Elektronischer Umschalter

Joined
Sep 10, 2004
Messages
974
Points
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für einen elektronischen Umschalter. Falls jemand eine Seite mit verschiedenen Musterschaltungen kennt oder einen Vorschlag posten kann, wäre ich sehr dankbar.

Don
 
Was willst du denn für ein Signal schalten?

Mir würde da eine Bi-Stabile Kippstufe mit Transistoren oder Relais als Ausgang einfallen, sollte auch einfach zu berechnen und zu bauen sein.

MfG Stalker
 
Stalker said:
Was willst du denn für ein Signal schalten?

Mir würde da eine Bi-Stabile Kippstufe mit Transistoren oder Relais als Ausgang einfallen, sollte auch einfach zu berechnen und zu bauen sein.

MfG Stalker
Ein 12V bzw. 200V DC (Leistungsarm) "Signal". Der Schaltvorgang muss sehr schnell und prellfrei verlaufen. Damit fallen die Relais raus. Für die bistabile Kippstufe habe ich bisher nur Blochschaltbilder gefunden, jedoch noch keine konkrete Schaltung. Den meisten Autoren scheint das Problem zu trivial zu sein, als das sie es erklären.
Falls Du einen Link hast wäre es nett.
 
Schau mal hier

sag mal biite in welchen Frequenzbereichen du dich bewegst und ob es sich um ein Signal oder um "Leistungsübertragung" geht. Ich gehe mal davon aus das du bei 200V auf jeden Fall koppeln musst.
 
Stalker said:
Schau mal hier

sag mal biite in welchen Frequenzbereichen du dich bewegst und ob es sich um ein Signal oder um "Leistungsübertragung" geht. Ich gehe mal davon aus das du bei 200V auf jeden Fall koppeln musst.

Vielen Dank!

Es geht um Leistungsübertragung, kein Datensignal. Die Frequenz soll 50 Hz sein. Mit schnell meine ich den Umschaltvorgang selbst. Eines der beiden Signale soll invertiert und anschließen wieder mit dem anderen zusammengeführt werden. Als Ergebnis soll ein gleichspannungsfreies Rechtechsignal mit U_pp= 2xU_e herauskommen.
Die Zusammenführung habe ich schon annähernd hinbekommen. Die Dimensionierung der Widerstände stimmt noch nicht. Morgen ist der Prof wieder da. Ich melde mich, falls es Dich interessiert.
 
was hast du denn für Vorgaben, mit denen die Schaltung realisiert werden muss?
 
Stalker said:
was hast du denn für Vorgaben, mit denen die Schaltung realisiert werden muss?
Keine, ausser ein Stück Papier und ein Bleistift ;). Als Endergebnis soll ein Inverter (Wechselrichter) mit V_in: 9...15V DC und V_out = 230V 50Hz +/-1Hz Sinus herauskommen. P_min = 70W, Eigenverbrauch des Inverters max. 30W. Anschließende EMV Prüfung und Kompensation von Abstrahlung.
PS: Nein, es ist keine Diplomarbeit.
 
Hört sich interessant an. Ich denk mal die Hauptprobleme sind das generieren der Sinusform und Pv=30W, oder? Schon alleine das hochtransformieren der Spannung dürfte einiges an Verlusten ergeben.

Wie willst du denn den Inverter bauen? Ladungspumpe? Oder mit Serienresonanzen?

MfG Stalker
 
Die Spannung läßt sich am einfachsten über einen Hochstellsetzer (boost converter) erzeugen. Die Ladungspumpe funktioniert nur bei AC, da sie nicht getaktet wird.
Im Moment komme ich problemlos auf V_out=800V bei Pv= 140mW. Allerdings fehlt die zwingend notwendige Spannungsstabilisierung über einen Regelkreis. Das Wissen dazu muss ich mir noch aneignen :D.
Das Projekt ist eine schöne Beschäftigung für die Semesterferien.
 
Back
Top Bottom