EuHG erlaubt Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Seit heute ist es offiziell, der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen verkauft werden.

Was das für Spieler im Bezug auf den Verkauf von (bspw) Steam oder Origin Accounts bedeutet ist leider nicht 100%ig klar, da Clients wie diese immer nur von einer "Miete" und nicht vom Verkauf der Lizenz sprechen.Ob das aber jemals endgültig geklärt werden wird steht wohl in den Sternen.

Die Industrie sieht nun natürlich mal wieder den Untergang des Abendlandes, Kunden dürfen sich wohl über einen stärkeren Preiskampf bei Softwarepreisen freuen.

Quellen:
http://tagesthemen.de/wirtschaft/softwarelizenzen100.html
http://www.golem.de/news/europaeisc...duerfen-weiterverkauft-werden-1207-92929.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html
 
Last edited:
Seit heute ist es offiziell, der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen verkauft werden.

Was das für Spieler im Bezug auf den Verkauf von (bspw) Steam oder Origin Accounts bedeutet ist leider nicht 100%ig klar, da Clients wie diese immer nur von einer "Miete" und nicht vom Verkauf der Lizenz sprechen. Der Passus in den EULAs dass diese nicht weitergegeben oder verkauft werden dürfen ist damit aber wohl zumindest aufgeweicht. Ob das aber jemals endgültig geklärt werden wird steht wohl in den Sternen.

Die Industrie sieht nun natürlich mal wieder den Untergang des Abendlandes, Kunden dürfen sich wohl über einen stärkeren Preiskampf bei Softwarepreisen freuen.

Quellen:
http://tagesthemen.de/wirtschaft/softwarelizenzen100.html
http://www.golem.de/news/europaeisc...duerfen-weiterverkauft-werden-1207-92929.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

geile sache. dafür könnte man mittelfristig so ne art ebay entwickeln.
 

Jap. Ist es wohl. Hab die Foren abgesucht, hab aber nicht erwartet das sowas im United Talk landet ;)

Aber wie gesagt: für Steam oder Origin wirds wohl wenig ändern da diese keine Software oder Sovftwarelizenz verkaufen sondern lediglich "vermieten". Auch wenn der Käufer das vermutlich ander sieht. Das Urteil betrifft nur Fälle wo ein uneingeschränktes Nutzungsrecht mit der Lizenz vergeben wurde. Und das ist bei solchen Clients in aller Regel nicht der Fall.
Ich gehe einfach mal davon aus das man in Zukunft Software nurnoch mieten, bzw zeitlich eingeschränkt lizensiert, können wird. Bis sich dann wieder irgendwer nach oben durchklagt.
 
Naja selbst bei Konsolen gibts mittlerweile den Online Pass, da musst noch mal 10€ blechen wennst mit nem gebrauchten Spiel online zocken willst. Die kommen schon an "ihr" Geld...
 
Back
Top Bottom