Erneute Suse 9.2 Probleme - reiserfs System mounten?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hi,
ich hab ein bisschen mit den Distrubutionen gespielt und dabei den Bootloader zerschossen, mit der Suse 9.2 ( Meine Distri ) Boot CD, konnte ich auch nichts mehr retten ( Die Automatische Reperatur ). Also musste ich's komplett neu draufspielen, hab aber noch genug Platz für ne neu Installation gehabt ( Diesmal sogar mit Swap Platte, wofür sie auch immer gut is, sie scheint ja wichtig zu sein;) ). Ich habe generell Probleme mit dem Einbinden meiner Laufwerke, insbesondere mit meiner SATA Platte ( /dev/sda5-7 ). Und ich würde gerne die alte reiserfs noch einbinden. Nur wie ?

/dev/hdb9 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb7 /mnt/Linuxold reiserfs users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hda7 /windows/F ntfs users,gid=users,umask=0002,nls=utf8,exec 0 0
/dev/hdb5 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hdb6 /windows/H ntfs users,gid=users,umask=0002,nls=utf8,exec 0 0
/dev/sda5 /mnt/WindowsI vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/sda6 /mnt/WindowsJ vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/sda7 /mnt/WindowsK vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,exec 0 0
/dev/hdb8 swap swap pri=42 0 0

devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Wer hat irgendwelche Tips ?
 
Ich kenne mich mit der Datei zwar nicht so gut aus, aber für mich sieht deine fstab normal aus, zumindest ist mir im Vergleich mit meiner. Von ein paar Laufwerken und Laufwerkbezeichnungen abgesehen (IDE-Festplatte und mit ohne Windows), ist mir zumindest nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Mit Außnahme der zweiten Reihe, dieses Linuxold reiserfs-Laufwerk.

Vom händischen Ändern der fstab habe ich bisher aber immer Abstand genommen, da ich weiß, dass Tippfehler beim nächsten Booten zu bösen Überraschungen führen können.

Die Fstab an sich ist zwar für die Laufwerke zuständig, die eigentliches Konfigurationsdatei des Bootloaders Grub ist aber die grub.conf im /etc-Verzeichnis (bei Lilo weiß ich nicht wie die Konfigurationsdatei heißt, standartmäßig verwendet SuSE aber Grub). Falls es an den Einstellungen dieser Dateien (grub.conf und/oder fstab) könnte man evlt. eine Live-CD (z. B. Knoppix) dazu verwenden, auf die kaputten Partitionen zuzugreifen und die Einstellungen dieser Dateien zu ändern. Vielleicht findest du dazu ja how-tos in google, was genau wie auf deinen System in diesen Dateien stehen muss, weis ich nämlich nicht. (Grub.conf gehört auch zu den Dateien, die ich nach Möglichkeit nicht händisch ändere.)

Kann man die Partion vielleicht von der heilen SuSE-Installation, mit dessen YaST-Partitionierungsprogramm einbinden. Ansonsten hilft vielleicht das Handbuch oder eine SuSE-Mailinglist weiter.

*edit: Nach nochmaligem Überlegen ist mir aufgefallen, dass die Grub.conf garnicht die Ursache sein kann, da diese bei der automatischen Systemreparatur überschrieben worden wäre.

Hm..verzwickt, es kann viele Gründe haben, dass die Installation nicht mehr bootet. :o

P.S.
Die SWAP-Partition dient zur Auslagerung von Daten, die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen. Linux verwendet dazu, anders als die meisten anderen Betriebssysteme, eine Extra-Partition.
Ohne diese Partition könnte Linux zwar trotzdem noch funktionieren, wäre deutlich langsamer (wenn man nicht gerade einen extrem großen RAM hat).
 
Last edited:
Majorsnake said:
Hi,

retten ( Die Automatische Reperatur ). Also musste ich's komplett neu draufspielen, hab aber noch genug Platz für ne neu Installation gehabt ( Diesmal sogar mit Swap Platte, wofür sie auch immer gut is, sie scheint ja wichtig zu sein;) ). Ich habe generell Probleme mit dem Einbinden meiner Laufwerke, insbesondere mit meiner SATA Platte ( /dev/sda5-7 ). Und ich würde gerne die alte reiserfs noch einbinden. Nur wie ?

Wer hat irgendwelche Tips ?

Vielleicht existieren ja die mountpoints nicht ( /mnt/WindowsI usw. ) ?
Die musst Du manuell anlegen. Und am besten so wie Suse
das gemacht hat also zB /windows/I statt /mnt/WindowsI

Und gibts ein leeres Verzeichnis /mnt/Linuxold überhaupt ? Müsstest
Du selber noch anlegen, wenn Du dahin mounten wilst.

Wenn Du neu installiert hast, dann hat sich das Problem mit dem
zerschossenen Bootlader jetzt erledigt ? Oder nicht ?

mfg
 
Back
Top Bottom