Dyndns bzw IP-Cam

Joined
Oct 29, 2004
Messages
5,156
Points
300
Hi,

ich habe mir jetzt eine IP-Cam zugelegt und werde da noch mehr von brauchen wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Was ich mir bisher dachte bzw getan habe:

Gedacht:

Kamera kaufen, anschliessen, läuft, über´s www jederzeit von überall ansteuerbar.

Getan:

Verzweifelt, rumgeeiert und dann:

Dyndns einen Account erstellt,da ich ja ständig wechselnde IP habe, die Kamera aber über eine URL erreichen will.
Kamera eingerichtet mit der gleichen Adresse wie bei Dyndns erstellt. Der Ping klappt auch, nur wenn ich über die Seite gehe, passiert nichts.

Meine Fragen:

Wie gebe ich eine Dyndns Adresse ein? Dort gibt es ja kein @, oder? Also zB: www.ich.dyndns.org ???

Muß ich einen speziellen Port für die Kamera ansprechen?

Wie schalte ich den Port auf nen Router frei, bzw muß ich das auch irgendwie auf dem PC zuweisen?

Ich habe mich jetzt 1 Tag mit beschäftigt, es wäre nur halt schön wenn einer weiß wie es geht und ich mir ein paar Tage Zeit dadurch spare....

Die Kamera ist folgende: http://www.longshine.de/longshine/p_multimedia.php?lang=ger

direkt das oberste Teil(ist ja sonst keine vorhanden)

Viele Dank

Queror
 
Kommt drauf an, was für eine "sub" url du genommen hast. Ich habe zB aLca2.mine.nu. Schau mal genauer auf der Dyndns seite, dort wirste schon was finden, und solltest somit evtl die Cam auch finden im www.
 
brauche ich nen webserver? anpingen kann ich mich, habe aber kein zugriff auf die kamera
 
brauche ich nen webserver? anpingen kann ich mich, habe aber kein zugriff auf die kamera

Hm, kommt auf die Software der Cam an. Normal sollte es seinen eigenen kleinen "Server" mitbringen.
 
das tut sie wohl auch. anpingen kann ich mich, über meinen webbrowser bekomm ich auch auf die private ip meiner cam eine verbindung.
irgendwie scheint der dyndns updater nicht richtig mit dem webinterface der kamera zu kommunizieren....

muß ich den port freigeben? aber wie? eigentlich nicht. ach mist, ich komm nicht weiter....
 
Hast du nen Router oder gehste per Dfü rein? Da könnte man dir denn evtl helfen. ;)
 
den router habsch extra abgehangen um mögliche störungen zu beseitigen. gehe also per dsl modem rein. aber es liegt ja an, ping geht ja....
 
Hm, dann wirst du evtl das Dyndns tool falsche eingestellt haben, oder es ist falsch zugewiesen oder sowas. Bei mir gehts alles über Router, mach die Ports auf und gut ist. Nur wie das mit dem Tool ist, kA noch nie benutzt.

Edit:

Ansonsten mal in der Bedienungsanleitung schauen welche Ports das ding braucht, dann gehst du einfach in deine Dfü und gibts da einfach nochmal die Ports frei, da Sp2 ziemlich spackt imo.
 
Wenn du per Router ins Internet gehst dann wählt er sich btw auch übers DSL-Moden ein \o/
Ping klappt, weil das Paket an deinem Router ankommt und er weiß was er damit machen muss, wenn allerdings eine andere Anfrage gesendet wird weiß der Router nicht was er damit anfangen soll. Also -> Port Forwarding

Kannst du denn local über nen Browser auf die Cam zugreifen? In der Anleitung der Cam auf Seite 41 (die online version da) steht wie es local klappen sollte. Wenn das geht solltest du im Router einen beliebigen incoming port an port 80 in deinem rechner weiterleiten. Dann kannst du mit z.B. rockingrolli.homelinux.net:666 auf die cam zugreifen, wenn du den incoming port 666 auf port80 in deinem rechner weitergeleitet hast.
[edit]
Um es einfacher zu machen kannst du einfach den port 80 für deinen rechner "freigeben". dann solltest du mit blabla.dyndns.org auf die cam zugreifen können. Solange du auf port80 keinen apache o.ä. laufen hast geht das dann auch so.
[/edit]
 
Ja, inter klappt. Über den Browser kann ich auf die Cam zugreifen.

Ich denke nach der letzten schlaflosen Nacht auch das es mit dem Port Forwarding zu tun hat, bzw auch damit das ich einmal den DYN Updater am laufen habe sowie das Webinterface der Kamera.

Ich muß mir das jetzt mal anschauen mit dem Port Forwarding, noch nie gemacht. Vermute aber auch das es daran liegt.

Schonmal danke für die Tipps und Bemühungen:top

da ich ja im mom keinen router dran habe, sollte doch port 80 eh frei sein,oder? muß ich den gesondert nochmal freigeben?eigentlich nicht,da ja alles offen ist....
 
da ich ja im mom keinen router dran habe, sollte doch port 80 eh frei sein,oder? muß ich den gesondert nochmal freigeben?eigentlich nicht,da ja alles offen ist....

Ich sag mal so. Dein Rechner muss jetzt alle Anfragen bearbeiten, die aus dem Internet kommen und wenn du über LAN auf deine Cam zugreifen kannst solltest du das auch über Internet (außer deine Cam hat ne Funktion zugriffe ausm Netz zu blockieren. kann auch sein). Also können dir die ports jetzt erstmal egal sein. Als nächstes würd ich versuchen über deine Internet-IP auf die Camera zuzugreifen. Wenn das geht und DynDNS nicht solltest du dich damit nochmal beschäftigen
 
Haste denn auch Win Fw aus, gesonderte Fws aus? Und wichtig wenn du Kaspersky hast, mal aus machen der blockt auch gern mal was weg.
 
Back
Top Bottom