explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Joined
Aug 7, 2001
Messages
4,424
Points
0
Jedesmal wenn ich ein avi datei abspielen will (z.b. mpg funzt) kommt die Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Weiss irgendwer was das zu bedeuten hat??
 
Kommt die Meldung, wenn du im Windows Explorer auf ein Video klicken willst, dass als Miniaturansicht dargestellt wird oder erst nach dem Starten des Players?

Sind die Avi-Dateien in einem bestimmten Verfahren erstellt worden bzw. benötigen sie einen speziellen Codec zum Abspielen? (xvid, divx)?
 
Die Meldung erscheint manchmal sogar, wenn ich die Avi-Datei nur markiere.
Ansonsten kann ich meist den Player öffnen aber da kommt nix außer sofort die Fehlermeldung.

Jo, die benötigen wohl den xvid codec..
Hab vor langer Zeit den "K-Lite Mega Codec" installiert. Ich konnte die ganzen Avi Dateien auch abspielen....Das ist er ganz plötzlich aufgetreten seit ein paar Tagen..:(
 
Hab ich auch ab und zu und es ist nervig ^^ Danach darf man immer alle Ordner nochmal öffnen... Und teilweise kann man manche Videos dann nicht mehr ordentlich löschen oder verschieben ^^

Das lustige daran ist, dass es manchmal bei Videos auftritt, die nen Tag vorher noch gingen.

Man kann es mit so ner Windows-Einstellung unterbinden, allerdings scheint das auch nicht immer zu klappen.
 
Last edited:
Helfen dürfte schon mal, dass man die Ordneransicht nicht auf "Miniaturansicht" oder diese Bildleisten-Ding stellt..also nichts, wo man Vorschaubilder im Explorer bekommt...Details oder Symbole dürften kein Problem geben
 
Genau das mit der Datenausführungsverhinderung hab ich ja schon eingestellt, trotzdem kommen vereinzelt noch diese Fehler (wenn auch nicht mehr so häufig).

Warum das so ist, weiß ich nicht, hab aber sowohl den Explorer als auch meine Abspielprogramme in die Liste aufgenommen (und auch das Häkchen gesetzt). Ist bei mir also immernoch keine 100%-ige Lösung.
 
Man könnte die Dateien auch aus dem Abspielprogramm heraus öffnen, dann funkt kein Dateimanager dazwischen.
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt benutze ExplorerXP damit sollte es auf jedenfall funzen solange das Problem mit dem Exlorer selber nicht definitiv weg ist :)
 
Ich hatte das auch mal, bei mir lags daran, dass die festplatte im eimer war
 
Danke danke, es geht endlich wieder :D

Hab nur den alten Codec gelöscht und einen neuen installiert und zaaaaaaack, es ging wieder :D

Dankeeeee nochmal :)
 
Man könnte die Dateien auch aus dem Abspielprogramm heraus öffnen, dann funkt kein Dateimanager dazwischen.
LOL, jeder Datei-Öffnen-Dialog ist gleichzeitig der Explorer ;)
( Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen ;) )
 
Ich möchte noch was zum Thema "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" in den Raum werfen, was nicht unbedingt mit dem o.g. Problem zu tun hat.

Ich habe bereits von mehreren Leuten gehört, die keine orig. Version von XP haben, das die o.g. Meldung des öfteren kam aber erst seit ca. 2 Monaten. Ich denke Microsoft hat diesbezüglich was getan, wenn gewisse Seriennummern zu häufig genutzt wurden.

Mein Persönlicher Tipp: Seid nicht geizig und investiert die 99€ ;)
 
Nee das Problem kenn ich schon seit mindestens 2 Jahren, sowohl auf Windows XP als auch auf Windows Server 2003 ^^
 
Ja aber bei 3 Leuten, seit der gleichen Zeit mit dem gleichen Problem? Halte ich für unwahrscheinlich aber sachen solls geben^^
 
Dumm nur dass es für solche Fälle ein Programm names Microsoft Genuine Check (od. so ähnlich) gibt, welches einem die Mitteilung, dass man keine Orig.Version von Windows besitzt, nicht aber den explorer zum Absturz bringt. (Steht in irgendeiner PC Zeitschrift)
 
Jo die Meldung kann man ganz easy entfernen mit dem passenden Tool ^^

Ich glaub nicht, dass Microsoft dahinter steckt mit dem Explorer ^^
 
Back
Top Bottom