+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

EuHG erlaubt Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen

Eine Diskussion über EuHG erlaubt Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Seit heute ist es offiziell, der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen verkauft werden. Was das für Spieler im ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    9.700

    EuHG erlaubt Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen

    Seit heute ist es offiziell, der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen verkauft werden.

    Was das für Spieler im Bezug auf den Verkauf von (bspw) Steam oder Origin Accounts bedeutet ist leider nicht 100%ig klar, da Clients wie diese immer nur von einer "Miete" und nicht vom Verkauf der Lizenz sprechen.Ob das aber jemals endgültig geklärt werden wird steht wohl in den Sternen.

    Die Industrie sieht nun natürlich mal wieder den Untergang des Abendlandes, Kunden dürfen sich wohl über einen stärkeren Preiskampf bei Softwarepreisen freuen.

    Quellen:
    http://tagesthemen.de/wirtschaft/sof...zenzen100.html
    http://www.golem.de/news/europaeisch...207-92929.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-842260.html
    Geändert von Little. (03.07.2012 um 13:37 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    24
    Beiträge
    20.402
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Ähm sind das zufällig die gleichen News? http://www.united-forum.de/united-ta...recher-109054/

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    35
    Beiträge
    3.328
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Seit heute ist es offiziell, der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen verkauft werden.

    Was das für Spieler im Bezug auf den Verkauf von (bspw) Steam oder Origin Accounts bedeutet ist leider nicht 100%ig klar, da Clients wie diese immer nur von einer "Miete" und nicht vom Verkauf der Lizenz sprechen. Der Passus in den EULAs dass diese nicht weitergegeben oder verkauft werden dürfen ist damit aber wohl zumindest aufgeweicht. Ob das aber jemals endgültig geklärt werden wird steht wohl in den Sternen.

    Die Industrie sieht nun natürlich mal wieder den Untergang des Abendlandes, Kunden dürfen sich wohl über einen stärkeren Preiskampf bei Softwarepreisen freuen.

    Quellen:
    http://tagesthemen.de/wirtschaft/sof...zenzen100.html
    http://www.golem.de/news/europaeisch...207-92929.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-842260.html
    geile sache. dafür könnte man mittelfristig so ne art ebay entwickeln.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    9.700
    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Ähm sind das zufällig die gleichen News? http://www.united-forum.de/united-ta...recher-109054/
    Jap. Ist es wohl. Hab die Foren abgesucht, hab aber nicht erwartet das sowas im United Talk landet

    Aber wie gesagt: für Steam oder Origin wirds wohl wenig ändern da diese keine Software oder Sovftwarelizenz verkaufen sondern lediglich "vermieten". Auch wenn der Käufer das vermutlich ander sieht. Das Urteil betrifft nur Fälle wo ein uneingeschränktes Nutzungsrecht mit der Lizenz vergeben wurde. Und das ist bei solchen Clients in aller Regel nicht der Fall.
    Ich gehe einfach mal davon aus das man in Zukunft Software nurnoch mieten, bzw zeitlich eingeschränkt lizensiert, können wird. Bis sich dann wieder irgendwer nach oben durchklagt.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    24
    Beiträge
    20.402
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Naja selbst bei Konsolen gibts mittlerweile den Online Pass, da musst noch mal 10€ blechen wennst mit nem gebrauchten Spiel online zocken willst. Die kommen schon an "ihr" Geld...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nix erlaubt was mit warez oda so zu tun
    Von Crown im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2001, 22:22
  2. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 21:30
  3. Wie sieht es den mit Clanfusion aus ??
    Von Mistereis im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 22:18
  4. yo wie geht das mit dne sternchen hier
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 01:20
  5. cheaten mit allem lol
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •