+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

E-Gitarre -> PC

Eine Diskussion über E-Gitarre -> PC im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Heyho, ich hab ne frage, und zwar möchte ich meine egitarre an meinem pc anschließen. ich werd mich nun ziemlich ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC

    E-Gitarre -> PC

    Heyho,
    ich hab ne frage, und zwar möchte ich meine egitarre an meinem pc anschließen.
    ich werd mich nun ziemlich nubig ausdrücken,
    aber im moment sieht es so aus:

    egitarre -> kabel mit dickem stecker -> mini mischpult -> REC OUT (weißes/rotes kabel) -> audioeingang (blauer slot) an der soundkarte meines pcs.

    was brauch ich an software um die ankommenden signale zu registrieren?

  2. #2
    Was ist denn das Minimischpult bei dir?

    Eigentlich solltest du die Gitarre mit einem Interface an deinen PC anschließen. Die Signale, die das Interface dann per z.B. USB an den PC weiter gibt, können von diversen Programmen -wie REAPER oder Ardour- wunderbar verwendet werden. Ein einigermaßen gutes/brauchbares Interface gibt es ab 80€ (nach oben wie immer kaum Grenzen). (Beispiel). Ist das Mischpult schon ein Interface? Oder ist es ein einfaches Mischpult?

    Burning Squirrel

    Und nicht vergessen:
    Dieser Beitrag hat Superkuh Kräfte!

  3. #3
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Hm, also ich hab einfach ein Stinknormales Line-In Kabel genommen. Dann kann man theoretisch alles verwenden, was Sound aufzeichnet :/
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  4. #4
    Wirklich geeignet ist das aber nicht. Schon gar nicht, wenn du ein paar typische E-Gitarren Effekte verwenden willst.

    Burning Squirrel

    Und nicht vergessen:
    Dieser Beitrag hat Superkuh Kräfte!

  5. #5
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Mh okay, da ich nur einen Vox Amplug nutze, hab ich irgendwie nicht so die möglichkeit irgendwelche effekte einzusetzen (zum lernen reichts aber vollkommen)
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  6. #6
    Ja gut mit so einem kleinen Kopfhörerverstärker reißt man natürlich nicht viel. Aber man kann am PC über Line-In halt nur den Ton aufnehmen, wie er rauskommt. Mit einem Interface und Software, wäre dann die Software dein Effektgerät. Da kann man dann von Verzerrung bis Hall allen Krempel einstellen. Wäre eben auch zu mehr als nur Üben zu gebrauchen.

    Burning Squirrel

    Und nicht vergessen:
    Dieser Beitrag hat Superkuh Kräfte!

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    nja an meinem pc kommen die signale definitiv an, hab mir nu guitar rig 4 geholt,
    aber damit registrier ich wohl keine sounds oO. und der direkte lineout funktioniert auch nich,
    scheint bei allen vista OSs nich zu funktionieren, hab mir nu asio4all geholt,
    seh nun zwar die einzelnen aus un eingänge, aber weiter komm ich nu auch nid.
    alles was ich geschafft hab war ein ekliges krachenaus dem pc lautsprecher

  8. #8
    Es wäre immer noch gut zu wissen, was das für ein ominöses "Mischpult" du davor angeschlossen hast. Und grundsätzlich wäre es auch nett zu wissen, was du überhaupt vorhast? Einfach den Ton aufnehmen oder wirklich E-Gitarre am PC spielen.

    Burning Squirrel

    Und nicht vergessen:
    Dieser Beitrag hat Superkuh Kräfte!

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Kannst mal Spezifikationen von dem "Mischpult" angeben? Aber wenn du damit in deine Soundkarte gehst, die vermutlich noch onboard ist, wirst du nie ein gutes Ergebnis erreichen...

    Beste Version wäre, du kaufst dir ein günstiges Audio-Interface und wirst glücklich

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    Mischpult: Phonic AM220 (2-Mic/Line 2.ST Compact Mixer)
    Device: Realtek HD Audio (onboard)

    Mir is die Quali in erster linie egal, ich will lediglich
    das mein line in direkt wieder ausgegeben wird,
    was bei vista wohl nichtmehr geht.
    viele reden was von registry ändern was nichts brachte,
    bei manch anderen gehts wieder weil sie ne andre version von vista haben.

    so sollte es aussehen

    doch bei mir siehts so aus:

    und ich hab bisher keine lösung gefunden mein linein signal wiederzugeben.
    bei xp würds einwandfrei laufen..

    edit: bevor ichs vergesse. der lineinpegel so wie der mikrophon pegel sin standardmäßig stumm,
    ich habs schon mit so thirdpartyprogrammenversucht, den pegel zu ändern, aber der asio4all treiber meint immernoch
    das der lineoutpegel geblockt ist:
    Geändert von InsOp (10.01.2010 um 19:44 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gitarre lernen
    Von autlegend im Forum Kuschelecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:15
  2. Ich brauch jemand der gut E-gitarre spielt
    Von Majorsnake im Forum Kuschelecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 00:24
  3. Der Jüngling und die Gitarre
    Von Outsider im Forum Kuschelecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •