• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Einträge im Google-Index melden

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Gibt es ne Möglichkeit indizierte Inhalte zu melden und damit einen Löschungsantrag zu stellen?

Es geht schlicht darum, war ne Twitterdiskussion. a) fragte spaßeshalber, ob es das und das gibt (ging um was pornographisches). b) antwortet mit nem Link zum ersten (!) Ergebnis bei der passenden Suchanfrage auf Google.
Die Seite enthält strafrechtlich sehr..ähm..brisantes Material, was definitiv unter den Tatbestand der KiPo fallen würde. Und ist halt das erste Ergebnis bei der Google-Suche nach einer legalen Suchanfrage.
Kann ich das Google melden?
 
Dafür muss ich Besitzer der Webseite sein. Oder:
Wenn Sie nicht der Inhaber der Website sind, sollten Sie als Erstes den Webmaster der Website kontaktieren und ihn auffordern, den Content zu entfernen. Je nach Art des zu entfernenden Contents–siehe unten–sind möglicherweise noch einige andere Änderungen notwendig. Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, können Sie einen Antrag stellen, den Content in den Suchergebnissen von Google nicht mehr als Cache-Kopie oder Auszug anzuzeigen, indem Sie das öffentliche Tool zum Entfernen von URLs verwenden. Noch einmal: Der Inhaber der Website–egal, ob es sich um Sie oder eine andere Person handelt–muss erst die erforderlichen Änderungen an der Website vorgenommen haben. Anderenfalls kann der Content nicht aus den Suchergebnissen entfernt werden.
 
Soweit ich weiß geht es nicht. Das interessiert google schlicht nicht. sie zeigen das an, was andere webseiten anbieten. Wenn etwas weg soll, dann muss man sich mit der quelle auseinandersetzen. Früher oder später ist es dann ja auch aus google verschwunden...
 
Es wäre nur dann möglich wenn sich die Diskussion zweifelsohne auf eine Privatperson zurück verfolgen ließe, aber dann wäre vermutlich erst mal Twitter dafür zuständig. Wenn Twitter es entfernt kannst du eine Löschung aus dem Googel Cache beantragen.
Hab ich auch schon mal gemacht mit einem Foreneintrag wo mein Klarname mit meinem Nick in Verbindung zu bringen war. Der Forenbetreiber hat den Eintrag gelöscht und danach hab ich die Seite bei Google neu zum indizieren eingetragen und den Cache Eintrag "beanstandet". So nach ner Woche wars dann weg. Aber das ist im Prinzip ja das was da steht.
 
Worum geht es denn nun eigentlich? Dass Google auf solch eine Seite verweist, oder um den Inhalt der Seite?
 
Back
Top Bottom