Fahrradbeleuchtung - wie zum Geier

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


Ich Mann in Haus, ich müssen Technik machen. Ich nix Plan.


so schauts aus :D

ne im Ernst, geht um ein hübsches (rosanes -_-) altes Hollandrad. Frishc gebraucht gekauft, ich muss mich jetzt noch mim Lenker rumschlagen und ein paar Roststellen entfernen, ansonsten ganz gut in Schuss. Bis auf die Beleuchtung.

die Verkabelung ist mehrfach geflickt und führt nur zum Rücklicht - das geht dann auch :D

Am Vorderlicht ist noch kein Kabel dran, außerdem sind die Kontakte total verrostet.

Der Dynamo ist auch nen uralt Teil, läuft aber noch ganz ok, hat nur eine (!) Klemme für die Drähte.

So, theopraktisch hab ich mich schlau gemacht:

Kabel inne Klemme, ab zum Rücklicht, zweites Kabel inne Klemme, ab zum Vorderlicht, Masse geht vom Rücklicht über den Rahmen zurück.

Ist das wirklich so easy, oder überseh ich da irgendwas ? Irgendwie noch nen Kabel zurück vom Frontlicht oder so ?

Also:

Dynamo mit einer Klemmer --> Kabel eins --> Vorderlicht
Dynamo --> Kabel zwei (in die selbe Klemme) --> Rücklicht
Rücklicht --> Massekontakt über Schraube an den Rahmen/Schutzblech

wars das ?

Und nein ich bau da keinen neuen Dynamo oder so dran :D
Und ich hab auch was von zweiadriger Verkabelung gehört, aber dazu bräucht ich ja nen Dynamo mit zwei Aufnahmen oder ?

 
Alter? Das isn Scherz, oder? Du willst hier wirklich erzählen, du weißt nicht, wie man ne Fahrradlampe am Dynamo anschließt? Moment, erstmal herzlich lachen.

Sekunde noch.

Ok, geht wieder.

Dein Vorgehen ist soweit richtig. Beide Kabel an den Dynamo, um die Masse musste dich nicht kümmern. Wenn der Kontakt am Dynamo zu rostig ist, hilft die gute alte Drahtbürste.

Ansonsten gilt bei solch kleinen Sachen: Versuch macht kluch :top
 
Wenn der Dynamo das + Rausgibt ist die Karrosserie die Masse - (wie beim Auto) dann reicht ein Kabel.

Allerdings solltest du wenn das Kabel mehrfach geflickt wurde neue Drähte ziehen, sowie die Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen für bessere Konnektivität und Sprühfett dann auftragen zum schützen
 
Gibt es heute nicht schon Fahrradlampen mit LED und Solar für ein paar Euro?
Dann hat man nicht das Problem mit dem Dynamo inkl. Treten und dem bekannten Naßproblem.

Dein Problem ist meiner Meinung nach entweder ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem.
Der Anschlußplan ist richtig...;)
 
Die Probleme beim einadrigen System sind die Übergangskontakte weil der Rahmen als Leiter dient. Zu dicke Lackschichten oder Rostschäden an den Übergangsstellen können bis zur Unterbrechung der Stromzufuhr führen.

Man kann natürlich 2 neue Drähte ziehen, das Minuskabel ist entsprechend dann an der Verschraubung anzubringen wo an sich der Rahmen leitet
 


Versuch macht Bäng mit die Lampe :D

Na, keine Ahnung, ich war etwas verunsichert ob ich eben von dem Frontscheinwerfer nich noch irgendwie nen Kabel zurück ziehen muss oder so.

Das andere Fahrrad meiner Geliebten is zwar auch älterlich, aber das hat zumindest nen Dynamo mit zwei Kontakten und unmissverständlichen Zeichen und Symbolen für Leute wie mich :D

Aber dann Danke so weit, werd dann gleich mal los innen Baumarkt und nen ordentliches Kabel besorgen.

Btw @ Anstecklampen: Hab ich an meinem MTB, aber die Dinger sind immer leer wenn man sie braucht und hier in FHain gibts öfter Konrollen (um die ich dann rumfahren muss) weil die es wirklich SEHR genau nehmen --> Kein Dynamo = Strafe
Außerdem sehen Batterielampen an nem Hollandrand nur scheisse aus ;)


.... wenigstens kann ich nen Beamer und nen Ambilight selbst bauen :D
 
ich wollt grad sagen kann Beamer und Co bauen aber einfachen Stromlaufplan geht nicht? tztztz :D
 
ambilight selber bauen? so richtig mit rgb-leds und passender farbe zum bildschirminhalt?

n kumpel hat sowas mal mit ner xbox gemacht, sah echt geil aus, allerdings gab es da wohl immer etwas probleme die richtige farbe darzustellen. wie hast du es gemacht?
 


war das ne Frickelarbeit eyh :D

Aber alles funktioniert und ich hab jetzt ordentliche Strippen (0,75er) durchs Rad gezogen. Die scheiss Vorderlampe war so krass verrostet, ich glaub ich hab da mehr Material runter geschrubbt mit der Drahtbürste als sonst was. Denke da muss bald ne neue dran :D
Dann nochmal alles (!) geputzt, sogar die Speichen uuuuund... tada... ein wunderschönes Hollandrand :)

 
Foooooooooootoooooooooooooooooos alta ^^
 
Hast doch jetzt Licht am Rad, fährste nen Berg runter, Hält einen Spiegel an einem Besen vor dich mit einer Digicam und stellst auf Selbstzerstör... Selbstauslösung XD
 
Morgen kommt die Frage wie ich mein Arsch abwischen muss ... hat auch was mit TECHNIK zu tun :ugly
 
wenn der dynamo anfängt zu glühen wie nen würmchen dann haste was falsch gemacht ^^.

wobei hab nen pic gefunden war vorgestern bei ebay , haste das ersteigert? :P
Hollandrad-a19189404.jpg
 



diesem Rostgrad entsprach in etwa dem Rostgrad der Lampenhalterung :D

 
wenn das fahrrad zu gut aussieht isses in drei tagen weg :top

aber immerhin leiden fahrräder nicht so sehr an spontaner selbstentzündung wie dicke autos :D
 


naja, Bombe schauts nu auch nit aus und außerdem ist es eben rooooooosa... das will keiner... nur Frauen... und die haben weder die Kraft noch das Geschick ein Panzerschloss zu knacken :D
 
möpschääää Fooooooooootoooooooooooos sehen will ^^
 
Back
Top Bottom