meiner Geliebten is zwar auch älterlich, aber das hat zumindest nen Dynamo mit zwei Kontakten und unmissverständlichen Zeichen und Symbolen für Leute wie mich

    Aber dann Danke so weit, werd dann gleich mal los innen Baumarkt und nen ordentliches Kabel besorgen.

    Btw @ Anstecklampen: Hab ich an meinem MTB, aber die Dinger sind immer leer wenn man sie braucht und hier in FHain gibts öfter Konrollen (um die ich dann rumfahren muss) weil die es wirklich SEHR genau nehmen --> Kein Dynamo = Strafe
    Außerdem sehen Batterielampen an nem Hollandrand nur scheisse aus


    .... wenigstens kann ich nen Beamer und nen Ambilight selbst bauen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    ich wollt grad sagen kann Beamer und Co bauen aber einfachen Stromlaufplan geht nicht? tztztz

  8. #8
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    ambilight selber bauen? so richtig mit rgb-leds und passender farbe zum bildschirminhalt?

    n kumpel hat sowas mal mit ner xbox gemacht, sah echt geil aus, allerdings gab es da wohl immer etwas probleme die richtige farbe darzustellen. wie hast du es gemacht?

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    ambilight selber bauen? so richtig mit rgb-leds und passender farbe zum bildschirminhalt?

    n kumpel hat sowas mal mit ner xbox gemacht, sah echt geil aus, allerdings gab es da wohl immer etwas probleme die richtige farbe darzustellen. wie hast du es gemacht?
    Ambilight nachrüsten ohne PC

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    war das ne Frickelarbeit eyh

    Aber alles funktioniert und ich hab jetzt ordentliche Strippen (0,75er) durchs Rad gezogen. Die scheiss Vorderlampe war so krass verrostet, ich glaub ich hab da mehr Material runter geschrubbt mit der Drahtbürste als sonst was. Denke da muss bald ne neue dran
    Dann nochmal alles (!) geputzt, sogar die Speichen uuuuund... tada... ein wunderschönes Hollandrand

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Foooooooooootoooooooooooooooooos alta ^^

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja morgen, heut is schon zu duster

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Hast doch jetzt Licht am Rad, fährste nen Berg runter, Hält einen Spiegel an einem Besen vor dich mit einer Digicam und stellst auf Selbstzerstör... Selbstauslösung XD

  14. #14
    Morgen kommt die Frage wie ich mein Arsch abwischen muss ... hat auch was mit TECHNIK zu tun
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  15. #15
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    wenn der dynamo anfängt zu glühen wie nen würmchen dann haste was falsch gemacht ^^.

    wobei hab nen pic gefunden war vorgestern bei ebay , haste das ersteigert? :P
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  16. #16
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot



    diesem Rostgrad entsprach in etwa dem Rostgrad der Lampenhalterung

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  17. #17
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    wenn das fahrrad zu gut aussieht isses in drei tagen weg

    aber immerhin leiden fahrräder nicht so sehr an spontaner selbstentzündung wie dicke autos

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, Bombe schauts nu auch nit aus und außerdem ist es eben rooooooosa... das will keiner... nur Frauen... und die haben weder die Kraft noch das Geschick ein Panzerschloss zu knacken
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    möpschääää Fooooooooootoooooooooooos sehen will ^^

  20. #20
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Danke

    Ah, es gibt Fertigbausätze. Wusste ich nicht. Ich dachte, das ganze Ding währe komplett handgemacht. Trotzdem nice

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo zum Geier ist Springfield?!
    Von Outsider im Forum Kuschelecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •