• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Eine .m4a Datei schneiden?

Joined
Sep 21, 2003
Messages
2,539
Points
320
Hallo,

Ich suche ein Programm um eine m4a Datei in kleinere Dateien zu schneiden und am besten in mp3 umzuwandeln.
Habe halt eine Datei mit der Länge von 10 mins und will daraus mp3s oder meinetwegen auch m4a's mit Länge von ca 2 Minuten machen.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Für das mp3-Format gibt es unzählige Schnittprogramme. Für aac/m4a habe ich jetzt so auf die Schnelle nur das auftreiben können, k. A. ob es was taugt.

http://www.heise.de/software/download/free_audio_dub/50248

Von einer Umwandlung von AAC nach MP3 rate ich hab. Da beides Audioformate sind die mit verlustbehafteter Kompression arbeiten, tritt dabei zwangsläufig ein Qualitätsverlust auf. Ob du den Unterschied hörst hängt nicht zuletzt auch von deinen Ohren ab.
 
Back
Top Bottom